Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zelle.zuordnen(24;...)

zelle.zuordnen(24;...)
27.10.2022 15:50:24
Christian
Hallo zusammen,
ich möchte mir für bestimmte Zellen die Schriftfarbe (als Wert) ausgeben lassen. Das geht super über die Formel (hinterlegtes Makro) ZELLE.ZUORDNEN mit der Typ 24.
Ich habe dabei jedoch folgendes Problem:
Wenn ich z.B. die Zelle A1 mit rotem Text fülle, zeigt mir die obige Funktion den korrekten Wert "3" an. Wenn ich jetzt aber beim Inhalt der Zelle A1 die Schriftfarbe ändere, wird der Zahlenwert nicht automatisch neu berechnet. Dies klappt erst, wenn die den Text in Zelle A1 erneut mit neuer Farbe eingebe. Dabei ist es egal, ob dieser neu eingegeben oder hineinkopiert wird.
Gibt es eine Möglichkeit, das sich auch bei Änderung der Schriftfarbe (ohne erneuter Texteingabe) der Wert ändert.
P.S. Was analog dazu auch funktioniert, ist wenn man die Textfarbe in Zelle A1 nur per Formatierung ändert, dann aber die Formel zur Ausgabe der Farbe erneut eingibt bzw. über den grünen Haken im Eingabefeld erneut platziert.
Ich habe bereits geprüft, das excel Formel automatisch berechnen soll und dass die Formatierung der einzelnen Daten (Zahl vs. Standard) passt.
Vielen Dank im Voraus,
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zelle.zuordnen(24;...)
27.10.2022 16:08:59
Christian
Kleine Ergänzung dazu. Es wäre im Prinzip schon damit getan, dass Excel bei Änderung der Schriftfarbe den geänderten Wert als "neuen" Wert ansieht und damit "quasi" neu in die Zelle einträgt.
AW: zelle.zuordnen(24;...)
27.10.2022 16:46:10
Luschi
Hallo Christian,
mein definierter Name 'Farbwert' im Namensmanager ist so definiert:
=ZELLE.ZUORDNEN(24;BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("ZS";FALSCH);0;-SPALTE()+1))
Dabei wird die Vordergrundfarbe in der Spalte 'A' der aktuellen Zeile mit der Formel =Farbwert überwacht.
Nach der Farbänderung wird zwar noch nicht der neue Farbwert angezeigt, aber jetzt kann man mit der F9-Taste
den Formelwert aktualisieren.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: zelle.zuordnen(24;...)
27.10.2022 17:24:43
Daniel
Hi
das ist das grundsätzliche Problem beim Auswerten von Formatierungen.
das Ändern einer Formatierung löst in Excel nicht das Bedürfnis aus, die Formel neu zu berechnen!
die Neuberechnung einer Formel wird im Normalfall nur dann durchgeführt, wenn sich der Wert einer Zelle ändert, die von der Formel verwendet wird.
komplett lösen kann man das Problem nicht.
man kann es nur etwas abmildern, dazu gibt es zwei Wege:
a) du gewöhnst dir dann, die Formatierung nicht direkt zu ändern, sondern immer nur das Format aus einer anderen Zelle mit dem Pinsel-Symbol oder mit Kopieren+Inhalteeinfügen-Formate zu übernehmen. Hierbei erkennt Excel die Zelle als geändert an, auch wenn du nur das Format überträgst, aber es ist technisch keine Formatänderung, sondern ein Copy-Paste
b) du baust irgendwie in die Formel oder den Namen eine dieser Funktionen ein: Indirekt, Heute, Jetzt, Zufallszahl, Zufallsbereich.
Diese Funktionen sind volatil, das bedeutet, dass Formeln, die so eine Funktion enthalten, bei jeder Wertänderung in Excel neu berechnet werden, egal in welcher Zelle die Wertänderung stattfindet. Wenn du das hast, kannst du alle betroffenen Formeln aktualisieren, indem du in irgendeine Zelle irgendwas eingibst oder F9 drückst.
in der Regel macht man das so wie von Luschi gezeigt, in dem man im Namen den Zellbezug über Indirekt beschreibt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: zelle.zuordnen(24;...)
28.10.2022 11:21:33
Christian
Vielen Dank euch Beiden! Die Lösung mit F9 ist immerhin ein guter Kompromiss den ich jetzt umgesetzt habe indem ich einfach ein heute() [=WENN(ODER(Farbe=3;KT10="";HEUTE()=5);"";KT10)] reingehauen habe, was keinen Sinn macht, aber zum gewünschten Resultat führt.
Dennoch sollte Excel versuchen, die Formatierung auch ohne Makro abfragen zu lassen. Die Funktion Zelle("...) dürfte da doch eine gute Möglichkeit sein. Das würde sicher einiges vereinfachen.
VG
AW: zelle.zuordnen(24;...)
29.10.2022 10:02:24
Luschi
Hallo Christian,
Du solltest froh sein, daß die Makro4-Möglichkeiten per Nmensdefinition überhaupt noch möglich sind, denn eigentlich wollte M$ diesen Altkram schon lange ausmisten. Obwohl ich das dann schade finden würde, denn viele der darin enthaltenen Möglichkeiten wurden NIE in Vba umgesetzt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: zelle.zuordnen(24;...)
29.10.2022 12:26:14
Daniel
Was wäre denn ein Beispiel für eine Funktion, die in Makro4 vorhanden ist, aber nicht nach VBA übernimmen wurde?
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige