Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Trendlinie nur über bestimmten Bereich

Trendlinie nur über bestimmten Bereich
26.03.2023 13:53:18
Kulo

Hallo Beverly, liebe Excelinaner,

ich versuche mich damit, in einem Diagramm eine Trendlinie nur über einen bestimmten Bereich anzeigen zu lassen.

Meine Idee ist, den Bereich, für den die Trendlinie angezeigt werden soll, als zweiten Datensatz über eine sekundäre X-Achse zu verwirklichen.
Leider funktioniert das alles nicht so recht dynamisch.

Könnte da mal jemand von euch darüber schauen?

https://www.herber.de/bbs/user/158445.xlsm

Ich würde mich sehr freuen
Viele Grüße
Kulo

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendlinie nur über bestimmten Bereich
27.03.2023 12:17:49
Beverly
Hi,

für Trendlinien sollte man ein Punkt(XY)-Diagramm anstelle eines Liniendiagramms verwenden, denn jede Datenreihe startet (und endet) bei diesem Diagrammtyo am tatsächlichen X-Wert. Im Liniendiagramm dagegen beginnen alle Datenreihen IMMER am selben Startpunkt, also mit derselben Rubrik, auch wenn die tatsächlichen X-Werte völlig andere sind.

https://www.herber.de/bbs/user/158460.xlsm

Bis später
Karin

Anzeige
AW: Trendlinie nur über bestimmten Bereich
27.03.2023 20:36:57
Kulo
Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das sieht schon mal ganz gut aus. ;-)

Die X-Achse ist aber auch hier nicht dynamisch. Wenn ich den Start- und den Endzeitpunkt der gesammten Daten ändere, bleibt die X-Achse fest (?).

Ich bin diese Woche unterwegs und kann nicht wie geplant an dem "Problem" tüfteln. Wollte Dir aber Bescheid geben, dass ich mir das Diagramm angeschaut habe. Am WE werde ich das Diagramm dann auseinandernehmen und Dir berichten.

Vielen Dank nochmal und eine schöne Woche.

Viele Grüße
Kulo

Anzeige
Dynamisches Diagramm mit Trendlinie
27.03.2023 23:27:15
Beverly
Hi,

in deinem Eröffnungsbeitrag ging es nur um die Trendlinie, nicht um die Dynamisierung der Horizontalachse...

https://www.herber.de/bbs/user/158472.xlsm

Bis später
Karin

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm mit Trendlinie
01.04.2023 13:05:06
Kulo
Hallo Beverly,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Die X-Achse ist ziemlich störrisch.
Eigentlich wollte ich eine Lösung ohne VBA. Aber ich bekomme es nicht hin.
Jetzt hab ich doch zu VBA gegriffen und - naja - passt scho.

https://www.herber.de/bbs/user/158540.xlsm

Schade. Aber es erfüllt seinen Zweck.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Danke nochmal und viele Grüße

Kulo

Anzeige
01.04.2023 18:04:47
Beverly
Hi,

bei der Horizontal-Achse im Punkt(XY)-Diagramm, deren Min und Max nicht direkt auf einen fixen Wert eingestellt wird, stellt Excel diese automatisch immer (mindestens) auf den nächsten Hauptstrich ein, NIE jedoch auf den niedrigsten und höchsten der vorhandenen X-Werte der Daten. Die einzige Möglichkeit für eine automatisch vorgegebene feste Einstellung von Min und Max bietet nur ein Rubrikendiagramm (Linie, Säule usw.), weil dort das Maximum von der Anzahl an Einträgen und nicht von den X-Werten selbst abhängt. Für deine Belange (Trendlinie) ist jedoch - wie bereits festgestellt - ein Liniendiagramm ungeeignet. Folglich musst du damit leben, dass, wenn du Min und Max für die Horizontalachse vorgeben und nicht von Excel automatisch einstellen lassen willst, dies NUR per VBA möglich ist.

Bis später
Karin

Anzeige
02.04.2023 13:47:38
Kulo
Hallo Karin,

vielen Dank für Dein Resümee.

Ich habe jetzt nochmal meinen "Problemfall" überarbeitet und bin auf eine Lösung ohne VBA gestoßen.
Leider musste ich dazu eine Hilfstabelle erstellen. Diese kann man bestimmt noch mit Hilfe des Namensmanagers umgehen, aber dazu reicht es heute nicht mehr. ;-)
Vielleicht magst Du nochmal über meine Datei schauen und prüfen, ob meine Herangehensweise sinnig ist und die Werte auch das wiedergeben, was ich bezwecken wollte: eine Trendlinie nur über einen bestimmten Bereich mit dynamischer Anpassung der x-Achse.

https://www.herber.de/bbs/user/158561.xlsm

Vielen Dank und viele Grüße

Kulo

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Trendlinie nur über bestimmten Bereich in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm erstellen: Erstelle zunächst ein Punkt(XY)-Diagramm, da dieses für die Darstellung von Trendlinien besser geeignet ist als ein Liniendiagramm.

2. Daten auswählen: Wähle die Daten aus, die für die Trendlinie verwendet werden sollen. Achte darauf, dass du nur die Punkte auswählst, die in den gewünschten Bereich fallen.

3. Trendlinie hinzufügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenreihe im Diagramm.
    • Wähle „Trendlinie hinzufügen“ aus dem Kontextmenü.
    • Im Menü kannst du die Art der Trendlinie wählen (z.B. linear, exponentiell).
  4. Trendlinie anpassen: Um die Trendlinie nur für einen bestimmten Bereich anzuzeigen, musst du möglicherweise die Datenreihe oder die X-Achse anpassen. Wenn die Trendlinie nicht auswählbar ist, überprüfe, ob du die richtigen Daten ausgewählt hast.

5. Dynamische Anpassung:

• Wenn du die X-Achse dynamisch anpassen möchtest, musst du eine Hilfstabelle verwenden, die die Daten für die Trendlinie enthält. Diese Tabelle kann dann in das Diagramm integriert werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Trendlinie nicht auswählbar: Wenn die „Trendlinie“ nicht auswählbar ist, überprüfe, ob du ein Punkt(XY)-Diagramm verwendest. Im Liniendiagramm ist die Trendlinie nicht korrekt implementierbar.

• Datenbereich nicht dynamisch: Wenn die X-Achse nicht dynamisch reagiert, kann das an fixen Min- und Max-Werten in den Achseneinstellungen liegen. Stelle sicher, dass du diese auf „automatisch“ setzt, oder verwende VBA für eine dynamische Anpassung.

• Trendlinie zeigt falsche Werte: Überprüfe, ob die Daten, die du für die Trendlinie verwendest, korrekt ausgewählt sind. Falsche Daten können zu einer ungenauen Trendlinie führen.

Alternative Methoden

• Hilfstabelle: Erstelle eine Hilfstabelle, die nur die Werte enthält, die du für die Trendlinie anzeigen möchtest. Diese kannst du dann in dein Diagramm integrieren, um die Trendlinie nur über bestimmte Punkte anzuzeigen.

• VBA verwenden: Wenn du komplexere Anforderungen hast, kannst du VBA verwenden, um die Trendlinie dynamisch zu steuern. Dies könnte insbesondere hilfreich sein, wenn du eine „Trendlinie nur für bestimmten Bereich“ benötigst.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für eine Trendlinie: Erstelle ein Diagramm mit Verkaufszahlen über verschiedene Monate. Wähle nur die Monate aus, in denen die Verkäufe über dem Durchschnitt lagen, und füge eine Trendlinie hinzu, die diese Daten darstellt.

2. Dynamische X-Achse: Verwende eine Formel zur Bestimmung des maximalen und minimalen Wertes für die X-Achse, sodass sich die Achse automatisch anpasst, wenn sich die Daten ändern.

Tipps für Profis

• Nutze den Namensmanager in Excel, um dynamische Bereiche zu erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn sich deine Daten ändern. Dies kann dir helfen, die Trendlinie nur für einen bestimmten Bereich anzuzeigen, ohne dass du manuell eingreifen musst.

• Wenn du die Geradengleichung der Trendlinie anzeigen möchtest, aktiviere die Option „Gleichung im Diagramm anzeigen“ im Menü der Trendlinieneinstellungen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Trendlinie in Excel löschen?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Trendlinie im Diagramm und wähle „Trendlinie löschen“.

2. Kann ich mehrere Trendlinien in einem Diagramm anzeigen?
Ja, du kannst für jede Datenreihe eine separate Trendlinie hinzufügen. Achte darauf, dass du die Datenreihen korrekt auswählst, um die gewünschten Trendlinien anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige