Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trendlinie nur über bestimmten Bereich

Trendlinie nur über bestimmten Bereich
26.03.2023 13:53:18
Kulo

Hallo Beverly, liebe Excelinaner,

ich versuche mich damit, in einem Diagramm eine Trendlinie nur über einen bestimmten Bereich anzeigen zu lassen.

Meine Idee ist, den Bereich, für den die Trendlinie angezeigt werden soll, als zweiten Datensatz über eine sekundäre X-Achse zu verwirklichen.
Leider funktioniert das alles nicht so recht dynamisch.

Könnte da mal jemand von euch darüber schauen?

https://www.herber.de/bbs/user/158445.xlsm

Ich würde mich sehr freuen
Viele Grüße
Kulo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendlinie nur über bestimmten Bereich
27.03.2023 12:17:49
Beverly
Hi,

für Trendlinien sollte man ein Punkt(XY)-Diagramm anstelle eines Liniendiagramms verwenden, denn jede Datenreihe startet (und endet) bei diesem Diagrammtyo am tatsächlichen X-Wert. Im Liniendiagramm dagegen beginnen alle Datenreihen IMMER am selben Startpunkt, also mit derselben Rubrik, auch wenn die tatsächlichen X-Werte völlig andere sind.

https://www.herber.de/bbs/user/158460.xlsm

Bis später
Karin



AW: Trendlinie nur über bestimmten Bereich
27.03.2023 20:36:57
Kulo
Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das sieht schon mal ganz gut aus. ;-)

Die X-Achse ist aber auch hier nicht dynamisch. Wenn ich den Start- und den Endzeitpunkt der gesammten Daten ändere, bleibt die X-Achse fest (?).

Ich bin diese Woche unterwegs und kann nicht wie geplant an dem "Problem" tüfteln. Wollte Dir aber Bescheid geben, dass ich mir das Diagramm angeschaut habe. Am WE werde ich das Diagramm dann auseinandernehmen und Dir berichten.

Vielen Dank nochmal und eine schöne Woche.

Viele Grüße
Kulo


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm mit Trendlinie
01.04.2023 13:05:06
Kulo
Hallo Beverly,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Die X-Achse ist ziemlich störrisch.
Eigentlich wollte ich eine Lösung ohne VBA. Aber ich bekomme es nicht hin.
Jetzt hab ich doch zu VBA gegriffen und - naja - passt scho.

https://www.herber.de/bbs/user/158540.xlsm

Schade. Aber es erfüllt seinen Zweck.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Danke nochmal und viele Grüße

Kulo


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm mit Trendlinie
01.04.2023 18:04:47
Beverly
Hi,

bei der Horizontal-Achse im Punkt(XY)-Diagramm, deren Min und Max nicht direkt auf einen fixen Wert eingestellt wird, stellt Excel diese automatisch immer (mindestens) auf den nächsten Hauptstrich ein, NIE jedoch auf den niedrigsten und höchsten der vorhandenen X-Werte der Daten. Die einzige Möglichkeit für eine automatisch vorgegebene feste Einstellung von Min und Max bietet nur ein Rubrikendiagramm (Linie, Säule usw.), weil dort das Maximum von der Anzahl an Einträgen und nicht von den X-Werten selbst abhängt. Für deine Belange (Trendlinie) ist jedoch - wie bereits festgestellt - ein Liniendiagramm ungeeignet. Folglich musst du damit leben, dass, wenn du Min und Max für die Horizontalachse vorgeben und nicht von Excel automatisch einstellen lassen willst, dies NUR per VBA möglich ist.

Bis später
Karin



Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm mit Trendlinie
02.04.2023 13:47:38
Kulo
Hallo Karin,

vielen Dank für Dein Resümee.

Ich habe jetzt nochmal meinen "Problemfall" überarbeitet und bin auf eine Lösung ohne VBA gestoßen.
Leider musste ich dazu eine Hilfstabelle erstellen. Diese kann man bestimmt noch mit Hilfe des Namensmanagers umgehen, aber dazu reicht es heute nicht mehr. ;-)
Vielleicht magst Du nochmal über meine Datei schauen und prüfen, ob meine Herangehensweise sinnig ist und die Werte auch das wiedergeben, was ich bezwecken wollte: eine Trendlinie nur über einen bestimmten Bereich mit dynamischer Anpassung der x-Achse.

https://www.herber.de/bbs/user/158561.xlsm

Vielen Dank und viele Grüße

Kulo

Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige