Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF-Dateien Zusammenfassen

PDF-Dateien Zusammenfassen
26.03.2023 11:31:30
wolgertal

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und komme dort nicht weiter.

Ich möchte mit einem Makro alle PDF Dateien im Unterordner "PDF" zusammenfügen.
Der Name der Gesamt-Datei soll sich zusammensetzen aus dem Eintrag in Zelle D5 und D6
Die Gesamtdatei soll im aktuellen Ordner abgelegt werden.

Die Datei pdftk_free habe ich Installiert, falls man diese dafür benötigt.

Ich habe schon einige Beiträge im Forum diesbezüglich gelesen, bekomme es aber nicht hin.
Kann mir jemand helfen?

Viele Dank vorab

Gruß Ulli

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF-Dateien Zusammenfassen
26.03.2023 12:21:52
Eifeljoi5
Hallo

Warum immer wieder VBA?
Dein Vorhaben ist mit einer Kleinigkeit zusammen klickbar ohne VBA mit Power Query.


AW: PDF-Dateien Zusammenfassen
26.03.2023 12:27:42
Wolgertal
Hallo Eifeljoi,

danke für deine Antwort.

Das Problem ist, das diese Datei auf unterschiedlichen Rechner genutzt wird, und dort ist Power Query nicht installiert.

Viele Grüße
Ulli


AW: PDF-Dateien Zusammenfassen
26.03.2023 12:33:48
Zwenn
Hallo Ulli,

wenn Du pdftk_free einsetzt, erschließt sich mir auch nicht, warum Du das Programm mit einem Makro steuern willst. Das bringt doch sogar eine eigene GUI mit. Wenn Du es damit trotzdem über VBA machen willst, dann brauchst Du PDFtk Server, denn das ist das Programm, das das CLI (Command Line Interface) zur Verfügung stellt. Über VBA musst Du dann die Shell automatisieren, um die entsprechenden Befehle anzusprechen.
https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-server/ (Download)
https://www.pdflabs.com/docs/pdftk-man-page/ (Anleitung)
https://www.pdflabs.com/docs/pdftk-cli-examples/ (CLI Beispiele)

Wenn Du die Shell nicht verwenden willst, kannst Du auch den PDFCreator verwenden. Der bringt eine API mit, die sich auch aus VBA heraus verwenden lässt.
https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator (Download)
https://docs.pdfforge.org/pdfcreator/en/pdfcreator/com-interface/ (API Dokumentation, Programmierung muss auf VBA angepasst werden)

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich gehe davon aus, dass beide Ansätze bei Deinem angegeben VBA Lvl zu schwer für Dich sind. Wenn es wirklich mit PQ geht, PDFs zusammenzufassen (ich kenne mich mit PQ nicht aus), dann ist der Vorschlag von Eifeljoi5 wahrscheinlich besser für Dich geeignet.

Viele Grüße,

Zwenn


Anzeige
AW: PDF-Dateien Zusammenfassen
26.03.2023 12:48:05
Zwenn
Mit dem PDFCreator habe ich 2019 mal eine Lösung erarbeitet. Die eignet sich, um sich mit der API vertraut zu machen denke ich. Ob die API sich inzwischen verändert hat weiß ich nicht.

Das Makro enthält auch ein Problem. Werden mehr als zwei PDF Dokumente zusammengefasst, kann es passieren, dass sie nicht in der gewünschten Reihenfolge hintereinander gehängt werden. Also das z.B. PDF 3 vor PDF 2 eingefügt wird. Das liegt am Drucker Spooler und könnte im Makro dadurch umgangen werden, dass immer nur zwei PDFs zusammengefasst werden und das Ergebnis anschließend wieder mit dem nächsten. Je nach Anzahl der zu verarbeitenden PDFs treibt das die Laufzeit aber vermutlich in die Höhe. Ich habe das nie ausprobiert.
https://www.vba-forum.de/View.aspx?ziel=54239-PDFs_in_einer_Datei_zusammenf%C3%BCgen


Anzeige
AW: PDF-Dateien Zusammenfassen
26.03.2023 13:37:02
Wolgertal
Hallo Zwenn,

vielen Dank für deine Vorschläge,
das Problem ist auch, das schon mal ein anderer Anwender diese durchführen sollen.

Ich hoffe ich hatte mich richtig ausgedrückt, es sollten nicht die Daten aus den pdf-Dateien in einem sheet zusammengefügt werden, sondern einfach nur die Seiten der pdf-Dateien als eine pdf Datei zusammengefügt werden.
wenn das mit dem pdf-creator zum Teil nur nach Neustart der Datei funktioniert, ist dass anderen Anwender auch schwer zu vermitteln

Viele Grüße Ulli


AW: PDF-Dateien Zusammenfassen
26.03.2023 14:58:56
Zwenn
Natürlich ergibt das eine neue PDF Datei. Was soll man denn mit PDFs in einem Sheet? Wie gesagt, das ist nur eine der beiden Möglichkeiten.


Anzeige
AW: PDF-Dateien Zusammenfassen
26.03.2023 13:26:37
Marc Franz
Wie wäre es denn dann einfach damit Adobe Acrobat zu holen ( die Abo Version kostet etwa 60€ im Jahr glaub ich)... da kannst alles schnell und einfach machen, brauchst kein VBA kein Excel etc...


AW: PDF-Dateien Zusammenfassen
26.03.2023 13:38:40
Wolgertal
Hallo Marc Franz,

danke für deine Mail, ich habe Adobe Acrobat , aber leider arbeiten auch schon mal andere mit dieser Datei.

Viele Grüße


Versuchs mal mit PDF24 (owT)
26.03.2023 13:31:07
KlausFz


AW: Versuchs mal mit PDF24 (owT)
26.03.2023 13:42:41
Wolgertal
Hallo KLausFz,

danke für deinen Hinweis, da schon mal andere Anwender diese Prozedur machen sollten, wäre es schön, wenn nicht überall erst pdf24 installiert werden müsste.

Viele Grüße Ulli


Anzeige
AW: Versuchs mal mit PDF24 (owT)
26.03.2023 14:57:45
Zwenn
Es müsste auch jedes andere Programm eines weiteren Herstellers bei jedem installiert werden. Mir wird immer unklarer, was Du eigentlich erwartest.


AW: Versuchs mal mit PDF24 (owT)
26.03.2023 15:11:48
Wolgertal
Hallo Zwenn,

wenn ggf. pdf24 auf dem Rechner installiert ist,
könne der Vorgang dann mit einem Makro automatisiert werden?

Gruß Ulli


AW: Versuchs mal mit PDF24 (owT)
26.03.2023 15:25:34
Zwenn
Innerhalb von PDF24 lassen sich PDFs problemlos zusammenfassen. Aber soweit ich weiß, hat PDF24 keine API und auch keine CLI Funktionalität. Aber Du müsstest auch das von Dir bereits im ersten Posting vorgeschlagene Programm auf jedem Rechner installieren, auf dem Du PDF Dateien zusammenfassen willst. Außer Du findest eine Lösung, mit der sich eine Installation im Netzwerk von allen Rechnern nutzen lässt, die darauf Zugriff haben. Dieser Vorgang ist aber völlig unabhängig von Excel selbst. Mit VBA würdest Du nur die Bedienung überstülpen.

Das macht nur Sinn, wenn es eine ganze Kette an Automatisierungen gibt, in der das Zusammenfassen der zuvor durch die Kette entstandenen PDF Dateien nur ein Glied ist. Unabhängig von von sonstiger Funktionalität ist so ein Makro ziemlich sinnfrei, weil es mit allen genannten Tools sowieso schon out of the box geht. Wenn es der letzte Schritt der Automatisierung ist, ist das zwar nice to have, aber immer noch fast sinnfrei.


Anzeige
AW: PDF-Dateien Zusammenfassen
26.03.2023 14:20:47
Charly CNX
Hi
Ist das eine Moeglichkeit?
https://pdfcandy.com/de/
Gruss Charly


AW: PDF-Dateien Zusammenfassen
26.03.2023 15:00:25
Zwenn
Würde vermutlich genauso funktionieren, wie alle anderen Vorschläge. So eine Onlinelösung ist für ein Unternehmen aber eine Mischung aus Datenschutz- und Sicherheitsalptraum.


AW: PDF-Dateien Zusammenfassen
26.03.2023 16:49:56
Wolgertal
Danke für die vielen Vorschläge

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige