Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA mehrere Spalten auswählen

VBA mehrere Spalten auswählen
30.04.2003 19:33:42
Elke Kunde
Hallo zusammen,

ich möchte über Makro mehrere Spalten einfügen.
Dazu selektiert man die Spalten, vor denen eingefügt werden soll. Die Anzahl der selektierten Spalten entspricht der Anzahl der Spalten, die dort eingefügt werden.

In der Notation mit Spaltenbuchstaben hab ich es hingekriegt, z. B. Columns("A:C").Select gefolgt von Selection.EntireColumn.Insert ....

Da ich die Spalten in einer Schleife hochzählen möchte, hätte ich gerne die Notation für das Column.Select, in der die Spaltennummer anstatt des Spaltenbuchstabens verwendet wird.
Alle Versuche enden bislang in entweder Runtime error 1004 oder Syntaxerror.

Kann jemand meinen gordischen Knoten lösen?

Danke im voraus, Elke


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA mehrere Spalten auswählen
30.04.2003 19:44:08
Ramses

Hallo Elke,

????

Du würdest mich jetzt etwas verwundert sehen wenn ich das richtig verstanden habe.
Das ist eigentlich gar nicht nötig, weil EXCEL automatisch die gleiche Anzahl Spalten/Zeilen einfügt wie markiert sind.

Gruss Rainer

Re: VBA mehrere Spalten auswählen
30.04.2003 19:45:12
Klaus Schubert


Einzelne Spalte
Columns(1).Select ' entspricht Columns("A").Select

Mehrere Spalten
Range(Columns(1), Columns(5)).Select ' entspricht Columns("A:E").Select

Gruß Klaus

Re: VBA mehrere Spalten auswählen
02.05.2003 10:39:40
Elke Kunde

Hallo Klaus,

super, das war's.
Auf die Idee, das Columns durch Range zu ersetzten bin ich nicht gekommen (nach dem Motto: muß doch gehen).
Danke!

Gruß Elke

Anzeige

43 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige