Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert geteilt durch Summe ausgefüllter Felder

Forumthread: Wert geteilt durch Summe ausgefüllter Felder

Wert geteilt durch Summe ausgefüllter Felder
06.09.2003 20:50:51
k^Busdriv0r
Hoi!
So ich bins mal wieder.
Ihr merkt heute tüfftle ich mal richtig an meinen Exceln Tabellen rum. Mal wieder eine für euch einfach zu beantwortende Frage. Excel kann ja alles, fast alles :).

Habe einen Wert der durch die Anzahl der ausgefüllten Felder geteilt werden soll. Also die Summe aller Felder, in denen ein Wert eingetragen ist, soll der Divisor einer anderen Division sein.
Bitte beachtet dass ich ein rechtes Noob bin und deswegen bestimmte Begriffe nicht verstehe.

Ich kriege das nicht hin.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Schonmals vielen Danke

k^Busdriv0r

btw dieses Forum ist genial, nette Leute mit freundlicher Hilfe
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert geteilt durch Summe ausgefüllter Felder
06.09.2003 20:54:27
Hajo_Zi
Hallo ???

ist Dir schonmal aufgefallen das die meisten hier min. der Vornamen angeben??

06.09.2003 20:56:05
Ramses
Hallo

Wert in B1
Zahlen in A1:A10

C1=B1/ANZAHL(A1:A1)

By the Way:
"So ich bins mal wieder." >> Ich kenne dich nicht, und an diesen komischen Namen erinnere ich mich nicht.
Es ist gute Sitte, sich hier mit dem Namen zu melden, und zeugt auch von etwas Respekt gegenüber dem Antworter.
Schliesslich willst DU ja etwas und nicht wir,...oder hast du was zu verbergen ;-)

Gruss Rainer
Anzeige
06.09.2003 21:07:10
Axel
Okay vielen Danke für eure Hilfe.
Ich verkehre normalerweise in anderen Foren, von daher ist mir das Angeben des echten Namens etwas Neues.

In Zukunft, bin ich euer Axel :).
Welcome in the Comunity :-). Merci. o.T.
06.09.2003 21:09:36
Ramses
...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert geteilt durch Summe ausgefüllter Felder in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Wert in Excel durch die Anzahl der ausgefüllten Zellen zu teilen, kannst du die folgende Formel verwenden:

1. Wert eingeben: Gebe den Wert, den du teilen möchtest, in eine Zelle ein. Zum Beispiel in Zelle B1.
  2. Zahlenbereich definieren: Lege den Bereich fest, in dem die Zahlen stehen, die gezählt werden sollen. Zum Beispiel A1:A10.
  3. Formel eingeben: In einer anderen Zelle (z.B. C1) gib die folgende Formel ein:
    =B1/ANZAHL(A1:A10)

Diese Formel teilt den Wert in B1 durch die Anzahl der ausgefüllten Zellen im Bereich A1:A10.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Division durch Null

• Wenn der Bereich A1:A10 keine gefüllten Zellen enthält, zeigt Excel einen Fehler an. Stelle sicher, dass mindestens eine Zelle im Bereich ausgefüllt ist.
  • Lösung: Anzahl gefüllter Zellen zählen

• Verwende die Formel =B1/ANZAHLW(A1:A10), um nur die gefüllten Zellen zu zählen, auch wenn sie nicht numerisch sind.

Alternative Methoden

1. Mittelwert nur gefüllter Zellen: Wenn du den Mittelwert der ausgefüllten Zellen berechnen möchtest, kannst du die Funktion =MITTELWERTW(A1:A10) verwenden.
  2. Teilen durch Anzahl größer Null: Wenn du nur die Zellen zählen möchtest, die größer als null sind, kannst du die Formel =B1/ANZAHLWENN(A1:A10, ">0") verwenden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast einen Wert von 100 in B1 und die Zellen A1:A10 enthalten die Werte 1, 2, 3, (A4 und A5 leer). Die Formel =B1/ANZAHL(A1:A10) gibt dir 33,33.

• Beispiel 2: Wenn du die Summe der ausgefüllten Zellen A1:A10 dividieren möchtest, kannst du die Formel =SUMME(A1:A10)/ANZAHL(A1:A10) verwenden, um die Summe durch die Anzahl der nicht-leeren Zellen zu teilen.

Tipps für Profis

• Nutzung von Namen: Erstelle einen definierten Namen für den Zellbereich (z.B. "ZahlenBereich"), um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten: =B1/ANZAHL(ZahlenBereich).
  • Dynamische Bereiche: Verwende die OFFSET-Funktion, um dynamische Bereiche zu erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn du neue Daten hinzufügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie zähle ich nur die Zellen mit Werten größer null? Du kannst die Formel =ANZAHLWENN(A1:A10, ">0") verwenden, um nur die Zellen zu zählen, die Werte größer null enthalten.

2. Was ist der Unterschied zwischen ANZAHL und ANZAHLW? ANZAHL zählt nur numerische Werte, während ANZAHLW alle nicht-leeren Zellen zählt, unabhängig vom Datentyp.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige