Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte nach zugeordnetem Datum selektieren

Werte nach zugeordnetem Datum selektieren
04.12.2003 14:23:00
Dominik
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Tabelle Werte selektieren, die einem bestimmten Datum zugeordnet sind. In den Zeilen sind die zu selektierenden Werte enthalten. In der spalte steht jeweils das Datum, das jedoch immer nur das Monatsende von Juni oder Dezember enthalten kann.

Bsp:

---------------! 30.06.2000;31.12.2000;30.06.2001;31.12.2000
Merkmal A !1;5;2;8
Merkmal B !usw.

Ich würde jetzt gerne alle Merkmalsausprägungen von A summieren, wenn das Datum "Dezember" enthält. Ist das letzte Datum jedoch Juni, muss dieses ebenfalls dazu addiert werden. Das Problem ist nun das die Tabelle bis 2010 geht, d.h. es müsste dynamisch sein, i.S.von ZÄHLENWENN oder SUMMEWENN...damit ich nicht jede Zelle einzeln eingeben muss, z.B. (WENN(MONAT(A1)/12=1;B1;"") oder so.

Kann jemand helfen?

Danke!
Dominik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=summenprodukt
04.12.2003 14:40:00
IngoG
Hallo Dominik,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtestDu alle Zahlen in einer Reihe addieren, bei denen in der Spaltenüberschrift das Datum Juni oder Dezember steht :

Dezember...
=summenprodukt((monat(b1:z1)=12)*(b2:z2))
bzw Juni...
=summenprodukt((monat(b1:z1)=6)*(b2:z2))


Gruß Ingo

PS Eine Rückmeldung wäre nett...
AW: =summenprodukt
04.12.2003 14:49:33
Dominik
Hi Ingo,

absolut spitzenmäßig! Es funktioniert genauso wie ich es mir gewünscht habe!

Klasse und vielen Dank!
Dominik
Danke für die Rückmeldung oT
04.12.2003 15:16:04
IngoG
.
Anzeige

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige