Werte nach zugeordnetem Datum selektieren

Bild

Betrifft: Werte nach zugeordnetem Datum selektieren
von: Dominik
Geschrieben am: 04.12.2003 14:23:00

Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Tabelle Werte selektieren, die einem bestimmten Datum zugeordnet sind. In den Zeilen sind die zu selektierenden Werte enthalten. In der spalte steht jeweils das Datum, das jedoch immer nur das Monatsende von Juni oder Dezember enthalten kann.

Bsp:

---------------! 30.06.2000;31.12.2000;30.06.2001;31.12.2000
Merkmal A !1;5;2;8
Merkmal B !usw.

Ich würde jetzt gerne alle Merkmalsausprägungen von A summieren, wenn das Datum "Dezember" enthält. Ist das letzte Datum jedoch Juni, muss dieses ebenfalls dazu addiert werden. Das Problem ist nun das die Tabelle bis 2010 geht, d.h. es müsste dynamisch sein, i.S.von ZÄHLENWENN oder SUMMEWENN...damit ich nicht jede Zelle einzeln eingeben muss, z.B. (WENN(MONAT(A1)/12=1;B1;"") oder so.

Kann jemand helfen?

Danke!
Dominik

Bild


Betrifft: =summenprodukt
von: IngoG
Geschrieben am: 04.12.2003 14:40:00

Hallo Dominik,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtestDu alle Zahlen in einer Reihe addieren, bei denen in der Spaltenüberschrift das Datum Juni oder Dezember steht :

Dezember...
=summenprodukt((monat(b1:z1)=12)*(b2:z2))
bzw Juni...
=summenprodukt((monat(b1:z1)=6)*(b2:z2))


Gruß Ingo

PS Eine Rückmeldung wäre nett...


Bild


Betrifft: AW: =summenprodukt
von: Dominik
Geschrieben am: 04.12.2003 14:49:33

Hi Ingo,

absolut spitzenmäßig! Es funktioniert genauso wie ich es mir gewünscht habe!

Klasse und vielen Dank!
Dominik


Bild


Betrifft: Danke für die Rückmeldung oT
von: IngoG
Geschrieben am: 04.12.2003 15:16:04

.


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Werte nach zugeordnetem Datum selektieren"