Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zugeordnete Werte finden und kopieren

zugeordnete Werte finden und kopieren
25.05.2004 15:18:31
amaske99
Hallo Forum,
ich habe hier ein kleines Problem.
Ich habe zwei Dateien, in beiden Spalten A ist eine Liste mit 6stelligen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen, zu denen mehrere Werte zugeordnet werden.
In der Datei_1 ist nur ein Wert zugeordnet, ein Preis. (z.B. "AM1102" - "0,20")
In der Datei_2 (von der aus das Makro ausgeführt wird), soll nun der Preis (Spalte B Datei_1) von jeder dieser A-Nummern (aus Datei_1 Spalte A) z.B. AM1102 eingefügt werden, 6 Spalten rechts von wo er die AM1102 dort findet.
So müßte das dann in Datei_2 abgearbeitet werden bis alle Preise übertragen sind. Findet er in eine A-Nummer mal nicht in Datei_1, sollte er das 6. Feld einfach farbig ausfüllen.
Hört sich eigentlich ganz einfach an, wenn man weiß worum es geht.
A-Nummer auslesen aus Datei_2 (runterwärts) und dann in Datei_1 den Gegenpart finden, einen nach rechts, kopieren, zurück in Datei_2, 6 nach rechts und dann wieder einfügen - nächste A-Nummer holen aus Datei_2.
Am Ende der Liste in Datei_2 könnte ein "x" stehen als Abbruchkriterium, weil ich nicht weiß, ob sich mal ne Freizeile einschleichen kann.
Ich hoffe man kann mir noch irgendwie helfen... ;-)
Danke dafür!
Gruß Andre

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zugeordnete Werte finden und kopieren
25.05.2004 20:24:25
Beni
Hallo Andre,
Gruss Beni

Sub Dateien_abgleichen()
Dim iZeile As Integer
For iZeile = 1 To Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
Wert = Cells(iZeile, 1)
With Workbooks("Datei_1").Worksheets("Tabelle1").columns(1)
Set c = .Find(Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then
Cells(iZeile, 6) = c(1, 2)
Else
Cells(iZeile, 6).Interior.ColorIndex = 6
End If
End With
Next iZeile
End Sub

AW: zugeordnete Werte finden und kopieren
amaske99
Hallo Beni, danke für die Hilfe.
Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung: >Laufzeitfehler "9", Index ausserhalb des gültigen Bereichs. in dieser Zeile...
With Workbooks("Datei_1").Worksheets("Tabelle1").Columns(1)
Muß ich noch Deklarationen machen oder sowas?
Gruß Andre
Anzeige
AW: zugeordnete Werte finden und kopieren
26.05.2004 11:26:01
Beni
Hallo Andre,
der Dateiname entspeicht nicht dem Workbooks("Datei_1").
Gruss Beni

92 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige