wie kann ich bei einem Steuerelement (hier Schaltfläche) die Hintergrundfarbe ändern? Das Grau ist ja wirklich hässlich.
Danke im voraus
Gruß
Mario
Sub farbe()
UserForm1.CommandButton1.BackColor = vbRed (oder vbBlue, vbGreen,...)
End Sub
Um die Hintergrundfarbe eines Steuerelements, wie beispielsweise einer Schaltfläche, in Excel zu ändern, folge diesen Schritten:
Beachte, dass die Änderung der Farbe bei Formularsteuerelementen in Excel nicht immer möglich ist. In diesem Fall kannst Du auf ActiveX-Steuerelemente zurückgreifen.
Excel Farbe lässt sich nicht ändern: Achte darauf, dass Du im Entwurfsmodus bist. Wenn Du die Eigenschaften nicht siehst, könnte es daran liegen, dass Du ein Formularsteuerelement verwendest, das diese Funktion nicht unterstützt.
Steuerelement ausgegraut: Wenn das Textfeld oder die Schaltfläche ausgegraut ist, vergewissere Dich, dass das Steuerelement aktiv ist und nicht durch andere Zellen oder Bereiche blockiert wird.
Wenn das Ändern der Hintergrundfarbe über das Eigenschaftenfenster nicht funktioniert, kannst Du VBA verwenden:
Sub farbe()
UserForm1.CommandButton1.BackColor = vbRed ' oder vbBlue, vbGreen,...
End Sub
Diese Methode gilt insbesondere für ActiveX-Steuerelemente, die in einer UserForm verwendet werden.
Schaltfläche in einem Tabellenblatt: Wenn Du eine Schaltfläche auf einem Tabellenblatt hast, gehe in den Entwurfsmodus und ändere die "BackColor" wie beschrieben.
UserForm verwenden: Füge einen CommandButton zu einer UserForm hinzu und ändere die Farbe entweder über die Eigenschaften oder mit VBA.
Private Sub CommandButton1_Click()
CommandButton1.BackColor = vbGreen
End Sub
1. Warum kann ich die Farbe meiner Excel Schaltfläche nicht ändern?
Das kann daran liegen, dass Du ein Formularsteuerelement verwendest, das diese Funktion nicht unterstützt. Versuche stattdessen, ein ActiveX-Steuerelement zu nutzen.
2. Was ist der Unterschied zwischen Formularsteuerelementen und ActiveX-Steuerelementen?
Formularsteuerelemente sind einfacher und haben weniger Anpassungsmöglichkeiten, während ActiveX-Steuerelemente mehr Funktionen und Anpassungen bieten, einschließlich der Möglichkeit, die Farbe zu ändern.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen