Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kopierte Werte lassen sich nicht Summieren

Kopierte Werte lassen sich nicht Summieren
15.06.2004 12:58:31
Hans
Hallo,
Habe mal wieder ein Problem.
Wenn ich Werte aus der Zwischenablage in eine Tabelle kopiere kann ich darüber keine Summe bilden. Alle Werte sind als Zahl definiert. Formel =SUMME(B2:CD2)
Wenn ich ein Feld anklicke und den Wert manuell ändere, dann übernimmt er ihn.
Jemand ne Idee was das Prob ist?
Gruß
Hans
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopierte Werte lassen sich nicht Summieren
Uduuh
Hallo,
Format hin oder Format her. Text bleibt Text. Schreibe eine 1 in eine leere Zelle und kopiere sie. Dann deine Zahlenreihe markieren. Bearbeiten-Inhalte einfügen; Vorgang: multiplizieren; OK.
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de
Anzeige
15.06.2004 13:07:43
Hans
Hallo Udo,
funktioniert super. Vielen Dank.
Gruß
Hans
Heiko
Hallo Hans,
probier mal in einer Spalte neben den eingefühgten Werten
=WERT()
und beutze diese Spalte zum Summieren.
Gruß Heiko
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kopierte Werte in Excel korrekt summieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du mit Excel arbeitest und feststellst, dass kopierte Werte sich nicht summieren lassen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Werte kopieren: Markiere die Zellen mit den Werten, die Du kopieren möchtest, und drücke Strg + C.
  2. Zielzelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in die Du die kopierten Werte einfügen möchtest.
  3. Inhalte einfügen: Gehe zu Start > Einfügen > Inhalte einfügen....
  4. Multiplizieren wählen: Wähle im Dialogfeld die Option Multiplizieren aus und klicke auf OK. Dies konvertiert Text in Zahlen.
  5. Summe bilden: Jetzt kannst Du die SUMME-Formel verwenden, um die Werte zu summieren, z.B. =SUMME(B2:CD2).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel addiert die Zahlen nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob die kopierten Zahlen als Text formatiert sind. Verwende die Funktion WERT() in einer benachbarten Zelle, um die Zahlen in ein korrektes Format umzuwandeln.
  • Fehler: Excel summiert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen, die Du summieren möchtest, tatsächlich als Zahlen und nicht als Text formatiert sind.

Alternative Methoden

Falls die oben genannte Methode nicht funktioniert, probiere eine der folgenden Alternativen:

1. Multiplizieren mit einer Zahl: Schreibe eine 1 in eine leere Zelle, kopiere sie, markiere Deine Zahlenreihe und füge sie mit Inhalte einfügen > Multiplizieren ein.

2. WERT()-Funktion: Setze in einer neuen Spalte die Formel =WERT(A1) ein (ersetze A1 durch die Zelle, die den kopierten Wert enthält), um die Werte in ein numerisches Format umzuwandeln.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte in Zellen A1 bis A5:

A1: "10"
A2: "20"
A3: "30"
A4: "40"
A5: "50"

Wenn Du versuchst, die Summe mit =SUMME(A1:A5) zu bilden, wird das Ergebnis 0 sein, weil die Werte als Text gespeichert sind. Verwende die WERT()-Funktion in einer benachbarten Zelle:

B1: =WERT(A1)
B2: =WERT(A2)
...

Die Summe der Spalte B kann dann korrekt berechnet werden.

Tipps für Profis

• Formatierung überprüfen: Achte darauf, dass die Zellen, die Du summieren möchtest, als Zahlen formatiert sind. Du kannst dies unter Start > Zahlenformat überprüfen und ändern.
  • Daten importieren: Wenn Du Daten aus externen Quellen importierst, stelle sicher, dass sie im richtigen Format vorliegen, um Probleme mit der Summierung zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich meine kopierten Zahlen nicht summieren?
Das Problem liegt oft daran, dass die Zahlen als Text formatiert sind. Verwende die oben beschriebenen Methoden, um die Werte in das richtige Format zu konvertieren.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel meine Zahlen korrekt addiert?
Überprüfe die Formatierung der Zellen und verwende die WERT()-Funktion, um sicherzustellen, dass alle Werte als Zahlen erkannt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige