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Forumthread: Gültigkeitsregel bestimmte Zeichen ausschliessen

Gültigkeitsregel bestimmte Zeichen ausschliessen
06.09.2004 17:23:42
Simon
Hallo Zusammen !
Da ich aus dem Zellinhalt einiger Zellen verschiedene Tabellennamen beziehe, möchte ich eine Gültigkeitsregel erstellen, die die Eingabe der Zeichen: / \ ? * [ ] (Zeichen, die nicht in Blattnamen verwendet werden dürfen) ausschliesst.
Ist das so von Hand möglich ("Wert" "/" oder so was in der Art) oder nur via VBA ?
Vielen Dank
Gruß Simon
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Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Gültigkeitsregel bestimmte Zeichen ausschliessen
andreas
hallo simon,
nicht sehr elegant aber es geht - musst entsprechend die oder nehmen und die anderen Zeichen auch rein :
Daten Gültigkeit Benutzerdefiniert und dann die Formel:
=ISTFEHLER(FINDEN("/";B11))
gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de
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AW: Gültigkeitsregel bestimmte Zeichen ausschliessen
Simon
Hallo Andreas !
Vielen Dank werds gleich mal probieren. Hab auch grade experimentiert:
=ZÄHLENWENN(C5:C100;FINDEN("/";C5:C100;1))&lt1
Funzt aber nich hab ich nen Denkfehler ? Sicherlich ;-)
Gruss Simon
;

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Infobox / Tutorial

Gültigkeitsregel in Excel: Bestimmte Zeichen ausschließen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Gültigkeitsregel zu erstellen, die bestimmte Zeichen ausschließt, befolge diese Schritte:

  1. Zellen markieren: Wähle die Zellen aus, für die du die Gültigkeitsregel festlegen möchtest.

  2. Datenvalidierung öffnen: Gehe zu "Daten" > "Datenüberprüfung" (in älteren Excel-Versionen kann dies "Daten" > "Gültigkeit" heißen).

  3. Benutzerdefinierte Regel wählen: Wähle im Dropdown-Menü "Benutzerdefiniert" aus.

  4. Formel eingeben: Gib die folgende Formel ein, um die Zeichen /, \, ?, *, [, ] auszuschließen:

    =ISTFEHLER(FINDEN("/";A1)) * ISTFEHLER(FINDEN("\\";A1)) * ISTFEHLER(FINDEN("?";A1)) * ISTFEHLER(FINDEN("*";A1)) * ISTFEHLER(FINDEN("[";A1)) * ISTFEHLER(FINDEN("]";A1))

    Hierbei ist A1 die erste Zelle des markierten Bereichs.

  5. Regel anwenden: Klicke auf "OK", um die Regel zu speichern.

Jetzt können die Benutzer in diesen Zellen keine der ausgeschlossenen Zeichen verwenden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Formel gibt immer "FALSCH" zurück.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du die richtigen Zellreferenzen verwendest und dass die Formel korrekt eingegeben ist.
  • Fehler: Gültigkeitsregel wirkt nicht auf alle Zellen.

    • Lösung: Überprüfe, ob du den gesamten gewünschten Zellbereich ausgewählt hast, bevor du die Regel anwendest.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, um Gültigkeitsregeln in Excel zu erstellen, ist die Verwendung von VBA. Hier ein einfaches Beispiel:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Cell As Range
    For Each Cell In Target
        If Not Cell.Value Like "*[\/?*[]]*" Then
            ' gültig
        Else
            MsgBox "Ungültige Eingabe. Bitte bestimmte Zeichen vermeiden."
            Application.Undo
        End If
    Next Cell
End Sub

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du komplexere Regeln implementieren möchtest.


Praktische Beispiele

Wenn du eine Liste von Namen hast, aus der Zeichen wie $, @ oder andere ausgeschlossen werden sollen, kannst du die oben genannte Gültigkeitsregel verwenden.

Ein Beispiel für eine Liste wäre:

  • Max Mustermann
  • Lisa Müller
  • $Peter Schmidt
  • Anna @ Beispiel

Mit der Gültigkeitsregel in Excel wird die Eingabe von $ oder @ in den Zellen unterbunden.


Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion ZÄHLENWENN, um sicherzustellen, dass nur bestimmte Buchstaben in einer Liste verwendet werden. Zum Beispiel:

    =ZÄHLENWENN(A1:A10; "<Buchstabe>")>0
  • Wenn du mit Access arbeitest, kannst du ähnliche Gültigkeitsregeln implementieren. Benutze die Gültigkeitsregel in der Tabelle, um unerwünschte Zeichen auszuschließen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Ist es möglich, mehrere Zeichen gleichzeitig auszuschließen?
Ja, du kannst die ISTFEHLER(FINDEN(...))-Funktion für jedes Zeichen in der Formel kombinieren.

2. Funktioniert diese Gültigkeitsregel auch in Excel für Mac?
Ja, die Schritte sind ähnlich, die Benutzeroberfläche kann jedoch leicht abweichen.

3. Können Gültigkeitsregeln in Excel auch für Zahlen angewendet werden?
Ja, du kannst ähnliche Regeln erstellen, um ungültige Zahlen oder Formate zu verhindern.

4. Was passiert, wenn jemand ein ungültiges Zeichen eingibt?
Excel wird die Eingabe blockieren und eine Fehlermeldung anzeigen, wenn die Regel nicht erfüllt ist.

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