Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Jüngstes Datum finden und eintragen

Jüngstes Datum finden und eintragen
13.09.2004 23:44:59
Josef
Hallo Excel Experten,
möchte über VB oder Formel, folgendes Problem lösen:
In der Spalte B16:B100 und H16:H100, wird immer ein Rechnungsdatum "TT.MM.JJ", eingetragen, dass aber selten fortlaufend ist.
z.B.
12.07.04
08.06.04
02.05.04
21.08.04
Ich möchte, dass immer das jüngste Datum gemessen an HEUTE(), in Zelle "J30" eingetragen eingetragen wird.
Da ich selber noch zu wenig Ahnung habe, möchte ich Euch um Hilfe bitten.
Im voraus schon mal besten Dank
Josef

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jüngstes Datum finden und eintragen
th.heinrich
hallo Josef,
in SPALTE A2:A steht das RECHNUNGSDATUM in B2 =HEUTE()
in C2 =$B$2-A2 runterkopieren. formatiert als STANDARD.
in D2 =MIN(C:C)
gruss thomas
ps. SPALTE C kannst Du ausblenden.
Versteh ich nicht...
Boris
Hi Thomas,
erklär doch bitte mal:
 
 ABCD
1    
208.09.200414.09.20046-1
309.09.2004 5 
410.09.2004 4 
511.09.2004 3 
612.09.2004 2 
713.09.2004 1 
814.09.2004 0 
915.09.2004 -1 
Formeln der Tabelle
B2 : =HEUTE()
C2 : =$B$2-A2
D2 : =MIN(C:C)
C3 : =$B$2-A3
C4 : =$B$2-A4
C5 : =$B$2-A5
C6 : =$B$2-A6
C7 : =$B$2-A7
C8 : =$B$2-A8
C9 : =$B$2-A9
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Grüße Boris
Anzeige
AW: Versteh ich nicht...
th.heinrich
hallo Boris,
ich ging von den DATÜMERN Josef's in bezug zu =HEUTE() aus und diese lagen immer vor =HEUTE().
gruss thomas
So besser?
Boris
Hi Thomas,
 
 ABCD
1    
208.09.200414.09.200464
309.09.2004 5 
410.09.2004 4 
Formeln der Tabelle
B2 : =HEUTE()
C2 : =$B$2-A2
D2 : =MIN(C:C)
C3 : =$B$2-A3
C4 : =$B$2-A4
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Das kann´s doch nicht sein...;-)
Grüße Boris
Anzeige
AW: So besser?
th.heinrich
hallo Boris,
hab irgendwie meine jeanie verloren, aber fuer jetzt mein letzter versuch.
in A:A das rechnungsdatum.
in B2 =HEUTE()
in C2 =$B$2-MAX($A$2:$A$5)
gruss thomas
Na ja...
Boris
Hi Thomas,
...ich dachte, ich hätte es genügend visualisiert.
Dein Ergebnis ist alles - aber nicht das jüngste Datum (gemessen an heute).
 
 ABC
1   
208.09.200414.09.20044
309.09.2004  
410.09.2004  
Formeln der Tabelle
B2 : =HEUTE()
C2 : =$B$2-MAX($A$2:$A$5)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Grüße Boris
Anzeige
auweia....
th.heinrich
hallo Boris,
da hatte ich gestern wohl einen ganz schlechten tag. wie ist folgendes. in A2:A4 die DATÜMER, in B2 =HEUTE().
in C1 =KGRÖSSTE(A2:B4;2)
gruss thomas
warum nicht einfach mit = Max ....
udo
=MAX(B16:B100) in irgend eine zelle rein ...
Gruß udo
13.12.2004
Boris
...ob das gewollt ist?
Just Josef knows...(wenngleich Rechnungen i.d.R. sicherlich nicht in die Zukunft datiert werden...)
Grüße Boris
AW: 13.12.2004
udo
Hi Boris , denk schon , zumindest schreibt er doch dass er aus diesem Bereich ... das jüngste Datum möchte , also dass mit dem grössten Zahlenwert, oder lieeg ich jetzt völlig falsch , passt doch ...?
Habs mal gschwind getestet , und funktioniert ...
gut klar , je nach dem was man halt will ...
;-)
udo
Anzeige
AW: 13.12.2004
Boris
Hi Udo,
...mir ging´s doch nur darum, dem Thomas aufzuzeigen, dass seine Lösung sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann...;-)
Grüße Boris
P.S.: Thomas, bitte nicht falsch verstehen - ich weiss, dass du es aus irgendeinem Grund hier in letzter Zeit nicht einfach hast - lies über die Trollinger hinweg oder lösche sie einfach!
nochwas ...
udo
... soweit ich weis , ist ja der Datumswert in wirklichkeit nur eine fortlaufende Zahl
, die ab dem 1.1.1900 gerechnet bis heute immer weiterlauft, und um jede sekunde weiterzählt ... halt im Datumsformat anzeigt, aber eben nur eine Zahlenangabe ist in Wirklichkeit.
Wenn du nun das jüngste datum suchst, also das mit der grössten Zahl, kannst du eben
einfach mit max arbeiten ...
;-)
udo
Anzeige
AW: Jüngstes Datum finden und eintragen
OttoH
Hallo Leute,
was ist hiermit?
neuestes Datum
 ABCDE
1     
2     
312.07.2004 21.08.2004  
408.06.2004    
502.05.2004    
621.08.2004    
7     
8     
9     
10     
11     
Formeln der Tabelle
C3 : =MAX(A3:A6)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß OttoH
Anzeige
AW: Jüngstes Datum finden und eintragen
Boris
Hallo Boris,
Du hast mit mit der "=MAX" Variante, mein Problem schon gelöst.
Vielen Dank Boris.
Danke auch an Udo, OttoH und thHeinrich.
P.S.
Udo, mit deiner Erklärung zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, hast Du natürlich recht. Entschuldigung, für die nicht korrekte Schilderung meines Problems.
AW: Jüngstes Datum finden und eintragen
14.09.2004 23:20:59
Josef
Hallo Boris,
Du hast mit mit der "=MAX" Variante, mein Problem schon gelöst.
Vielen Dank Boris.
Danke auch an Udo, OttoH und thHeinrich.
P.S.
Udo, mit deiner Erklärung zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, hast Du natürlich recht. Entschuldigung, für die nicht korrekte Schilderung meines Problems.


Anzeige
AW: Jüngstes Datum finden und eintragen
14.09.2004 23:26:35
Josef
Hallo Boris,
habe Dir vor fünf Minuten geantwortet, aber aus versehen Deinen anstatt meinen Namen eingetragen. Entschuldigung.
Gruss Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige