Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Gerundete Zahlen summieren

Gerundete Zahlen summieren
12.11.2004 12:26:43
Michael
Hallo zusammen,
ich möchte eine Reihe von Zahlen (z.B. A1:A10), die alle mehrere Nachkomastellen haben können, summieren. Allerdings sollen nur gerundete Werte addiert werden. Über eine Hilfsspalte, in der ich mit Hilfe der Runden-Funktion die einzelnen gerundeten Werte stehen habe, kann ich die Summe bilden, die ich brauche. Gibt es eine Möglichkeit, über eine einzige Summen/Runden-Formel einen Bereich mit jeweils einzeln gerundeten Zahlen zu summieren?
Gruß, Michael
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gerundete Zahlen summieren
th.heinrich
hi Michael,
evtl. so ?
=RUNDEN(SUMME(A6:A8);1)
gruss thomas
Jörg
Hallo Thomas,
so rundest Du lediglich die Summe, aber summierst nicht die einzeln gerundeten Zahlen.
Hallo Michael,
so sollte es funktionieren
=SUMMENPRODUKT((RUNDEN(B1:B4;2))*1)
Gruss Jörg
deswegen auch das ? in meinem text *schwindel* ot
th.heinrich
Anzeige
Panicman
Hallo Michael,
versuchs mal mit:
{=SUMME(RUNDEN(A1:A10;0))} Achtung Matrixformel, oder
=SUMMENPRODUKT(RUNDEN(A1:A10;2))
Gruß
Holger
Jörg
Hallo Holger,
cool SUMMENPRODUKT() geht auch ohne Produkt, so hab auch ich wieder was dazugelernt.
Gruss Jörg
Uduuh
Hallo,
soviel ich weiß ist die Summe gerundeter Zahlen gleich der Rundung der Summe der Zahlen.
Also: Runden(summe(A1:A10);2)=Summe(Runden(a1;2);runden(A2;2);...;Runden(A10;2))
Gruß aus'm Pott
Udo

Anzeige
das glaube ich nicht !!!
Panicman
Hallo Udo,
Beispiel:
1,23
1,45
Runden(Summe(...);0) ergibt 3
was auch logisch ist ;-)
Gruß
Holger
Jörg
Hallo Uduuh
Nein!

Gruss Jörg
Ich versinke im Boden oT
Uduuh
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gerundete Zahlen in Excel summieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten eingeben: Erstelle eine Liste von Zahlen in einem Excel-Arbeitsblatt. Zum Beispiel in den Zellen A1 bis A10.

2. Rundungsformel verwenden: Um die gerundeten Werte zu summieren, nutze die folgende Formel:

=SUMMENPRODUKT(RUNDEN(A1:A10; 2))

Diese Formel rundet jeden Wert in dem Bereich A1:A10 auf zwei Dezimalstellen und summiert sie anschließend.

3. Matrixformel (optional): Du kannst auch die folgende Matrixformel verwenden:

{=SUMME(RUNDEN(A1:A10; 0))}

Um diese Formel einzugeben, musst du die Eingabe mit Strg + Shift + Enter abschließen.

4. Ergebnisse prüfen: Überprüfe, ob die Summe der gerundeten Werte korrekt übernommen wurde.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel gibt einen Fehler zurück, wenn du die Matrixformel nicht richtig eingibst.

• Lösung: Stelle sicher, dass du Strg + Shift + Enter drückst, um die Matrixformel korrekt zu aktivieren.
  • Fehler: Die Summe scheint nicht richtig zu sein, weil du mit den originalen Werten weiterrechnest.

• Lösung: Vergewissere dich, dass du die gerundeten Werte in deinen Berechnungen verwendest. Nutze die RUNDEN()-Funktion in deiner Formel.

Alternative Methoden

• Hilfsspalte: Anstatt direkt mit gerundeten Werten zu rechnen, kannst du eine Hilfsspalte erstellen, die die gerundeten Werte anzeigt. Dann kannst du einfach die Summe dieser Hilfsspalte bilden.

• Runden und Summieren in einer Zelle: Du kannst eine Kombination aus RUNDEN und SUMME in einer einzigen Formel nutzen:

=RUNDEN(SUMME(A1:A10); 2)

Dies rundet die gesamte Summe, nicht die einzelnen Werte.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast folgende Werte in A1 bis A10:

1,234
    2,456
    3,678
    4,891
    5,123

Verwende die Formel =SUMMENPRODUKT(RUNDEN(A1:A10; 2)), um die gerundeten Werte zu summieren.

• Beispiel 2: Wenn du die Summe runden möchtest, kannst du =RUNDEN(SUMME(A1:A10); 1) verwenden, um die Gesamtsumme auf eine Dezimalstelle zu runden.

Tipps für Profis

• Runden auf bestimmte Beträge: Wenn du die Summe auf 5 Rappen runden möchtest, kannst du die Formel =RUNDEN(SUMME(A1:A10)/0,05; 0)*0,05 verwenden, um sicherzustellen, dass die Summe stets auf den nächsten 5 Rappen gerundet wird.

• Dynamische Bereiche: Überlege, ob du dynamische Bereiche mit der Tabelle-Funktion in Excel nutzen möchtest, um das Arbeiten mit gerundeten Werten zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mit gerundeten Werten weiterrechnen? Ja, du kannst mit den gerundeten Werten weiterrechnen, indem du die RUNDEN-Funktion in deinen Berechnungen verwendest.

2. Was ist der Unterschied zwischen SUMME und SUMMENPRODUKT? SUMME addiert die Werte in einem Bereich, während SUMMENPRODUKT auch mit Arrays und gerundeten Werten arbeiten kann, was für komplexere Berechnungen nützlich ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige