Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gerundete Zahlen summieren

Gerundete Zahlen summieren
12.11.2004 12:26:43
Michael
Hallo zusammen,
ich möchte eine Reihe von Zahlen (z.B. A1:A10), die alle mehrere Nachkomastellen haben können, summieren. Allerdings sollen nur gerundete Werte addiert werden. Über eine Hilfsspalte, in der ich mit Hilfe der Runden-Funktion die einzelnen gerundeten Werte stehen habe, kann ich die Summe bilden, die ich brauche. Gibt es eine Möglichkeit, über eine einzige Summen/Runden-Formel einen Bereich mit jeweils einzeln gerundeten Zahlen zu summieren?
Gruß, Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gerundete Zahlen summieren
th.heinrich
hi Michael,
evtl. so ?
=RUNDEN(SUMME(A6:A8);1)
gruss thomas
AW: Gerundete Zahlen summieren
Jörg
Hallo Thomas,
so rundest Du lediglich die Summe, aber summierst nicht die einzeln gerundeten Zahlen.
Hallo Michael,
so sollte es funktionieren
=SUMMENPRODUKT((RUNDEN(B1:B4;2))*1)
Gruss Jörg
deswegen auch das ? in meinem text *schwindel* ot
th.heinrich
AW: Gerundete Zahlen summieren
Panicman
Hallo Michael,
versuchs mal mit:
{=SUMME(RUNDEN(A1:A10;0))} Achtung Matrixformel, oder
=SUMMENPRODUKT(RUNDEN(A1:A10;2))
Gruß
Holger
AW: Gerundete Zahlen summieren
Jörg
Hallo Holger,
cool SUMMENPRODUKT() geht auch ohne Produkt, so hab auch ich wieder was dazugelernt.
Gruss Jörg
AW: Gerundete Zahlen summieren
Uduuh
Hallo,
soviel ich weiß ist die Summe gerundeter Zahlen gleich der Rundung der Summe der Zahlen.
Also: Runden(summe(A1:A10);2)=Summe(Runden(a1;2);runden(A2;2);...;Runden(A10;2))
Gruß aus'm Pott
Udo

Anzeige
das glaube ich nicht !!!
Panicman
Hallo Udo,
Beispiel:
1,23
1,45
Runden(Summe(...);0) ergibt 3
was auch logisch ist ;-)
Gruß
Holger
AW: Gerundete Zahlen summieren
Jörg
Hallo Uduuh
Nein!



Gruss Jörg
Ich versinke im Boden oT
Uduuh

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige