Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: nächst grössere Zahl in SVERWEIS

nächst grössere Zahl in SVERWEIS
22.11.2004 15:34:55
Daniel
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich suche nach einer Möglichkeit in SVERWEIS den nächst grösseren Wert auszugeben wenn kein genauer Wert gefunden wird.
Bitte um schnelle Antwort und ich möchte mich jetzt schon für die Hilfe bedanken!
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nächst grössere Zahl in SVERWEIS
Paula
Bereich_Verweis ist ein Wahrheitswert, der angibt, ob mit SVERWEIS eine genaue Übereinstimmung gefunden werden soll. Ist Bereich_Verweis gleich WAHR oder nicht angegeben, wird eine größtmögliche Übereinstimmung geliefert. D. h. wenn keine genaue Übereinstimmung gefunden werden kann, wird der nächst höhere Wert, der kleiner als Suchkriterium ist, zurückgegeben.
das ist ein Auszug aus der Hilfe-Datei(SVERWEIS). Vielleicht könntest du dir die Mühe machen, und selbst nachschauen
Anzeige
22.11.2004 15:52:08
Holger
Hallo Sandra,
genau deshalb hilft ihm das nicht. Es wird der größte Wert verwendet, der kleiner oder gleich Suchkriterium ist. Er sucht aber den 1. Wert, der größer ist.
mfg Holger
Boris
Hi Daniel,
deine Matrix: A:B100
Deine Suchzahl in C1.
Dann Arrayformel:
{=SVERWEIS(C1+(ZÄHLENWENN(A:A;C1)=0)*(MIN(WENN(A1:A100&gtC1;A1:A100))-C1);A:B;2;)}
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
Anzeige
Wer kennt denn schon 447 Beiträge...
Boris
Hi Holger,
...ich zumindest (noch) nicht ;-))
Grüße Boris
Anzeige
22.11.2004 15:49:03
Holger
Hallo Daniel,
in A1:A6 sind die Zahlen (sortiert), in B1 steht, was Du suchst. Dann hilft Dir:
=INDEX(A1:A6;VERGLEICH(B1;A1:A6)+1;1)
Holger
Wenn der Wert aber exakt vorhanden ist...
Boris
Hi Holger,
...gibt´s falsche Ergebnisse.
Grüße Boris
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nächst größere Zahl in SVERWEIS finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den nächst größeren Wert in Excel mithilfe von SVERWEIS zu finden, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in zwei Spalten formatiert sind, z. B. in Spalte A (Werte) und Spalte B (Ergebnisse).
  2. Suchwert festlegen: Lege den Wert, den Du suchst, in einer separaten Zelle fest, z. B. in C1.
  3. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel:
    =SVERWEIS(C1+(ZÄHLENWENN(A:A;C1)=0)*(MIN(WENN(A1:A100>C1;A1:A100))-C1);A:B;2;WAHR)
  4. Matrix als Array-Formel: Da es sich um eine Arrayformel handelt, musst Du die Eingabe mit Strg + Shift + Enter bestätigen.
  5. Ergebnis prüfen: Die Formel gibt Dir den nächst größeren Wert aus der Tabelle zurück.

Häufige Fehler und Lösungen

• SVERWEIS kein Ergebnis (0): Wenn Du das Ergebnis 0 erhältst, überprüfe, ob der Suchwert in der ersten Spalte der Matrix vorhanden ist. Bei fehlenden Werten wird der nächst kleinere Wert zurückgegeben.

• SVERWEIS keine genaue Übereinstimmung: Achte darauf, dass der Parameter Bereich_Verweis auf WAHR gesetzt ist, um den nächst größeren Wert zu finden. Wenn dieser auf FALSCH gesetzt ist, wird nur eine exakte Übereinstimmung gesucht.

Alternative Methoden

Falls Du LibreOffice verwendest, kannst Du eine ähnliche Methode mit der Funktion SVERWEIS nutzen. Die Vorgehensweise bleibt dabei fast identisch:

1. Bereite Deine Daten in zwei Spalten vor.
  2. Nutze die gleiche SVERWEIS-Formel, um den nächst größeren Wert zu finden.

Alternativ kannst Du die Kombination aus INDEX und VERGLEICH verwenden:

=INDEX(A1:A6;VERGLEICH(B1;A1:A6)+1)

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit Zahlen: Angenommen, Du hast die Werte 1, 3, 5, 7 in A1:A4 und suchst nach 4 in C1. Die Formel gibt 5 zurück, da dies der nächst größere Wert ist.

2. Beispiel mit Text: Wenn Du nach einem Textsuchbegriff suchst, musst Du sicherstellen, dass die Daten in alphabetischer Reihenfolge sortiert sind.

Tipps für Profis

• Datensortierung: Stelle sicher, dass die Werte in der ersten Spalte aufsteigend sortiert sind, da SVERWEIS nur so korrekt funktioniert.
  • Fehlersuche: Verwende die Funktion WENNFEHLER, um sicherzustellen, dass bei fehlenden Werten eine benutzerdefinierte Nachricht angezeigt wird:
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(...); "Kein Wert gefunden")

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich den nächst größeren Wert, wenn der Suchwert bereits existiert?
Wenn der Wert in der Tabelle vorhanden ist, gibt SVERWEIS den exakten Wert zurück. Um dennoch den nächst größeren Wert zu erhalten, kannst Du den Suchwert um einen sehr kleinen Betrag erhöhen (z. B. +0,0001).

2. Kann ich SVERWEIS auch für Textwerte verwenden?
Ja, SVERWEIS funktioniert auch für Textwerte, solange sie alphabetisch sortiert sind. Achte darauf, dass die Texte genau übereinstimmen, wenn Du nach einer exakten Übereinstimmung suchst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige