ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich suche nach einer Möglichkeit in SVERWEIS den nächst grösseren Wert auszugeben wenn kein genauer Wert gefunden wird.
Bitte um schnelle Antwort und ich möchte mich jetzt schon für die Hilfe bedanken!
Um den nächst größeren Wert in Excel mithilfe von SVERWEIS zu finden, kannst Du folgende Schritte befolgen:
=SVERWEIS(C1+(ZÄHLENWENN(A:A;C1)=0)*(MIN(WENN(A1:A100>C1;A1:A100))-C1);A:B;2;WAHR)
Strg + Shift + Enter
bestätigen.SVERWEIS kein Ergebnis (0): Wenn Du das Ergebnis 0 erhältst, überprüfe, ob der Suchwert in der ersten Spalte der Matrix vorhanden ist. Bei fehlenden Werten wird der nächst kleinere Wert zurückgegeben.
SVERWEIS keine genaue Übereinstimmung: Achte darauf, dass der Parameter Bereich_Verweis
auf WAHR gesetzt ist, um den nächst größeren Wert zu finden. Wenn dieser auf FALSCH gesetzt ist, wird nur eine exakte Übereinstimmung gesucht.
Falls Du LibreOffice verwendest, kannst Du eine ähnliche Methode mit der Funktion SVERWEIS
nutzen. Die Vorgehensweise bleibt dabei fast identisch:
Alternativ kannst Du die Kombination aus INDEX
und VERGLEICH
verwenden:
=INDEX(A1:A6;VERGLEICH(B1;A1:A6)+1)
Beispiel mit Zahlen: Angenommen, Du hast die Werte 1, 3, 5, 7 in A1:A4 und suchst nach 4 in C1. Die Formel gibt 5 zurück, da dies der nächst größere Wert ist.
Beispiel mit Text: Wenn Du nach einem Textsuchbegriff suchst, musst Du sicherstellen, dass die Daten in alphabetischer Reihenfolge sortiert sind.
WENNFEHLER
, um sicherzustellen, dass bei fehlenden Werten eine benutzerdefinierte Nachricht angezeigt wird:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(...); "Kein Wert gefunden")
1. Wie finde ich den nächst größeren Wert, wenn der Suchwert bereits existiert?
Wenn der Wert in der Tabelle vorhanden ist, gibt SVERWEIS den exakten Wert zurück. Um dennoch den nächst größeren Wert zu erhalten, kannst Du den Suchwert um einen sehr kleinen Betrag erhöhen (z. B. +0,0001).
2. Kann ich SVERWEIS auch für Textwerte verwenden?
Ja, SVERWEIS funktioniert auch für Textwerte, solange sie alphabetisch sortiert sind. Achte darauf, dass die Texte genau übereinstimmen, wenn Du nach einer exakten Übereinstimmung suchst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen