Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: aktuelle Kalenderwoche markieren

aktuelle Kalenderwoche markieren
30.03.2005 09:29:09
Andreas
Hi Leute,
ist es möglich, die jeweils aktuelle Kalenderwoche andersfarbig automatisch zu markieren?
In Spalte A stehen 52 KW untereinander, die derzeit 13. KW soll jedoch einen roten Hintergrund bekommen, ab Montag dann die 14. KW. Geht das?
Gruß Andreas
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelle Kalenderwoche markieren
30.03.2005 09:33:19
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Format, bedingte Formatierung. ZU Kalendewoche schaue hier
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.

Anzeige
30.03.2005 09:33:52
Boris
Hi Andreas,
markiere deine Kalenderwochen, dann Format - bedingte Formatierung, Zellwert ist gleich
=KÜRZEN((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2)-DATUM(JAHR(HEUTE()+4-WOCHENTAG(HEUTE();2));1;-10))/7)
und ne Farbe zuweisen.
Grüße Boris
Hallo Boris: aktuelle Kalenderwoche markieren
30.03.2005 10:11:51
Andreas
Hi Boris,
die Formel funktioniert nicht so wirklich.
Wie muss ich denn die KW. in den Zellen eingetragen haben?
Zurzeit stehen die KWs nur als Zahlen 10 11 12 etc. Müssen Sie nicht vielleicht mit Punkt aufgeführt sein, damit die Formel funzt? 10. 11. 12. ?
Vielleicht hast du noch eine Idee.
PS. Danke auch an Hajo Zi, aber damit kann ich leide nichts anfangen.
Gruß ANdreas
Anzeige
AW: Hallo Boris: aktuelle Kalenderwoche markieren
30.03.2005 10:22:43
=Peter=
Hallo Andreas,
ich habe das gerade mal anhand der Anleitung von Boris nachvollzogen. Bei mir funktioniert es problemlos.
HTH
Gruß
Peter
30.03.2005 11:15:42
Andreas
Hi Peter,
die Formel wird akzeptiert, doch die 13. KW (nur die Zahl 13 steht in der Zelle) wird nicht farblich markiert. Nach dieser Formel funktioniert es bei Dir?
Die Zahlen sind als Standard-Format in Spalte A von 1-52 heruntergeschrieben. Normalerweise müsste dann doch heute die "13" andersfarbig sein. Tut sie aber nicht. Hast Du eine Idee woran es liegt?
Gruß ANdreas
Anzeige
30.03.2005 12:43:10
=Peter=
Hallo Andreas,
die entsprechende KW wird richtig markiert. Ich habe dir mal eine Beispielsdatei mitgeschickt.
https://www.herber.de/bbs/user/20367.xls
HTH
Gruß
Peter
30.03.2005 15:06:02
Andreas
Sorry, danke für Eure Tipps,
aber bei mir funktioniert das einfach nicht. Ich habe die Formel komplett so übernommen, sie wird auch akzeptiert, aber die 13 bleibt wie sie ist. Ich habe es auch in einer komplett neuen xls-tabelle versucht. Geht auch nicht.
Ich verstehe das nicht.
Trotzdem,
danke
Anzeige
30.03.2005 15:23:08
Werner
Hallo Andreas
Vielleicht musst Du dem Bildschirm etwas Farbe nachfüllen.
Der Arbeitsweg wird hier angezeigt
https://www.herber.de/bbs/user/20378.xls
Mit dem 'Besen' aus der Symbolleiste das Format auf die Zeilen in Spalte A übertragen.
Noch Fragen?
Gruss Werner
Anzeige
AW: Hallo Boris: aktuelle Kalenderwoche markieren
30.03.2005 10:24:16
Werner
Hallo Anderas
Deine Zahlen sind wahrscheinlich im Textformat
Gruss Werner
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Aktuelle Kalenderwoche in Excel markieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die aktuelle Kalenderwoche in Excel farbig zu markieren, kannst Du die bedingte Formatierung verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Zellen auswählen: Wähle die Zellen in Spalte A aus, in denen die Kalenderwochen (KW) stehen.
  2. Bedingte Formatierung öffnen: Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
  3. Formel zur Bestimmung: Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“ und gib folgende Formel ein:
    =KÜRZEN((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2)-DATUM(JAHR(HEUTE()+4-WOCHENTAG(HEUTE();2));1;-10))/7)=A1

(Hierbei steht A1 für die erste Zelle deiner Auswahl.)

4. Format auswählen: Klicke auf „Formatieren“ und wähle die gewünschte Hintergrundfarbe aus.
  5. Regel anwenden: Bestätige alle Dialoge mit „OK“. Nun wird die aktuelle Kalenderwoche farbig hervorgehoben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Keine farbige Markierung
    Ursache: Die Zahlen könnten im Textformat gespeichert sein. Stelle sicher, dass die Zellen im Zahlenformat formatiert sind.

• Fehler: Formel funktioniert nicht
    Überprüfe die Eingabe der Formel. Achte darauf, dass Du das Semikolon richtig verwendest und die Zellbezüge korrekt sind.

• Fehler: Falsche KW wird markiert
    Stelle sicher, dass Du die korrekte Formel eingegeben hast. Die Formel muss auf die richtige Zelle verweisen.

Alternative Methoden

Wenn Du eine andere Methode zur Anzeige der aktuellen Kalenderwoche in Excel verwenden möchtest, kannst Du die Funktion KALENDERWOCHE nutzen. Du kannst eine neue Spalte einfügen, um die aktuelle Kalenderwoche anzuzeigen:

1. Füge eine neue Spalte ein (z.B. B).
  2. Verwende die Formel:
    =KALENDERWOCHE(HEUTE();2)
  3. Diese Formel gibt Dir die aktuelle Kalenderwoche zurück, die Du dann mit der bedingten Formatierung weiterverarbeiten kannst.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die Kalenderwochen von 1 bis 52 in den Zellen A1 bis A52 eingetragen. Um die aktuelle KW hervorzuheben, kannst Du die obige Methode anwenden. Hier ist ein Beispiel, wie Deine Tabelle aussehen könnte:

A (Kalenderwoche)
1
2
...
13
...
52

Nach dem Anwenden der bedingten Formatierung wird beispielsweise die Zelle für die 13. KW rot markiert, wenn die aktuelle Woche die 13. KW ist.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Aktualisierung: Stelle sicher, dass Deine Excel-Tabelle regelmäßig aktualisiert wird, damit die aktuelle Kalenderwoche automatisch angezeigt wird.
  • Farben anpassen: Wähle eine auffällige Farbe für die aktuelle KW, um sie sofort erkennen zu können.
  • Weitere Formate verwenden: Experimentiere mit der bedingten Formatierung, um zusätzlich den aktuellen Tag hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die aktuelle Kalenderwoche in Excel anzeigen?
Verwende die Funktion KALENDERWOCHE(HEUTE();2) in einer Zelle, um die aktuelle KW anzuzeigen.

2. Was mache ich, wenn die Formel nicht funktioniert?
Überprüfe, ob die Zellen im richtigen Format sind. Wenn die Kalenderwochen als Text gespeichert sind, formatiere sie als Zahl.

3. Kann ich die aktuelle KW auch in einer anderen Excel-Version verwenden?
Ja, die oben genannten Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2003 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige