aktuelle Kalenderwoche markieren

Bild

Betrifft: aktuelle Kalenderwoche markieren von: Andreas
Geschrieben am: 30.03.2005 09:29:09

Hi Leute,

ist es möglich, die jeweils aktuelle Kalenderwoche andersfarbig automatisch zu markieren?

In Spalte A stehen 52 KW untereinander, die derzeit 13. KW soll jedoch einen roten Hintergrund bekommen, ab Montag dann die 14. KW. Geht das?

Gruß Andreas

Bild


Betrifft: AW: aktuelle Kalenderwoche markieren von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 30.03.2005 09:33:19

Hallo Andreas,

Format, bedingte Formatierung. ZU Kalendewoche schaue hier
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.




Bild


Betrifft: AW: aktuelle Kalenderwoche markieren von: Boris
Geschrieben am: 30.03.2005 09:33:52

Hi Andreas,

markiere deine Kalenderwochen, dann Format - bedingte Formatierung, Zellwert ist gleich

=KÜRZEN((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2)-DATUM(JAHR(HEUTE()+4-WOCHENTAG(HEUTE();2));1;-10))/7)

und ne Farbe zuweisen.

Grüße Boris


Bild


Betrifft: Hallo Boris: aktuelle Kalenderwoche markieren von: Andreas
Geschrieben am: 30.03.2005 10:11:51

Hi Boris,

die Formel funktioniert nicht so wirklich.
Wie muss ich denn die KW. in den Zellen eingetragen haben?

Zurzeit stehen die KWs nur als Zahlen 10 11 12 etc. Müssen Sie nicht vielleicht mit Punkt aufgeführt sein, damit die Formel funzt? 10. 11. 12. ?

Vielleicht hast du noch eine Idee.

PS. Danke auch an Hajo Zi, aber damit kann ich leide nichts anfangen.

Gruß ANdreas


Bild


Betrifft: AW: Hallo Boris: aktuelle Kalenderwoche markieren von: =Peter=
Geschrieben am: 30.03.2005 10:22:43

Hallo Andreas,

ich habe das gerade mal anhand der Anleitung von Boris nachvollzogen. Bei mir funktioniert es problemlos.

HTH
Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: aktuelle Kalenderwoche markieren von: Andreas
Geschrieben am: 30.03.2005 11:15:42

Hi Peter,

die Formel wird akzeptiert, doch die 13. KW (nur die Zahl 13 steht in der Zelle) wird nicht farblich markiert. Nach dieser Formel funktioniert es bei Dir?

Die Zahlen sind als Standard-Format in Spalte A von 1-52 heruntergeschrieben. Normalerweise müsste dann doch heute die "13" andersfarbig sein. Tut sie aber nicht. Hast Du eine Idee woran es liegt?

Gruß ANdreas


Bild


Betrifft: AW: aktuelle Kalenderwoche markieren von: =Peter=
Geschrieben am: 30.03.2005 12:43:10

Hallo Andreas,

die entsprechende KW wird richtig markiert. Ich habe dir mal eine Beispielsdatei mitgeschickt.

https://www.herber.de/bbs/user/20367.xls

HTH
Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: aktuelle Kalenderwoche markieren von: Andreas
Geschrieben am: 30.03.2005 15:06:02

Sorry, danke für Eure Tipps,
aber bei mir funktioniert das einfach nicht. Ich habe die Formel komplett so übernommen, sie wird auch akzeptiert, aber die 13 bleibt wie sie ist. Ich habe es auch in einer komplett neuen xls-tabelle versucht. Geht auch nicht.

Ich verstehe das nicht.

Trotzdem,

danke


Bild


Betrifft: AW: aktuelle Kalenderwoche markieren von: Werner Oertli
Geschrieben am: 30.03.2005 15:23:08

Hallo Andreas

Vielleicht musst Du dem Bildschirm etwas Farbe nachfüllen.

Der Arbeitsweg wird hier angezeigt

https://www.herber.de/bbs/user/20378.xls

Mit dem 'Besen' aus der Symbolleiste das Format auf die Zeilen in Spalte A übertragen.

Noch Fragen?

Gruss Werner


Bild


Betrifft: Sorry falscher Anhang von: Werner Oertli
Geschrieben am: 30.03.2005 15:27:34

Hallo Andreas

Hier ist der richtige Anhang

https://www.herber.de/bbs/user/20380.xls

Gruss Werner


Bild


Betrifft: AW: Hallo Boris: aktuelle Kalenderwoche markieren von: Werner Oertli
Geschrieben am: 30.03.2005 10:24:16

Hallo Anderas

Deine Zahlen sind wahrscheinlich im Textformat

Gruss Werner


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "aktuelle Kalenderwoche markieren"