Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schrift in Diagramm aus Pivottabelle ändern

Schrift in Diagramm aus Pivottabelle ändern
07.05.2005 14:26:38
Bjoern
Huhu zusammen,
ich habe gerade verwundert festgestellt, dass sich in xl 2003 scheinbar, die Schriftart nicht permanent in einem Pivot-Chart ändern läßt. Kann das sein? Oder mache ich etwas falsch? Von xl 97 kenne ich schon den Bug, dass bei der Formatierung einer Pivottabelle alle Filter auf "Alle" gesetzt sein müssen, damit die Änderungen dauerhaft übernommen werden. Das habe ich also bereits berücksichtigt. Hilft aber nichts. Bei der Änderung des Filterwerts in der Dropdownliste des Pivot-Charts springt das Format wieder zurück in das besch***, völlig unlesbare Standardformat. Weiß jemand Rat?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Björn

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schrift in Diagramm aus Pivottabelle ändern
07.05.2005 14:58:08
Bjoern
Ich hab die Antwort wohl schon selbst gefunden. Es geht nicht!!!! Klasse! Sobald mit der Dropdownliste ein anderer Filter gewählt wird, springt der PicotChart wieder in seine unbrauchbaren Standardformateriungen zurück. Wirkliuchb hervorragend gelöst von MS! siege dazu nachstehenden Auszug aus der MS-Hilfe:
Überprüfen Sie, ob Änderungen an den Daten angezeigt werden Wenn Sie Änderungen vornehmen, die sich auf die Anzeige der Daten in einem PivotChart-Bericht oder dem damit verknüpften PivotTable-Bericht auswirken, verwirft Microsoft Excel alle Formatierungen, die Sie auf Datenbeschriftungen, Datenpunkte und Datenreihen, einschließlich aller Trendlinien und Fehlerindikatoren, angewendet haben.
Zu den Änderungen, die zu Formatverlust führen, gehören Änderungen am Layout, Hinzufügen oder Entfernen von Feldern, Ein- oder Ausblenden von Objekten, Anzeigen einer anderen Seite in einem Seitenfeld, Gruppieren von Objekten oder Aufheben von Gruppierungen, Ein- oder Ausblenden von Details, Sortieren, Ändern der Zusammenfassungsfunktion für ein Feld, Ändern der Anzeige von Zwischensummen, Festlegen verschiedener Quelldaten sowie Ändern der Abfrage für externe Daten und Aktualisieren des Berichts.
Anzeige
Schrift in Diagramm aus Pivottabelle ändern
07.05.2005 17:32:44
Beate
Hallo Björn,
bei jedem Neuberechnen der Pivot-Tabelle wird das Diagamm nicht angepasst, sondern neu erstellt. Dabei wird dann der Standard-Typ genommen.
Lass den Makro-Recorder mitlaufen, wenn Du das Diagramm formatierst und lass dann das aufgezeichnete Makro nach dem Refresh der Pivot-Tabelle laufen.
Mehr dazu siehe:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q215904
Gruß,
Beate
AW: Schrift in Diagramm aus Pivottabelle ändern
08.05.2005 11:26:47
Björn
Huhu Beate,
Danke für Deinen Tip :-). Ich hätte hinzufügen sollen, dass ich das schon in der Online-Hilfe gelesen hatte. Es ist allerdings eher unbefriedigend. Zudem ist mir nicht ganz klar, wie ich das Makro austomatisch ausführen lassen können sollte. Ich habe das mit den Standard-Funktionen für Charts ausprobiert - funktioniert nicht :-(. Wenn es darauf hinausläuft, dass man die Formatierungsänderung auch noch manuell initiieren muß, ist es wirklich eine ziemliche Zumutung von MS! Schwach ist es allemal. Denn es geht dabei ja nicht nur um optisches Erscheinungsbild, sondern um Lesbarkeit.
Viele Grüße und noch ein schönes Rest-WoEn!
Björn
Anzeige
Schrift in Diagramm aus Pivottabelle ändern
08.05.2005 12:12:52
Beate
Hallo Björn,
davon ausgehend, dass deine Pivot-Tabelle in einem anderen Tabellenblatt liegt als die zugrunde liegende Datenbank, könntest du ins Codefenster "DieseArbeitsmappe" folgendes Makro einfügen, dann wird die Pivot-Tabelle immer bei Blatt- bzw. Dateiaktivierung aktualisiert:

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Dim pT           As PivotTable
For Each pT In Sh.PivotTables
pT.RefreshTable
Next pT
End Sub

Und wenn du dir die gewünschte Diagrammformatierung als Makro aufzeichnest, könntest du diesen Code ans Ende obigen Makros anfügen. Dann hast du doch alles, wie du es möchtest.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Schrift in Diagramm aus Pivottabelle ändern
09.05.2005 01:14:31
Bjoern
Huhu Beate,
nochmals vielen Dank für Deine AW! Leider habe ich es bis jetzt nicht zum Laufen bekommen. Das Makro soll automatisch ausgelöst werden, bei Auswahl eines neuen Wertes in einer der Dropdownlisten des Pivot-Diagramms. ich kann grad leider nicht weiter testen. Ich versuchs in den nächsten Tagen.
Nochmals lieben Dank!
Viele Grüße
Björn
AW: Schrift in Diagramm aus Pivottabelle ändern
09.05.2005 13:19:02
Beate
Hallo Bjöern,
Filterung ist kein Ereignis, welches ein Makro auslöst. Aber wenn du dir in irgendeine freie Zelle auf dem Tabellenblatt z.B. eine Formel mit ZUFALLSZAHL() reinlegst, dann wird diese bei Filterung neu berechnet. Und die Neuberechnung, die kann ein Worksheet-Calculate-Makro auslösen (gehört ins Codefenster der Tabelle). Also könntest du deinen Diagrammformatierungscode in so ein Makro schreiben.
Gruß,
Beate
Anzeige

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige