Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbuchstaben ermitteln: AA AB AC ...

Spaltenbuchstaben ermitteln: AA AB AC ...
02.06.2005 19:29:12
Horst
Hallo liebe Excel und VBA Experten,
mit der Formel "=ZEICHEN(SPALTE()+64)" kann man in Excel den jeweiligen Spaltenbuchstaben einer Zelle ermitteln.
Leider funktioniert das aber nur bis zur Spalte "Z". Alle darauf folgenden Doppelbuchstaben (AA, AB, AC, usw.) werden als Sonderzeichen dargestellt.
Gibt es einen Weg, auch diese in einer Zelle darzustellen?
Ich benötige diese, um die Buchstaben in einem VBA-Makro als Parameter für eine dynamisch veränderbare "Range"-Anweisung zu verwenden.

Beispiel:
Dim EZ As Long ' Erste Zeile
Dim LZ As Long ' Letzte Zeile
Range("AA" & EZ & ":BC" & LZ).Select
Selection.ClearContents
Mein Ziel ist, "AA" und "BC" - wie schon die Zeilennummern - durch Variablen zu ersetzen und diese dann mit den im Tabellenblatt ermittelten Spaltenbuchstaben zu verändern, sodass der Bereich der Select-Anweisung dynamisch angepasst werden kann.
Über eine pfiffige Lösung würde ich mich freuen.
Gruß,
Horst

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dafür gibt es die Cells-Eigenschaft...oT
02.06.2005 19:33:07
Hugo
Gruß
Hugo
AW: Spaltenbuchstaben ermitteln: AA AB AC ...
02.06.2005 19:33:54
MichaV
Hi,
mal als pfiffigen Ansatz:
Range(Cells(EZ,27);(Cells(LZ;55)).Select
Gruß- Micha
AW: Spaltenbuchstaben ermitteln: AA AB AC ...
02.06.2005 19:42:16
ExceL
hi
Public

Function Spname(sp As Integer)
Spname = Left(Cells(1, sp).Address(0, 0), IIf(Cells(1, sp).Column > 26, 2, 1))
End Function

'in der
'tabelle
'dann
'=spname(SPALTE())
'eingeben
'Nur ist das ganze nicht SINNVOLL

Sub marine()
'mit CELLS arbeiten bessere Variante
'oder schaue dir mal auch Union in der Hilfe an!!
Range(Cells(500, 1), Cells(500, 6)).Select
End Sub

Anzeige
AW: Spaltenbuchstaben ermitteln: AA AB AC ...
04.06.2005 10:02:59
Horst
Vielen Dank an Hugo, MichaV und Excel. Es hat zwar etwas länger gedauert, bis ich Eure Vorschläge kapiert hatte, aber jetzt klappt die "pfiffige" Lösung. Als Anfänger hat man es eben nicht leicht.
Gruß,
Horst

273 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige