Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerelemente auf Excelblatt ansprechen

Steuerelemente auf Excelblatt ansprechen
17.08.2005 13:08:00
Holger
Hallo zusammen,
wie kann ich die Steuerelemente auf einem Excelblatt ansteuern?
Mit UserForms weis ich das. Da nimmt man einfach UserFormXY.Multipage1.listbox1....
Wie geht das bei einer Multipage die auf einem Excelblatt liegt ?
Application.Worksheets("Verlauf").Multipage1.Listbox1.... geht nicht
Wäre für Hilfe sehr dankbar
MfG
Holger Wächter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelemente auf Excelblatt ansprechen
17.08.2005 13:24:03
gordon
Hallo Holger,
"normale" msgbox muss über OK-Button geschlossen werden.
Mal als Idee:
Evtl. über eine "nachgemachte" msg-Box, d.h. eine Userform mit der Hinweismeldung.
Diese kannst Du aufrufen und mit Hide bzw. Unload verbergen oder wieder löschen.
Gruß
gordon
AW: Steuerelemente auf Excelblatt ansprechen
17.08.2005 13:30:53
Holger
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Ich habe auf ein Excelblatt eine Multipage gepackt und in die Multipage auf der ersten Seite der Multipage eine Listbox.
Wie schaffe ich es jetzt in diese Listbox Werte zu bekommen ? Bei einer Userform weiss ich das nur irgendwie schaffe ich das nicht bei Steuerelementen direkt auf einem Excelblatt!
MfG
Holger Wächter
Anzeige
AW: Steuerelemente auf Excelblatt ansprechen
17.08.2005 13:25:38
Matthias
Hallo Holger,
z.B.
Worksheets(1).ComboBox1.ListFillRange = "A1:A10"
Wie erstellst du eine Multipage auf einem Tabellenblatt?
Gruß Matthias
AW: Steuerelemente auf Excelblatt ansprechen
17.08.2005 13:33:09
Holger
Unter weitere Steuerelemente ist auch die Multipage und die kann ich dann ganz normal auf das Blatt einfügen ...
Wie ich das bei Dir sehe geht das also genauso. Nur kennt der bei mir wohl nicht die Multipage obwohl die im VBA zum bearbeiten bereit steht.
Probiere nochmal rum ...
MfG
Holger Wächter
AW: Steuerelemente auf Excelblatt ansprechen
17.08.2005 13:43:01
Matthias
Hallo Holger,
jetzt hab ich auch eine Multipage auf der Tabelle, aber wenn ich da ein Element, z.B. eine Combobox reinziehe, dann landet sie nicht auf der Multipage, sondern bleibt auf dem Blatt. Das merkt man, wenn man die Multipage im Entwurfsmodus verschiebt, dann bleibt die ComboBox, wo sie ist.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Steuerelemente auf Excelblatt ansprechen
17.08.2005 14:05:54
Holger
Das ist nicht richtig. Du musst erst die Multipage bearbeiten, dann kannst Du mit Rechtsklick auf die Multipage die Werkzeugsammlung öffnen und dann z.B. eine Combobox in die Multipage packen.
Aber wie fülle ich dann die Combobox in der Multipage ?
MfG
Holger Wächter
AW: Steuerelemente auf Excelblatt ansprechen
17.08.2005 14:16:51
Matthias
Hallo Holger,
hm, grade rausgekriegt, das heißt es - wie im Userform - wieder RowSource:

ActiveSheet.MultiPage1.Pages(0).ComboBox1.RowSource = "B1:B10"

Gruß Matthias
AW: Steuerelemente auf Excelblatt ansprechen
17.08.2005 14:26:52
Holger
Alles klar,
die Lösung für mein Problem war das ich nicht .Pages(0) hinter Multipage geschrieben habe.
Vielen vielen dank
MfG
Holger Wächter
Anzeige
AW: Steuerelemente auf Excelblatt ansprechen
17.08.2005 14:39:27
Martina
hi
das kannte ich auch noch nicht
so gehts auch:
Worksheets(1).MultiPage1.Pages("Page1").Controls("ComboBox1").RowSource = "A1:A10"
Martina
AW: Steuerelemente auf Excelblatt ansprechen
17.08.2005 15:38:46
Holger
Danke noch für den Zusatz.
MfG
Holger Wächter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige