Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm-Skalierung von rechts nach links

Diagramm-Skalierung von rechts nach links
06.10.2005 10:15:35
rechts
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Balkendiagramm bei dem ich nicht weiterkomme.
Excel setzt mir die Skalierung immer automatisch an den rechten Rand. Ich brauche diese aber am linken Rand.
Wie kann ich das umstellen ?
Vielen Dank im voraus !
Gruss Jan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm-Skalierung von rechts nach links
06.10.2005 10:21:57
rechts
Hallo Jan,
das funktioniert in den Formateinstellungen der Datenbeschriftung auf der Registerkarte "Ausrichtung". Dort stellst Du bei "Position" von "Ende außerhalb" auf "Basis innerhalb".
Gruß Heiko
AW: Diagramm-Skalierung von rechts nach links
06.10.2005 10:34:09
rechts
Hallo Heiko,
wie komme ich genau zur "Formateinstellungen der Datenbeschriftung" ?
Meinst Du über "Achse formatieren" ? Da finde ich unter "Ausrichtung" keine Einstellung zur Position !
AW: Diagramm-Skalierung von rechts nach links
06.10.2005 10:41:16
rechts
Hallo Jan,
die Datenbeschriftung ist aber bereits in der Anzeige, ja? Nein? Dann: Rechtsklick auf die Diagrammfläche - Kontextmenü "Diagrammoptionen" - Register "Datenbeschriftung" - Option "Wert anzeigen". Enter.
Dann Rechtsklick auf die Beschriftung der Datenreihe (alle Zahlen haben jetzt rechts und links ein schwarzes Kästchen) - Kontextmenü "Datenbeschriftungen formatieren" - Register "Ausrichtung" - "Position" auf "Basis innerhalb". Enter.
Klappt´s jetzt?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Diagramm-Skalierung von rechts nach links
06.10.2005 10:49:35
rechts
Hallo Heiko,
noch nicht ganz !
Vielleicht beschreibe ich nochmal die aktuelle Situation.
Aktuell habe ich ein Balkendiagram, bei dem ca. 15 Balen aufrecht stehen. An den Balken befinden sich keine Beschrieftungen. Außerhalb des Diagramms rechts befindet sich zur Zeit eine Skallierung von 0 bis 3.
Das von Dir beschriebe Vorgehen führt dazu, dass an jedem Balen der jeweilige Wert erscheint. Das brauche ich gar nicht. Ich will nur die schon vorhandene Skalierung von der rechten Seite auf die linke Seite neben das Diagramm bringen.
Kannst Du mir da helfen ?
Schon mal vielen Dank für deine Mühe !
Gruss Jan
Anzeige
AW: Diagramm-Skalierung von rechts nach links
06.10.2005 10:52:45
rechts
Zusatzinfo: Die Skalierung befindet sich aktuel auf der rechten Achse
AW: Diagramm-Skalierung von rechts nach links
06.10.2005 11:02:59
rechts
Hallo Heiko,
tausend Dank für Deine Hilfe.
Ich habe das Problem gerade durch probieren selber gelöst.
Für die, die das selbe Problem selber haben:
Lösung:
- Rechtsclick auf Rubrikenachse
- Achse formatieren
- Skalierung
- Häckchen bei "Rubriken in umgekehrter Reihenfolge
-fertig :-)
Nach´mal vielen Dank an Heike !!!
Gruss Jan
AW: Diagramm-Skalierung von rechts nach links
06.10.2005 11:03:27
rechts
Hallo Jan,
da habe ich Dich dann offensichtlich falsch verstanden.
Dann hast Du entweder eine Deiner Reihen auf eine Sekundärachse abtragen lassen (was ich nicht glaube) oder bei der Skalierung der Rubrikenachse auf dem Register "Skalierung" die Option "Größenachse schneidet bei größter Rubrik" angeklickt.
Wenn´s das auch nicht war, dann lad doch mal ein Beispiel hoch.
Übrigens: Wenn die Balken stehen, sind´s Säulen.
Gruß Heiko
Anzeige

25 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige