ich habe ein Problem mit einem Balkendiagramm bei dem ich nicht weiterkomme.
Excel setzt mir die Skalierung immer automatisch an den rechten Rand. Ich brauche diese aber am linken Rand.
Wie kann ich das umstellen ?
Vielen Dank im voraus !
Gruss Jan
Diagramm auswählen: Klicke auf das Balkendiagramm, das Du bearbeiten möchtest.
Rubrikenachse formatieren: Mache einen Rechtsklick auf die Rubrikenachse (die Achse mit den Kategorien) und wähle "Achse formatieren".
Skalierung ändern: Gehe zum Register "Skalierung". Setze ein Häkchen bei "Rubriken in umgekehrter Reihenfolge".
Diagramm überprüfen: Überprüfe, ob die Skalierung nun an der linken Seite des Diagramms angezeigt wird.
Datenbeschriftungen anpassen (optional): Wenn Du die Datenbeschriftungen außerhalb des Diagramms haben möchtest, kannst Du das unter den "Diagrammoptionen" einstellen.
Problem: Die Skalierung bleibt auf der rechten Seite.
Problem: Datenbeschriftungen erscheinen an jedem Balken.
Falls die obige Methode nicht funktioniert, kannst Du folgende Alternativen ausprobieren:
Sekundärachse verwenden: Füge eine Sekundärachse hinzu und platziere die Skalierung dort. Dies kann nützlich sein, wenn Du mit einem komplexen Excel-Diagramm arbeitest.
Diagrammtyp ändern: Manchmal kann das Ändern des Diagrammtyps (z.B. von Balkendiagramm zu Säulendiagramm) die Darstellung der Achsen beeinflussen.
Balkendiagramm: Erstelle ein einfaches Balkendiagramm und folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Skalierung zu ändern.
Säulendiagramm: Wenn Du ein Excel-Säulendiagramm mit einer linken Skalierung benötigst, kannst Du die gleichen Schritte befolgen.
Liniendiagramm: Auch bei einem Liniendiagramm kannst Du die Achsenreihenfolge ändern, um die Daten von rechts nach links darzustellen.
Datenbeschriftung anpassen: Wenn Du die excel datenbeschriftung außerhalb des Diagramms benötigst, gehe zu "Datenbeschriftungen formatieren" und wähle die Option "Außerhalb".
Visualisierung optimieren: Nutze die verschiedenen Formatierungsoptionen in Excel, um Dein Diagramm übersichtlicher und verständlicher zu gestalten.
PowerPoint-Präsentationen: Wenn Du Dein Diagramm in PowerPoint verwendest, achte darauf, dass die Datenbeschriftungen korrekt angezeigt werden. Du kannst die Formatierungen direkt in PowerPoint anpassen.
1. Wie ändere ich die Reihenfolge der Datenbeschriftungen in einem Excel-Diagramm?
Du kannst die Reihenfolge ändern, indem Du auf die Rubrikenachse rechtsklickst und "Achse formatieren" wählst. Setze hier das Häkchen bei "Rubriken in umgekehrter Reihenfolge".
2. Warum erscheinen die Datenbeschriftungen nicht außerhalb des Diagramms?
Stelle sicher, dass Du die richtige Einstellung in den Datenbeschriftungsoptionen gewählt hast. Gehe zu "Datenbeschriftungen formatieren" und setze die Position entsprechend.
3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die meisten dieser Funktionen sind in Excel-Versionen ab 2010 verfügbar. Achte darauf, dass die Benutzeroberfläche leicht variieren kann.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen