Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nicht aktives Blatt ansprechen in VBA

nicht aktives Blatt ansprechen in VBA
14.10.2005 12:06:21
Toxma
Hallo,
kann jemand helfen?
Gibt es eine Möglichkeit auf Zellen in einem Arbeitsblatt zuzugreifen, wenn dieses ausgeblendet ist? Speziell in Zelle A3 erfolgt die Ausgabe des Speicherdatums der Datei mit VBA und dieses Blatt möche ich ausblenden. Beim einblenden funktioniert des Code leider nicht.
Kann jemand helfen?
Das ist mein Code
Steht im Blatt Tabelle1 und funktioniert eben nur, wenn das Blatt aktive ist.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Range("A3") = Date
Range("A4") = Time
End Sub

If Range("A1").Value = "1" Then
MsgBox "Das Datum Manipuliert", vbOKOnly + vbCritical, Application.UserName
ActiveWorkbook.Close False
'Range("A1") = Calendar1.Value
End If
Danke danke schon mal ist dringend
Toxma

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht aktives Blatt ansprechen in VBA
14.10.2005 12:12:52
Matthias
Hallo Toxma,

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
With Sheets("Tabelle1")
.Range("A3") = Date
.Range("A4") = Time
End With
End Sub

Gruß Matthias
AW: nicht aktives Blatt ansprechen in VBA
14.10.2005 13:03:46
Toxma
Hy,
funktioniert trotzdem nicht, oder ich hab's nicht richtig probiert. Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit das der VBA Code funktioniert, auch wenn das aktive Blatt nicht aktive ist, d.h mittels VBA ausgeblendet ist, wenn ich die Datei öffne?
Danke Gruß Toxma
AW: nicht aktives Blatt ansprechen in VBA
14.10.2005 13:09:14
Matthias
Hallo Toxma,
...oder ich hab's nicht richtig probiert.
Aha. Und, willst du es mal richtig probieren?
Man kann die Zellen so ansprechen, egal ob die Tabelle sichtbar/aktiv ist oder nicht. Geschützt darf sie aber nicht sein.
Ohne With:

Sheets("Tabelle1").Range("A3") = Date
Sheets("Tabelle1").Range("A4") = Time

Gruß Matthias
Anzeige
AW: nicht aktives Blatt ansprechen in VBA
14.10.2005 15:55:07
Toxma
Hy,
ich noch mal. Habe es nun mit verschiedenen Dingen versucht aber funktioniert nicht.
Habe mal die Datei angehängt als Beispielmappe unter https://www.herber.de/bbs/user/27503.xls geladen.
Blatt2 befindet sich das Datum und ist ausgeblendet. Bei einem ändern der Systemzeit vor dem aktuellen Datum soll eine Hinweis erscheinen und die Datei sich schließen.
Kannst Du Dir das bitte mal anschauen?
Vielen,vielen Dank
Gruß Toxma
AW: nicht aktives Blatt ansprechen in VBA
14.10.2005 16:20:07
Matthias
Hallo Toxma,
da wird die Formel wohl erst nach der Workbook_Open-Prozedur neu berechnet. Warum diesen Umweg:

'Prüfen bei öffnen der Datei MsgBox ist Datum Manipuliert dann Programm beenden
'sonst das Programm weiter fortsetzen
Private Sub Workbook_Open()
If Date < Sheets("Tabelle2").Range("A3") Then
MsgBox "Das Systemdatum wurde verstellt. Bitte korrigieren. Datei wird geschlossen.", vbOKOnly + vbCritical, Application.UserName
ActiveWorkbook.Close False
'Range("A1") = Calendar1.Value
End If
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: nicht aktives Blatt ansprechen in VBA
14.10.2005 16:24:14
Matthias
Hallo Toxma,
und damit der Anwender das ganze nicht mit Strg+Pause umgehen kann:

'Prüfen bei öffnen der Datei MsgBox ist Datum Manipuliert dann Programm beenden
'sonst das Programm weiter fortsetzen
Private Sub Workbook_Open()
If Date < Sheets("Tabelle2").Range("A3") Then
Application.EnableCancelKey = xlDisabled
MsgBox "Das Systemdatum wurde verstellt. Bitte korrigieren. Datei wird geschlossen.", vbOKOnly + vbCritical, Application.UserName
Application.EnableCancelKey = xlInterrupt
ActiveWorkbook.Close False
'Range("A1") = Calendar1.Value
End If
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige