Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl.

max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl.
22.04.2006 17:29:11
Peter
Guten Abend
Ich suche nach einer Formel, die mir entweder den höchsten oder den tiefsten Wert aus verschiedenen Zellen ermittelt.
Das Problem ist, dass eine dieser Zellen auch ein Fehlerwert enthalten kann (i.d.R #DIV/O!) und nach meinem Kenntnisstand den Funktionen MAX resp. MIN Probleme bietet.
Ist die Lösung mit der Funktion MAX resp. MIN zubewerkstelligen oder gibt es einen anderen Lösungsansatz?
Danke für Feedback.
Peter

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl
22.04.2006 17:51:18
Solaiman
Hallo Peter,
das stimmt. Die Fehlerwerte führen bei vielen Funktionen zu Folgefehler. Deshalb müssen die Fehlerwerte mit der Funktion WENN und ISTFEHLER abgefangen werden:
Beispiel:
=MIN(WENN(ISTFEHLER(A1:A10)=FALSCH;A1:A10))
=MAX(WENN(ISTFEHLER(A1:A10)=FALSCH;A1:A10))
Gruß
Solaiman
AW: nochmal ich ...
22.04.2006 17:54:17
Solaiman
zu schnell abgeschickt ...
Die Formeln nicht wie normal einfach mit der Eingabetaste bestätigen, sondern mit Strg+Umschalt+Eingabe bestätigen, sodaß die Formel nachher in geschweifte Klammern {} - eine Art Matrix - steht!
Gruß
Solaiman
AW: max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl
22.04.2006 18:39:46
Peter
Hallo Solaiman
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das funktioniert so problemlos, wenn der abzufragende Bereich zusammenhängend ist.
Was mache ich aber, wenn nur die Werte der Zellen A3; A5; A7 und A9 berücksichtigt werden sollen?
Danke für Feedback.
Peter
Anzeige
max - min Funktion,nicht angrenzende zellen
22.04.2006 20:15:52
th.heinrich
hi Peter,
vergib einen Namen. zb. werte fuer A3;5;7 u. 9
Tabelle1
 AB
314
4  
52 
6  
73 
8  
94 
Formeln der Tabelle
B3 : =MAX(werte)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: max - min Funktion,nicht angrenzende zellen
22.04.2006 20:54:27
Peter
Hallo Thomas
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Anwendung der Funktion max und min ist mir grundsätzlich bekannt. Mein Problem ist nur, dass die eine oder andere Zelle, die auszuwerten ist, einen Fehlerwert enthalten kann (i.d.R. #DIV/0!), der jedoch nicht in der entsprechenden Zelle abgefangen werden soll.
Freundlicher Gruss
Peter
AW: max - min Funktion,nicht angrenzende zellen
22.04.2006 21:06:32
th.heinrich
sorry Peter,
hatte nicht den ganzen thread gelesen. wies funzzt hat Solaiman schon geschrieben.
gruss thomas
AW: max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl
22.04.2006 20:28:03
Solaiman
Hallo Peter,
fang die Fehler doch an der Quelle (A3; A5; A7 usw.) ab.
Beispiel:
in A3 steht =B3/C3
da C3 = 0 sein kann und zur Fehler führt schreib in A3
= WENN(ISTFEHLER(B3/C3);"";B3/C3)
Dann kannst du deine MIN und MAX usw. wie gehabt schreiben:
=MIN(A3; A5; A7; A9)
Gruß
Solaiman
Anzeige
AW: max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl
22.04.2006 21:28:56
Peter
Hallo Solaiman
Danke für den Hinweis - doch im konkreten Fall wird gewünscht, dass das Ergebnis in der entsprechenden Zelle den Fehlerwert zeigt.
Warum funktioniert mein Lösungsansatz nicht? Ich habe folgendes ausprobiert.
In Feld A1 steht nichts, aufgrund der Formel =WENN(ISTFEHLER(B5/B4);"";B5/B4)
In Feld A3 steht als Ergebnis einer Formel -3
In Feld A5 steht als ERgebnis einer Formel 1
In Feld A7 steht als Ergebnis einer Formel 3
Die Zellen A1, a3, a5 und a7 haben den Bereichsnamen BEREICH
Deshalb ergibt die Formel =max(Bereich) 3, und min(Bereich) -3
Ich kann den Bereichsnamen auch durch die einzelnen Zellen ersetzen =MAX(A1;A3;A5;A7) resp. =MIN(A1;A3;A5;A7)
und komme zum gleichen Ergebnis.
Das brachte mich auf die Idee, dass es eine Lösung gibt, bei der der Fehler nicht schon in der entsprechenden Zelle abgefangen werden muss, nämlich:
=MAX(WENN(ISTFEHLER(A1);"";A1);WENN(ISTFEHLER(A3);"";A3);WENN(ISTFEHLER(A5);"";A5);WENN(ISTFEHLER(A7);"";A7)) resp. das Pendent mit MIN
Doch diese Formeln enden mit dem Fehler #WERT!, falls eben eine der Zellen (A1, A3, A5 oder A7) bereits einen Fehler enthält.
Gibst vielleicht trotzdem eine Lösung?
Danke für jedes Feedback.
Peter
Anzeige
AW: max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl
22.04.2006 22:34:30
Solaiman
Hallo Peter,
=MAX(WENN(ISTFEHLER(A1);"";A1);WENN(ISTFEHLER(A3);"";A3);WENN(ISTFEHLER(A5);"";A5);WENN(ISTFEHLER(A7);"";A7))
Beispiel:
A1 = #DIV/0!
A3 = 2
A5 = 8
A7 = 6
Mit deiner Formel würde folgendes rauskommen:
MAX("";2;8;6) => #WERT! da MAX NUR Zahlen annimt und keinen Text wie ""!!!
Statt "" kannst du 0 in deiner Formel eintragen:
=MAX(WENN(ISTFEHLER(A1);0;A1);WENN(ISTFEHLER(A3);0;A3);WENN(ISTFEHLER(A5);0;A5);WENN(ISTFEHLER(A7);0;A7))
Aber das ist keine allgemeine Lösung, denn im Falle MIN bekommst du erwartungsgemäß immer 0 wenn auch nur ein Fehlerwert in deiner Matrix existiert!!!
Wenn die Fehlerwerte in den original Zellen sichtbar sein müssen, dann kannst du ein 2. Spalte als Hilfsspalte einfügen und dort die Fehlerwerte unterdrücken und darauf deine MIN und MAX Funktionen verweisen.
Gruß
Solaiman
Anzeige
AW: max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl
23.04.2006 01:39:30
Heinz
Hallo Peter,
auf die Hilfsspalte kannst du auch verzichten wenn du die Min - Formel ohne 0 verwendest:
=MIN(WENN(B62:B670;B62:B67))
das ist allerdings eine Arrey-Formel mit
STRG+UMSCHALT+RETURN
abschließen.
Gruß Heinz
AW: Ergänzung zu MIN
23.04.2006 10:32:51
Solaiman
Hallo Peter,
für MIN könntest du statt 0 eine Zahl nehmen, die größer ist als ein vermeintliches Minimum deiner Zahlenreihe!
Beispiel:
Definitionsbereich deiner Zahlenreihe in MIN() ist zwischen -1000 bis 1000, dann gib als DANNWERT beispielsweise 1500 ein. Etwa so:
=MIN(WENN(ISTFEHLER(A1);1500;A1);WENN(ISTFEHLER(A3);1500;A3);WENN(ISTFEHLER(A5);1500;A5);WENN(ISTFEHLER(A7);1500;A7))
Gruß
Solaiman
Anzeige
AW: max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl
23.04.2006 10:34:53
Peter
Hallo Solaiman
Vielen Dank für alle Inputs. Ich sehe, dass ich mein Problem nicht mit einer normalen Formel, sondern wohl mit Hilfe von VBA lösen muss. Ich werde deshalb eine neue Anfrage starten.
Freundlicher Gruss, Peter
AW: max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl
23.04.2006 11:40:45
Jürgen
Hallo Peter,
vielleicht liege ich hier nun auch falsch aber eigentlich sehe ich hier kein Problem.
Ich habe mir in Spalte A und B einige Werte eingegeben und dividiere diese in Spalte C, was zu Fehlermeldungen wie z.B. #Div/0 führt. In einer Hilfsspalte ( D ) habe ich die Formel: =WENN(ISTFEHLER(C2);"";A2/B2). In Spalte D unter dem letzen Wert die Formel:=MIN(D2:D11). Und da bekomme ich den kleinsten Wert ohne Fehlermeldung. Reicht diese Lösung nicht, ober liege ich hier falsch.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl
24.04.2006 10:41:22
Peter
Hallo Jürgen
Die Lösung mit der Hilfsspalte würde schon funktionieren, doch ich suchte halt nach einer "direkten" Lösung.
Danke und Gruss, Peter
AW: max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl
23.04.2006 19:36:22
HermannZ
hallo Peter;
ein beispiel;
 
 ABCD
149MIN MAX berechnen bei nicht zusammenhängenden Bereichen mit Fehlerwerten   
150    
1516-3<< MIN 
152    
153#DIV/015<<MAX 
15412   
155    
156#NV   
157    
158-3   
159    
160    
161    
16215   
163    
Formeln der Tabelle
B151 : =MIN(SUMMEWENN(INDIREKT({"A151"."A153:A154"."A156"."A158"."A162"});"<1E307"))
B153 : =MAX(SUMMEWENN(INDIREKT({"A151"."A153:A154"."A156"."A158"."A162"});"<1E307"))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
AW: max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl
24.04.2006 11:08:10
Peter
Hallo Hermann
Das sieht wirklich wie die gesuchte Lösung aus.
Allerdings habe ich folgende Probleme:
- Wenn ich die Formel aus deinem Beitrag in die Bearbeitungszeile der entsprechenden Zelle kopiere, reklamiert Excel ein Formelfehler
- Ich weiss nicht, was mit "&lt1E307" gemeint ist
- Kannst du mir erklären, wie ich die Formel mit Indirekt verstehen kann oder mir eine entsprechende Fundstelle angeben?
Herzlichen Dank.
Peter
AW: max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl
24.04.2006 11:26:22
HermannZ
hallo Peter;
zu der formel ist folgendes zu sagen, um die nichtzusammenhängenden bereiche benennen zu können muss dieses mit der Funktion Indirekt gemacht werden,sie dient hier also nur dazu die benannten Bereiche an die Funktion SUMMEWENN zu übergeben und diese prüft jetzt ob der einzelne Wert grösser ist als 1E307 (dies ist die Rechengrenze von Excel) dieses ist notwendig um die Fehlerwerte auszuklammern.Wenn der Wert also grösser ist dann wird dieser Wert an die Funktion MAX oder MIN übergeben, woraus diese dann den Max oder Minwert ermittelt.
warum du beim kopieren probleme hast kann ich nicht nachvollziehen,wenn es nicht geht musst du die mappe bzw. einen Auszug daraus hochladen.
Gruß Hermann
Anzeige
AW: max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl
24.04.2006 11:51:22
Peter
Hallo Hermann
Vielen Dank für die Erklärungen.
Ich habe versucht, die von dir abgebildete Tabelle nachzubauen; bei den beiden Formeln habe ich ein ' vorangesetzt, da sie bei mir nicht geschluckt wurde. Was mache ich falsch?
Die Datei habe ich hochgeladen. Vielen Dank fürs Feedback.
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/33061.xls
AW: max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl
24.04.2006 11:51:32
Peter
Hallo Hermann
Vielen Dank für die Erklärungen.
Ich habe versucht, die von dir abgebildete Tabelle nachzubauen; bei den beiden Formeln habe ich ein ' vorangesetzt, da sie bei mir nicht geschluckt wurde. Was mache ich falsch?
Die Datei habe ich hochgeladen. Vielen Dank fürs Feedback.
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/33061.xls
AW: max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl
24.04.2006 12:07:29
HermannZ
Hallo peter;
da blicke ich noch nicht durch....
habe die Datei bei mir geöffnet Hochkomma entfernt und geht einwandfrei?
siehe hier; https://www.herber.de/bbs/user/33062.xls
gruß hermann
AW: max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl
24.04.2006 13:18:15
Peter
Hallo Hermann
Der Dateiaustausch hat sich gelohnt. Nach dem Öffnen der heruntergeladenen Datei steht zwischen den Zelladressen nicht mehr ein . (Punkt), sondern ein \ (Backslash). Das wird wohl versionsbedingt sein.
Super, nun habe ich die Lösung. Vielen Dank!
Peter
UPLOAD
=MIN(SUMMEWENN(INDIREKT({"A151"."A153:A154"."A156"."A158"."A162"});"&lt1E307"))
DOWNLOAD
=MIN(SUMMEWENN(INDIREKT({"A151"\"A153:A154"\"A156"\"A158"\"A162"});"&lt1E307"))
AW: max - min Funktion, wenn Fehlerwerte eingeschl
24.04.2006 13:31:39
HermannZ
Hallo Peter;
Danke für den Hinweis, damit muss ich mich erst beschäftigen.
Gruß hermann
(Punkt), statt\ (Backslash)
24.04.2006 21:43:48
Josef
Hallo Hermann
Der Peter ist vermutlich ein Schweizer wie ich, und da muss man an Stelle des Punktes den Backslash benützen.
Gruss Josef
AW: (Punkt), statt\ (Backslash)
25.04.2006 10:03:49
Peter
Hallo Hermann
Die Vermutung von Josef stimmt; für die daraus folgende Konsequenz gibt es ja sicher auch eine Logik, auch wenn ich nicht weiss woher die abzuleiten ist.
Peter
AW: (Punkt), statt\ (Backslash)
25.04.2006 10:21:20
HermannZ
Hallo peter;
Danke nochmal für den Hinweis, habe es in der zwischenzeit mit einem Kolegen der die Schweizer version benutzt gesprochen "das ist so" ich wusste zwar das die in den verschiedenen Länderversionen verwendete Hochkomma, Punkte, Kommas jeweils anders verwendet werden,aber das es zwischen Kopiervorgang und Downlod in diesem Fall einen Unterschied gibt,wusste ich nicht.
Gruß hermann

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hi,
ich möchte eine Abfrage machen die so ungefähr heisen soll:
If Textbox1 ZWISCHEN 4 und 8 then .....
Wie kann ich den einen Wert, der Zwischen min und max liegt abfragen ?
Danke mal
Tom
Anzeige

Hallo liebe Leute,
ich habe wieder ein Problem.
Ich habe ein simples Leistung/Drehzal Diagramm in Abhängigkeit der Drehzahl.
Die Leistung ist links, als vertikale Primärachse, das Drehmoment rechts als vertikale Sekundärachse und die Drehzahl als vertikale Primärachse angeordnet.

Hi Leute,
ich kenn mich mit Klassenmodule wenig aus und habe daher folgendes Problem.
Meine Userform hat neben dem Schließkreuz rechts oben nun auch die Minimeren und Maximieren Schaltflächen dank der Codes (siehe Quellenangaben) die u.a. im Klassenmodul stehen.
Frage:
Ich möcht...
Anzeige

hallo
Suche nach dem min- Wert resp. nach dem max- Wert mit 2 Bedingungen
Spalte A ist das Datum in Spalte D der gesuchte Wert.
Bedingung: die Tageszahl und die Monatszahl müssen passen
in C6 steht die Tageszahl und in D6 die Monatszahl
Mit der Formel nach der Suche des ma...

Hallo Zusammen,
wie kann ich von einem Bereich den kleinste und größten Wert anzeigen lassen, und das in einer Formel verpacken?
Es sollte ungefähr so aussehen:
Zahl_A(Min) - Zahl B(Max)
Vielen Dank!

Hallo Zusammen,
Weißt jemand wie ich diese Formel ( Min(A1)&" - "´&Max(A1) ) auch dynamisch darstellen kann?
D.h., je nach Eingabe die Min und Max Werte von Einer beziehungsweise Mehreren Zellen anpassen.
Vielen Dank.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige