Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: #ZAHL! ausblenden

#ZAHL! ausblenden
17.10.2006 23:40:47
Felix
hallo leute,
ich habe in meine exceltabelle eine ziemlich lange formel. wenn ich sie nicht nutze, steht in der zelle "#ZAHL!. wie kann ich das ausblenden, so das die formel aber trotzdem noch funktionsfähig ist? habe es mit bedingter formatierung versucht. doch leider funktioniert das irgendwie nicht...
hoffe ihr könnt mir helfen.
viele grüße
felix
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #ZAHL! ausblenden
17.10.2006 23:58:55
mumpel
Hallo!
Das kannst Du mit Istfehler abfangen.
=Wenn(ISTFEHLER(Deine Formel);"";Deine Formel)
Gruss Rene
18.10.2006 00:09:20
Felix
danke schon mal. wie kann ich dass denn dann mit der formel und der bedingten formatierung ausblenden lassen?
grüße
felix
18.10.2006 00:14:18
{Boris}
Hi Felix,
Bedingte Formatierung, Formel ist: =ISTFEHLER(A1)
Das blendet alle Fehlerwerte aus. Wenn es (warum auch immer) nur auf den Fehlerwert #ZAHL! bezogen sein soll, dann:
Formel ist: =ZÄHLENWENN(A1;"#ZAHL!")
Grüße Boris
Anzeige
18.10.2006 00:19:59
Felix
danke für die antwort. allerding ist es jetzt so, das alles ausgebledet wird (habe bei bedingter formatierung angegeben, dass die schrift weiß sein soll, wenn #ZAHL! da steht) aber wie gesagt, jetzt ist alles weiß, auch wenn kein #ZAHL! da steht...
hoffe ihr könnt helfen
viele grüße
felix
Anzeige
Dann hast du irgendwas falsch gemacht...
18.10.2006 00:33:01
{Boris}
Hi Felix,
...denn genau so geht es.
Markiere den gesamten fraglichen Bereich, Bedingte Formatierung, Formel(!!!) ist:
=ISTFEHLER(aktive_Zelle)
Mit aktiver Zelle ist die Zelle gemeint, die Du links oben in der Namensbox siehst - also z.B. A1.
Grüße Boris
AW: Dann hast du irgendwas falsch gemacht...
18.10.2006 00:41:45
Felix
also, ich habe in eine in zelle AK9 "#ZAHL!" geschrieben und dann den meine bereich markiert, bedingte formatierung gewählt und bei formel folgendes eingegeben:
=istfehler(AK9) (schriftfarbe weiß)
es funktioniert aber irgendwie nicht...
grüße
felix
Anzeige
"#ZAHL!" ist Text
18.10.2006 11:17:21
egres
Hi Felix
"#ZAHL!" hineingeschrieben ist auch kein Resultat aus einer Formulierung sondern nur Text.
Stell mal deine Tabelle mit deinem Problem ins Forum dann kann man weitersehen was DU falsch machts!
Gruss Egres
AW: "#ZAHL!" ist Text
18.10.2006 11:38:34
Felix
So, habe euch jetzt mal die Tabelle hochgeladen. hoffe ihr versteht was ich meine. wenn nicht, dann sagt bescheid und ich versuche es euch zu erklären :)
https://www.herber.de/bbs/user/37481.xls
viele grüße und danke für eure hilfe
felix
Anzeige
18.10.2006 11:53:23
Reinhard
Hi Felix

C8: =WENN(ISTFEHLER(C36);"";WENN(C36>0;C36;WENN(ISTFEHLER(C40);"";WENN(C40>0;C40;""))))

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Felix
SUPER!!!! Es funktioniert!!
Vielen Dank an Euch alle, die versucht haben mir zu helfen und natürich ein besonderes Dankeschön an Reinhard ;)
Liebe Grüße
Felix
Anzeige
18.10.2006 12:09:28
EtoPHG
Hallo Erges,
"#ZAHL!" hineingeschrieben ist auch kein Resultat aus einer Formulierung sondern nur Text.
Hab ich zuerst auch gemeint, ist aber nicht so.
Test, schreibe in:
A1 #ZAHL!
A2 =ISTFEHLER(A1)
Was siehst Du (bzw. was steht in A2) ?
Jetzt schreib in A1 '#ZAHL!
Gruss Hansueli
Anzeige
du hast recht
18.10.2006 12:26:39
egres
Hansueli
du hast recht und soger bed.format lauft!
Egres
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

ZAHL! in Excel ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Fehler #ZAHL! in Excel auszublenden, kannst du die folgende Formel verwenden. Diese Methode sorgt dafür, dass die Formel weiterhin funktioniert, auch wenn der Fehler auftritt.

1. Gehe in die Zelle, in der du die Formel anwenden möchtest.

2. Gib die folgende Formel ein:

=WENN(ISTFEHLER(Deine_Formel); ""; Deine_Formel)

Ersetze Deine_Formel mit der tatsächlichen Formel, die du verwendest. Diese Formel überprüft, ob ein Fehler vorliegt und gibt im Fehlerfall einen leeren String zurück.

3. Drücke Enter, um die Formel zu bestätigen.

Diese Methode kann besonders nützlich sein, wenn du Excel #ZAHL! Fehler ausblenden möchtest, ohne dass die zugrunde liegende Berechnung beeinflusst wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Schriftfarbe wird auf Weiß gesetzt, aber alle Zellen erscheinen leer.

• Lösung: Überprüfe die Bedingte Formatierung. Stelle sicher, dass die Formel korrekt ist, z.B. =ISTFEHLER(A1), und dass die aktive Zelle richtig eingestellt ist.
  • Problem: Der Fehler #ZAHL! wird nicht ausgeblendet.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel in der Zelle korrekt eingegeben wurde. Nutze die ZÄHLENWENN-Funktion, um gezielt den Fehler zu identifizieren:
      =ZÄHLENWENN(A1; "#ZAHL!")

Alternative Methoden

Es gibt mehrere Ansätze, um den #ZAHL! Fehler in Excel auszublenden:

1. Bedingte Formatierung:

• Wähle den Bereich aus, in dem du Fehler ausblenden möchtest.
    • Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“.
    • Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“ und gib folgende Formel ein:
      =ISTFEHLER(A1)
    • Setze die Schriftfarbe auf Weiß oder die Füllfarbe auf Weiß, um den Fehler unsichtbar zu machen.
  2. Verwendung von WENNFEHLER:

• Eine elegantere Methode ist die Nutzung von WENNFEHLER:
      =WENNFEHLER(Deine_Formel; "")

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Berechnung machst, die manchmal einen Fehler #ZAHL! zurückgibt:

=WENN(ISTFEHLER(A1/B1); ""; A1/B1)
  • Beispiel 2: Wenn du eine Liste von Werten hast und nur die gültigen Zahlen anzeigen möchtest:

=WENNFEHLER(A1; "")

Diese Beispiele zeigen dir, wie du Fehler in Excel effektiv ausblenden kannst, während die Berechnungen bestehen bleiben.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion WENNFEHLER, um Fehler effizient zu handhaben und die Lesbarkeit deiner Tabellen zu verbessern.
  • Füge Kommentare hinzu, um die Gründe für bestimmte Formeln zu dokumentieren, besonders wenn du mit Fehlern arbeitest.
  • Verwende die Funktion ISTZAHL, um zu überprüfen, ob die Zelle tatsächlich eine Zahl enthält, bevor du Berechnungen anstellst:
    =WENN(ISTZAHL(A1); A1*2; "")

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich #ZAHL! Fehler in einer gesamten Spalte ausblenden? Du kannst die oben genannten Formeln in der ersten Zelle der Spalte eingeben und dann nach unten ziehen, um sie auf die gesamte Spalte anzuwenden.

2. Was passiert mit der Formel, wenn ich den Fehler ausblende? Die zugrunde liegende Berechnung wird weiterhin durchgeführt, solange du die Fehlerbehandlungsformeln korrekt anwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige