Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Range Names

Dynamische Range Names
21.11.2006 14:38:09
muggs
Hallo User,
ich hab folgendes Problem. Wenn man in Excel normalerweise Bereichen Namen vergibt, geht man ja über Einfügen/Namen/Definieren... und im Feld "bezieht sich auf" gibt man den Bereich an. Dann erscheint der Name ganz normal im Arbeitsblatt, in der Drop Down Liste, links neben der Eingabezeile für die Formeln.
Wenn ich aber einen dynamischen Namen im Feld "bezieht sich auf" vergebe wie: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$D$5;0;0;ANZAHL(Tabelle1!$D$5:Tabelle1!$D$9);1)
,dann sehe ich den Namen nicht mehr in der Drop Down Liste.
Das Problem: Ich hab einen externen Solver, der sich Daten aus Excel holt, indem er die Range Names anspricht. Nur wenn der Solver den Namen nicht in der Liste findet, gibts auch keine Daten.
Gibt es einen Weg auch dynamische Range Names in die Drop Down Liste zu bekommen oder die anderweitig für den Solver erkenntlich zu machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mit freundlichem Gruß
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Range Names
21.11.2006 17:14:29
Erich
Hallo Stefan,
das geht mit VBA. Du könnstest vor dem Solver-Aufruf das Makro laufen lassen:
Option Explicit
Sub NamenFestlegen()
Dim lngLast As Long
lngLast = ActiveSheet.Cells(5, 4).End(xlDown).Row
If lngLast > 9 Then lngLast = 9
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="abc", RefersTo:="=Tabelle1!$D$5:$D$" & lngLast
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Dynamische Range Names
23.11.2006 15:49:26
muggs
Hallo Erich,
vielen Dank für deine Antwort! Das Makro funktioniert wunderbar. Das einzige Problem dabei: der Range Name taucht aufgrund der Anführungszeichen (RefersTo:= "=Tabelle...")wieder nicht in der Drop Down Liste auf und somit findet der Solver ihn auch nicht. Man muss halt über Einfügen\Namen\Definieren den Range Name auswählen, die Anführungszeichen löschen und erst dann funktioniert es.
Mir fehlt auch nicht ein wie man die Anführungszeichen auslassen könnte... Aber vielen Dank nochmal für die Unterstütung!
Schöne Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Dynamische Range Names
23.11.2006 18:28:02
Erich
Hallo Stefan,
das mit den Anführungszeichen kann so nicht recht stimmen:
Bei mir taucht abc genau so wie ein manuell vergebener Name in der Liste auf, und unter "Bezieht sich auf" stehen auch bei abc keine Anführungszeichen.
In der Add-Anweisung steht RefersTo:="=Tabelle1!$D$5:$D$" & lngLast
Aus "=Tabelle1!$D$5:$D$" & lngLast wird der
Text =Tabelle1!$D$5:$D$8 (wenn letzteZeile=8)
Im Text, den die Add-Anweisung als Parameter erhält, gibt es keine Anführungszeichen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Dynamische Range Names
24.11.2006 15:20:46
muggs
Hallo Erich,
der Fehler war bei mir! ich hatte das Gleichzeichen vor Tabelle vergessen... dumm...
Das Makro funktioniert jetzt prima!
Vielen Dank nochmals!
Schöne Grüße
Stefan
Anzeige

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige