Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen verschieben ohne Rahmen zu verändern

Zellen verschieben ohne Rahmen zu verändern
16.10.2007 15:52:02
Krimhilde
Liebe Helfer, ich würde gerne innerhalb von Range ("B4:AC88") Cellen verschieben, ohne vorhandene Rahmen zu verändern. Wäre toll, wenn es eine Möglichkeit gibt. Danke im Voraus für die Bemühung und liebe Grüße von
Krimhilde

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Per "Bearbeiten - Inhalte einfügen.."
16.10.2007 16:11:00
NoNet
Hallo Krimhilde,
per Tastenkombination und auch per "Ausschneiden" geht das leider nicht, sondern nur etwas umständlich über das Kopieren des Bereiches :
- Markiere die zu verschiebenden Zellen
- Kopiere sie per Strg+C (oder per Kopieren-Symbol)
- Klicke auf die Zielzelle
- Wähle im Menü "Bearbeiten - Inhalte einfügen... - Alles ausser Rahmen - OK"
Die Zellen sind nun kopiert. Nun musst Du sie noch an der ursprünglichen Stelle löschen !
Gruß, NoNet

AW: Zellen verschieben ohne Rahmen zu verändern
16.10.2007 16:16:29
Krimhilde
Hallo NoNet
Sorry, habe nicht geschrieben, dass das Verschieben ohne Rahmen per Skript geschehen sollte, ohne ein Marko aufrufen zu müssen, d. h. wenn Zellen im Bereich verschoben werden, dann ohne Rahmenformatierung, aber im Zielbereich sollen vorhandene Rahmen erhalten bleiben.
Danke und liebe Grüße - Krimhilde

Anzeige
Welches Skript meinst Du denn ?
16.10.2007 16:19:16
NoNet
Hallo Krimhilde,
Was meinst Du mit

per Skript geschehen sollte, ohne ein Marko aufrufen zu müssen

?
Soll es nun per Skript (Makro ?) verschoben werden oder nicht (also manuell) ?
Ich hatte Dir den manuellen Weg gezeigt.
Gruß, NoNet

AW: Welches Skript meinst Du denn ?
16.10.2007 20:26:00
Krimhilde
Ja, es soll per Skript geschehen.

AW: Welches Skript meinst Du denn ?
17.10.2007 00:20:12
Daniel
Hi
die einfachst Lösung ist vermutlich:
- die bestehenden Formate in ein leeres Blatt kopieren
- die Zellen fröhlich ohne rücksicht auf irgendwelche Formate verschieben
- die Formate aus dem neuen Blatt wieder in das alte Blatt zurückkopieren.
Gruß, Daniel
ps. Formate ohne Inhalte kopieren geht über:
Sheets("Tabelle1").cells.copy
Sheets("Tabelle2").cells.pastespecial xlpasteformats

Anzeige
AW: Welches Skript meinst Du denn ?
17.10.2007 18:04:00
Krimhilde
Hallo Daniel, danke für Deinen Tip, aber ich habe schon ein Skript, das die Rahmen wieder herstellt. Ich dachte, dass es vielleicht eine elegantere Lösung gäbe. Liebe Grüße von Krimhilde

AW: Welches Skript meinst Du denn ?
18.10.2007 01:08:45
Daniel
Hi
es gäbe natürlch noch die Möglichkeit, die Zelle zu kopieren, ohne Formate an der neuen Stelle einzufügen, und dann an der alten Postition die Zellen zu löschen.
das wird aber problematisch, wenn die Zellen Formeln enthalten, weil Zellbezüge beim veschieben mitwandern, beim Kopieen/Einfügen hingeben nicht.
Wenn die Tabelle aber nur Fixwerte enthält, wäre es machbar.
weiterhin kritisch wäre der Fall, wenn sich alter und neuer Zellbereich teilweise überlappen, da du dann ja beim Löschen auch Teile vom neuen Zellbereich löschen würdest.
Gruß, Daniel
Anzeige

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige