Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verschieben von Quellzellen ignorieren?!

Verschieben von Quellzellen ignorieren?!
04.10.2024 10:30:19
zimbosmurf
Hallo!

Ich stolpere immer wieder über ein kleines Problem mit dem "Standardverhalten" von Excel. Ich versuche einmal, es zu umschreiben, alternativ habe ich auch noch ein Beispiel hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/172563.xlsx

Wenn ich in Excel in einer Zelle eine Formel habe, die eine andere Zelle referenziert, ich diese andere Zelle dann aber verschiebe, dann verändert sich automatisch auch die Referenz in der Formel.
Wenn ich zum Beispiel in Zelle A1 die Formel
=B1*10
stehen habe, dann aber die Zelle B1 nach C1 verschiebe, dann ändert sich auch in A1 die Formel zu
=C1*10

Oft ist das prinzipiell absolut richtiges Verhalten. Wenn sich irgendein Wert, den ich in einer Formel referenziere, verschiebt, weil ich an ganz anderer Stelle nochmal zusätzliche Zellen einfügen muss, dann ist es natürlich wichtig, dass meine Formel weiterhin den gleichen Wert referenziert.
Es gibt aber auch Situationen, wo dieses Verhalten störend ist.

In meiner Beispieldatei habe ich in A1-A9 eine Formel, die die Zelle rechts davon mit 10 Multipliziert. In B1-B9 habe ich die Zahlen von 1 bis 9 eingetragen, "dummerweise" habe ich die 6 vergessen. Wenn ich jetzt die 7, 8 und 9 markiere und eine Zelle nach unten ziehe, damit ich die 6 noch einfügen kann, dann referenzieren die Formeln in A6-A8 auf einmal die Zellen B7-B9, während die Referenz in A9 kaputt ist.

Das mit der vergessenen "6" ist jetzt natürlich ein sehr banales Beispiel, aber ich habe diese Situation etwas komplexer sehr häufig, dass ich in einer Tabelle Messdaten oder ähnliches habe, die ich nach dem Einfügen noch umgruppieren möchte.
Einzige Lösung, die ich für mich gefunden habe, ist es, die Werte erst in ein anderes Sheet einzufügen, dort zu sortieren und zu bearbeiten und dann erst in das endgültige Sheet einzufügen. Das finde ich aber keine befriedigende Lösung.

Besonders absurd finde ich, dass die Referenzen sich nicht verändern, wenn ich auf Spalte B ein "Sort" anwende.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschieben von Quellzellen ignorieren?!
04.10.2024 10:49:53
BoskoBiati2
Hi,

Wenn Du Zellen einfügst oder löschst, dann passen sich die Formel automatisch an. Eine einfach Möglichkeit, bezogen auf Dein Beispiel, wäre das:

=INDEX($B:$B;ZEILE(A1))*10

Damit kannst Du Werte in der Spalte B einfügen oder löschen, ohne dass die Formel sich ändert. Nur wenn Du Spalten einfügst verändert sich das $B:$B, egal in welcher Bezugsart!

Gruß

Edgar
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken