Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Jede zweite Zeile ausblenden

Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 17:23:00
Konni
Hallo Freaks,
ich möchte in meiner Tabelle jede 2. Zeile (beginnt mit leerer Zelle) ausblenden (nicht löschen!), wenn in der Zelle der ersten 1. Zeile, in gleicher Spalte, irgendein Wert steht.
Beispiel:
A1 = irgendein Wert
A2 = leer
A3 = irgendein Wert
A4 = leer
A5 = irgendein Wert
A6 = leer
.... u.s.w.
Betroffen sind 800 Zeilen. Ich hoffe, dass es verständlich ist.
Vielen Dank und Grüße: Konni

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 17:26:00
Hajo_Zi
Hallo Konni,
benutze doch Autofilter =""

AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 17:33:00
Konni
Hallo Hajo,
mit Autofilter habe ich schon probiert, geht aber nicht!
Grüße: Konni

AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 17:35:37
Hajo_Zi
Hallo Konni,
ich sehe Deine Datei nicht, aus diesem Grunde kann ich auch nicht schreiben warum es nicht geht. In Deinem Beitrag Stand jede zweite Zeile ist leer, das scheint mir nicht wahr zu sein.
Gruß Hajo

AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 17:39:00
Konni
Hallo Hajo,
ich habe ja nicht geschrieben, dass die 2. Zeile leer ist, sondern nur die 1. Zelle dieser Zeile.
Viele Grüße: Konni

Anzeige
AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 17:42:00
Hajo_Zi
Hallo Konni,
das Autofilter macht man nicht auf eine Zeile sondern Spalte und das die Zelle Leer ist ist nicht korrekt.
Gruß Hajo

AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 18:10:00
Konni
Hallo Hajo,
mein Fehler, Autofilter war nicht bei Spalte eingefügt.
Diese Lösung ist aber nicht komfortabel. Gibt es nicht etwas in VBA, damit andere User den Autofilter nicht benutzen können?
Vielen Dank und Gruß: Konni

AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 18:18:16
Daniel
HI
man kann in VBA den Autofilter verwenden und dabei das Drop-Down-Feld unsichtbar machen.
dann kann der Anwender auch nicht mehr damit rumspielen
Beispiel aus der Excelhilfe:

Worksheets("Sheet1").Range("A1").AutoFilter _
field:=1, _
Criteria1:="Otis"
VisibleDropDown:=False


gruß, Daniel

Anzeige
AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 17:37:35
Konni
Nochmal für Hajo:

Sub ausblenden()
Range("14:14,16:16,18:18,20:20,22:22").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
End Sub


So geht es, aber bei 800 Zeilen ist es schwierig. Kann man keine Schleife irgendwie einbauen?
Viele Grüße: Konni

AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 17:53:00
Daniel
Hi
ich würde so vorgehen:
- Hilfsspalte einfügen mit der Formel =Rest(Zeile();2) und die Formel so weit wie nötig nach unten kopieren (gerade Zeilen haben eine 0, ungerade eine 1)
alternativ kannst du auch 1 und 2 in zwei untereinanderliegende Zellen schreiben und dann dieser Werte nach unten kopieren
- dann kannst du auf die Hilfsspalte den autofilter anwenden und so jede 2. Zeile ausblenden (ob die graden oder ungeraden musst du dann halt immer selbst entscheiden.
Gruß. Daniel

Anzeige
AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 18:17:00
Konni
Hallo Daniel,
danke für den Tip. Ich brauche aber den Autofilter noch in einer Zeile. Wenn ich den dort einfüge, sind die ausgeblendeten Zeilen wieder sichtbar. Das Ganze geht wahrscheinlich nur mit VBA.
Viele Grüße: Konni

AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 18:31:00
Daniel
Hi
ja, geht mit VBA recht einfach

Sub jede_zweite_ausblenden()
With Range("IV1:IV800")
.FormulaR1C1 = "=if(mod(row(),2)=1,""x"",0)"
'--- gerade Zeilen ausblenden
.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 1).EntireRow.Hidden = True
'--- ungerade Zeilen ausblenden
.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 2).EntireRow.Hidden = True
End With
Range("IV").Delete
End Sub


die letzte spalte wird als Hilfsspalbe benutzt und anschließend wieder gelöscht.
der Zeilenbereich muß ggf noch angepasst werden.
momentan werden noch gerade und ungerade Zeilen ausgeblendet (also alles), je nachdem was benötigt wird, bitte die entspechende Codezeile löschen oder auskommentieren.
Gruß, Daniel

Anzeige
Danke!!!!!!!! :-))
25.11.2007 19:18:00
Konni
Hallo Daniel,
tausend Dank, genau was ich brauchte!
Vielen, vielen Dank und Grüße: Konni

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige