Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 11:16:26
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Jede zweite Zeile ausblenden

Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 17:23:00
Konni
Hallo Freaks,
ich möchte in meiner Tabelle jede 2. Zeile (beginnt mit leerer Zelle) ausblenden (nicht löschen!), wenn in der Zelle der ersten 1. Zeile, in gleicher Spalte, irgendein Wert steht.
Beispiel:
A1 = irgendein Wert
A2 = leer
A3 = irgendein Wert
A4 = leer
A5 = irgendein Wert
A6 = leer
.... u.s.w.
Betroffen sind 800 Zeilen. Ich hoffe, dass es verständlich ist.
Vielen Dank und Grüße: Konni

Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 17:26:00
Hajo_Zi
Hallo Konni,
benutze doch Autofilter =""

AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 17:33:00
Konni
Hallo Hajo,
mit Autofilter habe ich schon probiert, geht aber nicht!
Grüße: Konni

AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 17:35:37
Hajo_Zi
Hallo Konni,
ich sehe Deine Datei nicht, aus diesem Grunde kann ich auch nicht schreiben warum es nicht geht. In Deinem Beitrag Stand jede zweite Zeile ist leer, das scheint mir nicht wahr zu sein.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 17:39:00
Konni
Hallo Hajo,
ich habe ja nicht geschrieben, dass die 2. Zeile leer ist, sondern nur die 1. Zelle dieser Zeile.
Viele Grüße: Konni

AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 17:42:00
Hajo_Zi
Hallo Konni,
das Autofilter macht man nicht auf eine Zeile sondern Spalte und das die Zelle Leer ist ist nicht korrekt.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 18:10:00
Konni
Hallo Hajo,
mein Fehler, Autofilter war nicht bei Spalte eingefügt.
Diese Lösung ist aber nicht komfortabel. Gibt es nicht etwas in VBA, damit andere User den Autofilter nicht benutzen können?
Vielen Dank und Gruß: Konni

AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 18:18:16
Daniel
HI
man kann in VBA den Autofilter verwenden und dabei das Drop-Down-Feld unsichtbar machen.
dann kann der Anwender auch nicht mehr damit rumspielen
Beispiel aus der Excelhilfe:

Worksheets("Sheet1").Range("A1").AutoFilter _
field:=1, _
Criteria1:="Otis"
VisibleDropDown:=False


gruß, Daniel

Anzeige
AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 17:37:35
Konni
Nochmal für Hajo:

Sub ausblenden()
Range("14:14,16:16,18:18,20:20,22:22").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
End Sub


So geht es, aber bei 800 Zeilen ist es schwierig. Kann man keine Schleife irgendwie einbauen?
Viele Grüße: Konni

Anzeige
AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 17:53:00
Daniel
Hi
ich würde so vorgehen:
- Hilfsspalte einfügen mit der Formel =Rest(Zeile();2) und die Formel so weit wie nötig nach unten kopieren (gerade Zeilen haben eine 0, ungerade eine 1)
alternativ kannst du auch 1 und 2 in zwei untereinanderliegende Zellen schreiben und dann dieser Werte nach unten kopieren
- dann kannst du auf die Hilfsspalte den autofilter anwenden und so jede 2. Zeile ausblenden (ob die graden oder ungeraden musst du dann halt immer selbst entscheiden.
Gruß. Daniel

Anzeige
AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 18:17:00
Konni
Hallo Daniel,
danke für den Tip. Ich brauche aber den Autofilter noch in einer Zeile. Wenn ich den dort einfüge, sind die ausgeblendeten Zeilen wieder sichtbar. Das Ganze geht wahrscheinlich nur mit VBA.
Viele Grüße: Konni

AW: Jede zweite Zeile ausblenden
25.11.2007 18:31:00
Daniel
Hi
ja, geht mit VBA recht einfach

Sub jede_zweite_ausblenden()
With Range("IV1:IV800")
.FormulaR1C1 = "=if(mod(row(),2)=1,""x"",0)"
'--- gerade Zeilen ausblenden
.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 1).EntireRow.Hidden = True
'--- ungerade Zeilen ausblenden
.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 2).EntireRow.Hidden = True
End With
Range("IV").Delete
End Sub


die letzte spalte wird als Hilfsspalbe benutzt und anschließend wieder gelöscht.
der Zeilenbereich muß ggf noch angepasst werden.
momentan werden noch gerade und ungerade Zeilen ausgeblendet (also alles), je nachdem was benötigt wird, bitte die entspechende Codezeile löschen oder auskommentieren.
Gruß, Daniel

Anzeige
Danke!!!!!!!! :-))
25.11.2007 19:18:00
Konni
Hallo Daniel,
tausend Dank, genau was ich brauchte!
Vielen, vielen Dank und Grüße: Konni
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Jede zweite Zeile in Excel ausblenden oder löschen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um jede zweite Zeile in Excel auszublenden, kannst Du die folgende VBA-Methode verwenden:

  1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu starten.

  2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

  3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

    Sub jede_zweite_ausblenden()
       With Range("IV1:IV800")
           .FormulaR1C1 = "=if(mod(row(),2)=1,""x"",0)"
           '--- gerade Zeilen ausblenden
           .SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 1).EntireRow.Hidden = True
           '--- ungerade Zeilen ausblenden
           .SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 2).EntireRow.Hidden = True
       End With
       Range("IV").Delete
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

  5. Drücke ALT + F8, wähle jede_zweite_ausblenden und klicke auf Ausführen.

Dieser Code blendet jede zweite Zeile aus und verwendet eine Hilfsspalte, die nach der Ausführung gelöscht wird.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Zeilen werden nicht ausgeblendet.

    • Lösung: Überprüfe, ob die Zellen in der Hilfsspalte korrekt ausgefüllt sind. Stelle sicher, dass Du die richtige Range in Deinem Code verwendest.
  • Problem: Der Autofilter zeigt die ausgeblendeten Zeilen wieder an.

    • Lösung: Achte darauf, dass Du den Autofilter nur auf die Zellen anwendest, die nicht ausgeblendet sind.

Alternative Methoden

Falls Du keine VBA-Methode verwenden möchtest, kannst Du auch eine Hilfsspalte nutzen:

  1. Füge eine Hilfsspalte neben Deiner Datenreihe ein.
  2. Verwende die Formel =REST(ZEILE();2) und ziehe die Formel nach unten.
  3. Wende den Autofilter auf diese Hilfsspalte an, um jede zweite Zeile auszublenden.

Diese Methode eignet sich gut, wenn Du Excel jede zweite Zeile löschen möchtest, ohne VBA zu verwenden.


Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, um jede zweite Zeile in Excel zu löschen:

  1. Markiere die Zeilen, die Du löschen möchtest (z.B. jede zweite Zeile von 1 bis 800).
  2. Gehe zu Start > Suchen & Auswählen > Gehe zu Spezial.
  3. Wähle Formeln und dann OK, um nur die Zellen mit Formeln auszuwählen.
  4. Klicke mit der rechten Maustaste auf eine der markierten Zeilen und wähle Löschen.

Das Löschen ungerader oder gerader Zeilen kann auch durch direkte Auswahl erfolgen, wenn Du die Zeilen manuell auswählst.


Tipps für Profis

  • Schnellzugriffe: Du kannst die VBA-Methode mit einer Tastenkombination verknüpfen, um schneller auf die Funktion zuzugreifen.
  • Optimierung: Überlege, ob Du die ausgeblendeten Zeilen später benötigst, und verwende daher gegebenenfalls die Löschen-Funktion.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich jede zweite Zeile in Excel löschen? Du kannst jede zweite Zeile löschen, indem Du die Hilfsspalte mit der Formel =REST(ZEILE();2) verwendest und anschließend die resultierenden Zeilen auswählst und löschst.

2. Funktioniert das in allen Excel-Versionen? Ja, die beschriebenen Methoden sind in den meisten modernen Excel-Versionen anwendbar, insbesondere in Excel 2010 und später.

3. Kann ich die ausgeblendeten Zeilen später wieder anzeigen? Ja, Du kannst die ausgeblendeten Zeilen einfach wieder sichtbar machen, indem Du den Bereich markierst, mit der rechten Maustaste klickst und Zeilen einblenden wählst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige