Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelle Verbinden nicht mehr möglich?

Zelle Verbinden nicht mehr möglich?
07.01.2008 10:02:56
Rainer
Hi Leute,
habe hier ein Problem mit einer Exeldatei, die ich schon vor einger Zeit erstellt habe und jetzt nicht mehr weiss, was genau ich da gemacht habe...
Und zwar ist es nicht mehr möglich, Zellen zu verbinden (entsprechende Häckchen im Formatierungs-Fenster ausgegraut).
Folgende Besonderheiten:
(1) Zellen sind geschützt, aber kein Blattschutz eingestellt
(2) Datei ist mit Schreib/Leseschutz versehen (Kennwort ist mir freilich bekannt)
(3) Datei liegt auf einem Server und ist für die Bearbeitung mehrerer Benutzer freigegeben (ich bin aber momentan der einzigste Bearbeiter)
Ich bin eigentlich der Meinung, keiner dieser Einstellung sollte verhindern, dass ich Zellen verbinden kann...
Habt ihr noch eine Idee?
Würde die Datei ungern hochladen, hier gibts ein paar Screenshots:
https://www.herber.de/bbs/user/48848.ppt
Gruss
Rainer

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle Verbinden nicht mehr möglich?
07.01.2008 10:12:14
Rudi
Hallo,

ist für die Bearbeitung mehrerer Benutzer freigegeben

das ist es. Manche Aktionen sind im Freigabemodus nicht möglich.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Zelle Verbinden nicht mehr möglich?
07.01.2008 10:20:00
Rainer
Hi Rudi,
Tatsache: schalt ich das Zeug ab gehts!
Gruss und Danke
Rainer
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen in Excel verbinden: Lösungen bei Problemen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfen des Blattschutzes: Stelle sicher, dass kein Blattschutz aktiv ist. Gehe zu Überprüfen > Blattschutz aufheben, falls erforderlich.

2. Dateispeicherort prüfen: Wenn die Excel-Datei auf einem Server gespeichert ist, stelle sicher, dass Du die Berechtigung zur Bearbeitung hast. Gehe zu Datei > Info, um die Berechtigungen zu überprüfen.

3. Freigabemodus deaktivieren: Wenn die Datei für mehrere Benutzer freigegeben ist, kann dies das Verbinden von Zellen verhindern. Deaktiviere den Freigabemodus unter Überprüfen > Arbeitsmappe freigeben.

4. Zellen auswählen: Markiere die Zellen, die Du verbinden möchtest.

5. Zellen verbinden: Klicke auf Start > Verbinden und zentrieren.

Wenn die Option ausgegraut ist, gehe zurück zu den vorherigen Schritten, um mögliche Probleme zu identifizieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Zellen verbinden nicht möglich: Dies tritt häufig auf, wenn die Datei im Freigabemodus ist. Deaktiviere diesen Modus, um fortzufahren.

• Zellen verbinden ausgegraut: Überprüfe, ob die Zellen geschützt sind oder ob ein Blattschutz aktiv ist. Beides kann das Verbinden verhindern.

• Excel zellen lassen sich nicht verbinden: Stelle sicher, dass Du die richtigen Berechtigungen hast, insbesondere wenn die Datei auf einem Server liegt.

Alternative Methoden

• Verwendung von VBA: Du kannst auch VBA verwenden, um Zellen zu verbinden, wenn die Standardoptionen nicht verfügbar sind. Nutze den folgenden Code:
Sub ZellenVerbinden()
    With Selection
        .HorizontalAlignment = xlCenter
        .VerticalAlignment = xlCenter
        .Merge
    End With
End Sub
  • Kopieren und Einfügen: Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Inhalte in eine neue, ungeschützte Datei zu kopieren, in der Du die Zellen verbinden kannst.

Praktische Beispiele

1. Zellen in einer Tabelle verbinden: Wenn Du eine Überschrift für eine Spalte erstellen möchtest, wähle die entsprechenden Zellen aus und klicke auf Verbinden und zentrieren.

2. Zellen in einem Diagramm: Um Zellen für Diagramme zu verbinden, gehe sicher, dass sie nicht im Freigabemodus sind, bevor Du die Option wählst.

Tipps für Profis

• Zellen verbinden und zentrieren: Wenn Du häufig mit Überschriften arbeitest, erstelle ein Makro, um den Prozess zu automatisieren.

• Verwendung von Formatvorlagen: Definiere Formatvorlagen für verbundene Zellen, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.

• Regelmäßige Sicherung: Speichere Deine Dateien regelmäßig und mache Kopien, bevor Du größere Änderungen vornimmst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich Zellen nicht verbinden?
Zellen können nicht verbunden werden, wenn die Datei im Freigabemodus ist oder wenn ein Blattschutz aktiv ist.

2. Was kann ich tun, wenn Zellen verbinden nicht funktioniert?
Überprüfe die Datei auf aktiven Schutz und deaktiviere den Freigabemodus. Manchmal hilft es auch, die Datei lokal zu speichern und dort zu bearbeiten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige