Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: y-Achse mit Buchstaben statt Zahlen

y-Achse mit Buchstaben statt Zahlen
14.02.2008 17:04:32
Dilbert
Hallo!
Ich suche eine Möglichkeit, die y-Achse eines Diagramms mit Buchstaben zu beschriften statt mit Zahlen. Es geht also NICHT um die Achsenbeschriftung.
Beispiel: Temperaturmessung über die Zeit hinweg. Statt der Gradzahl soll dastehen: "heiß", "warm", "kalt", "eiskalt", wobei ich bei meiner Datenreihe natürlich auch nur diese vier Werte erfasse:
01.01. kalt
01.02. eiskalt
01.03. kalt
01.04. warm
01.05. warm
01.06. heiß
01.07. warm
usw
Gibts da irgendeine Lösung außer "Textfeld drüberlegen"?
Danke schonmal!

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: y-Achse mit Buchstaben statt Zahlen
14.02.2008 17:22:36
Beverly
Hi Dilbert,
nicht direkt mit "Textfeld darüber legen", aber möglicherweise mit einer Hilfsdatenreihe, deren Beschriftungslabel Zellen aus dem Tabellenblatt zugewiesen werden. Das "Wie" hängt aber vom Diagrammtyp ab - welchen verwendest du?

Anzeige
14.02.2008 18:20:00
Dilbert
Hi Karin,
Es ist ein Liniendiagramm, allerdings sind da mehrere Linien drin. Die eine Line ist links skaliert (die ist auch mit den hinterlegten Zahlen so in Ordnung) und die andere, die "Temperatur"-Linie soll rechts skaliert sein mit den werten "heiß", ..., "eiskalt".
Gruß
Dilbert

Anzeige
14.02.2008 19:33:00
Beverly
Hi Dilbert,
wenn die Linien mit ihren Werten alle auf die primäre Y-Achse gezeichnet sind, sollte das kein Problem sein. Schau dir mal das Beispiel an, ob es in etwa deinen Vorstellungen entspricht, da ich deine anderen Daten nicht kenne.
https://www.herber.de/bbs/user/49930.xls
Bis später,
Karin

Anzeige
26.02.2008 18:04:00
Dilbert
Noch eine Nachfrage: Wie bekomme ich den Mix aus Liniendiagramm und X-Y-Diagramm hin?

26.02.2008 21:50:00
Beverly
Hi Dilbert,
dazu habe ich die Linie für das Punkt(XY)-Diagramm der sekundären Y-Achse zugewiesen - einfach Rechtsklick auf die Reihe -&gt Datenreihe formatieren -&gt Reiter: Achsen und dort Sekundärachse aktivieren.

Anzeige
26.02.2008 22:22:00
Dogbert
Hm... danke für Deine schnelle Antwort, aber ich verstehe es leider nicht... :-(
Ich habe mir probehalber ein Diagramm mit zwei Linien gemacht. Ich kann zwar die eine Linie auf die Sekundäre Y-Achse zuweisen, aber dadurch bleibt es ein Liniendiagramm.
Wenn ich aber in Deinem eingestellten Beispiel auf "Datenquelle" klicke, sehe ich, dass die eine Datenreihe eine Linie ist (nur mit Y-Werten) und die andere Datenreihe ein XY-Diagramm (mit X-Werten und Y-Werten).
Das kriege ich nicht hin...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

y-Achse mit Buchstaben statt Zahlen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die y-Achse in einem Excel-Diagramm mit Buchstaben statt Zahlen zu beschriften, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Daten eingeben: Erstelle eine Tabelle mit Deinen Daten. Zum Beispiel:

Datum Temperatur
    01.01. kalt
    01.02. eiskalt
    01.03. kalt
    01.04. warm
    01.05. warm
    01.06. heiß
    01.07. warm
  2. Diagramm erstellen: Wähle die Daten aus und gehe auf "Einfügen" > "Diagramm" > "Liniendiagramm".

3. Sekundäre Y-Achse aktivieren:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datenreihe, die Du auf die sekundäre Y-Achse verschieben möchtest.
    • Wähle "Datenreihe formatieren".
    • Aktiviere die Option "Sekundärachse".
  4. Buchstaben zuweisen:

• Klicke auf die Y-Achse und wähle "Achsenbeschriftung".
    • Wähle die Zellen aus, die die Buchstaben enthalten (z.B. "kalt", "warm", "heiß").
  5. Diagramm anpassen: Passe das Diagramm nach Deinen Wünschen an, z.B. durch Ändern der Farben oder Linienstile.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Buchstaben erscheinen nicht auf der Y-Achse.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtigen Zellen für die Achsenbeschriftung ausgewählt hast.
  • Fehler: Das Diagramm bleibt ein Liniendiagramm, obwohl Du ein XY-Diagramm möchtest.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Datenreihe für das XY-Diagramm korrekt zugewiesen hast, und überprüfe die Datenquelle unter "Diagrammtools".

Alternative Methoden

1. Textfeld verwenden: Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst Du ein Textfeld über die Y-Achse legen und die gewünschten Begriffe manuell eingeben.

2. Hilfsdatenreihe: Erstelle eine zusätzliche Hilfsdatenreihe mit Buchstaben und weise diese den Achsen zu.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die Anwendung könnte ein Temperaturdiagramm über einen Monat sein, in dem die Temperatur in Kategorien wie "kalt", "warm" und "heiß" dargestellt wird. Du kannst die Buchstaben mit den entsprechenden Temperaturen verknüpfen, um eine visuelle Darstellung der Temperaturveränderungen zu bekommen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion "Datenbeschriftungen" für eine klarere Darstellung Deiner Buchstaben in Diagrammen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um die beste Darstellung Deiner Daten zu finden, z.B. Liniendiagramm für Trends oder XY-Diagramm für Streudiagramme.
  • Verwende die Formatierungsoptionen in Excel, um das Diagramm professioneller wirken zu lassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die x-Achse ebenfalls mit Text beschriften? Du kannst die x-Achse auf die gleiche Weise wie die y-Achse beschriften, indem Du die entsprechenden Zellen auswählst und die Achsenbeschriftung anpasst.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Ja, die grundlegenden Funktionen zur Diagrammerstellung und Achsenanpassung sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar. Achte darauf, die spezifischen Schritte je nach Version anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige