Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
y-Achse mit Buchstaben statt Zahlen
14.02.2008 17:04:32
Dilbert
Hallo!
Ich suche eine Möglichkeit, die y-Achse eines Diagramms mit Buchstaben zu beschriften statt mit Zahlen. Es geht also NICHT um die Achsenbeschriftung.
Beispiel: Temperaturmessung über die Zeit hinweg. Statt der Gradzahl soll dastehen: "heiß", "warm", "kalt", "eiskalt", wobei ich bei meiner Datenreihe natürlich auch nur diese vier Werte erfasse:
01.01. kalt
01.02. eiskalt
01.03. kalt
01.04. warm
01.05. warm
01.06. heiß
01.07. warm
usw
Gibts da irgendeine Lösung außer "Textfeld drüberlegen"?
Danke schonmal!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: y-Achse mit Buchstaben statt Zahlen
14.02.2008 17:22:36
Beverly
Hi Dilbert,
nicht direkt mit "Textfeld darüber legen", aber möglicherweise mit einer Hilfsdatenreihe, deren Beschriftungslabel Zellen aus dem Tabellenblatt zugewiesen werden. Das "Wie" hängt aber vom Diagrammtyp ab - welchen verwendest du?


AW: y-Achse mit Buchstaben statt Zahlen
14.02.2008 18:20:00
Dilbert
Hi Karin,
Es ist ein Liniendiagramm, allerdings sind da mehrere Linien drin. Die eine Line ist links skaliert (die ist auch mit den hinterlegten Zahlen so in Ordnung) und die andere, die "Temperatur"-Linie soll rechts skaliert sein mit den werten "heiß", ..., "eiskalt".
Gruß
Dilbert

Anzeige
AW: y-Achse mit Buchstaben statt Zahlen
14.02.2008 19:33:00
Beverly
Hi Dilbert,
wenn die Linien mit ihren Werten alle auf die primäre Y-Achse gezeichnet sind, sollte das kein Problem sein. Schau dir mal das Beispiel an, ob es in etwa deinen Vorstellungen entspricht, da ich deine anderen Daten nicht kenne.
https://www.herber.de/bbs/user/49930.xls
Bis später,
Karin

AW: y-Achse mit Buchstaben statt Zahlen
26.02.2008 18:04:00
Dilbert
Noch eine Nachfrage: Wie bekomme ich den Mix aus Liniendiagramm und X-Y-Diagramm hin?

AW: y-Achse mit Buchstaben statt Zahlen
26.02.2008 21:50:00
Beverly
Hi Dilbert,
dazu habe ich die Linie für das Punkt(XY)-Diagramm der sekundären Y-Achse zugewiesen - einfach Rechtsklick auf die Reihe -&gt Datenreihe formatieren -&gt Reiter: Achsen und dort Sekundärachse aktivieren.


Anzeige
AW: y-Achse mit Buchstaben statt Zahlen
26.02.2008 22:22:00
Dogbert
Hm... danke für Deine schnelle Antwort, aber ich verstehe es leider nicht... :-(
Ich habe mir probehalber ein Diagramm mit zwei Linien gemacht. Ich kann zwar die eine Linie auf die Sekundäre Y-Achse zuweisen, aber dadurch bleibt es ein Liniendiagramm.
Wenn ich aber in Deinem eingestellten Beispiel auf "Datenquelle" klicke, sehe ich, dass die eine Datenreihe eine Linie ist (nur mit Y-Werten) und die andere Datenreihe ein XY-Diagramm (mit X-Werten und Y-Werten).
Das kriege ich nicht hin...

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige