Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: auf 100% runden

auf 100% runden
03.04.2008 17:13:15
Sophie
Guten Tag!
Es gibt reichlich Beiträge zum Thema "runden".
Nur leider habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden:
Wenn man folgende (zufällige) Zahlen hat:
134
43
8743
100
463
876
Die Prozentzahlen sind entsprechend:
1%
0%
84%
1%
4%
8%
Durch Rundung kommt es dazu, dass die Summe der Prozentzahlen von 100% abweicht. In meinem Beispiel ist es 98%.
Wie kann ich mein Problem lösen bzw. die Zahlen so anpassen, dass die Summe immer 100%ergibt?
Vielen Dank!
Sophie =)

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auf 100% runden
03.04.2008 17:23:58
Renee
Hi Sophie,
Das wird schwierig, denn irgendwie musst du dich entscheiden welchem (z.B. dem Letzten?) oder welchen Prozentzahlen du den Differenzwert zu 100% zuschlagen willst.
Arbeitest du nur mit der Formatierung, d.h. die Prozentzahlen mit 0-Kommastellen anzeigen, dann ist auch die Summe wieder 100%, aber wenn jemand die Zahlen händisch zusammenzählt fehlen ihm wieder 2%.
Eine einfache Lösung sehe ich nur, wenn du die %Zahlen mit wenigsten 2 Kommastellen anzeigst/formatierst.
Dann sind Abweichungen marginal.
GreetZ Renée

Anzeige
03.04.2008 17:30:00
Sophie
Hallo Renée!
Genau, du hast das Problem exakt erkannt!
In der Excel-Tabelle steht die korrekte Summe von 100% (die Zahlen sind durch banale Formatierung von Excel auf 0-Nachkommastellen gerundet). Meine Kollegen übernehmen händisch diese Zahlen in PowerPoint und da sieht die Summe natürlich anders aus, weil sie nur mit den ganze Zahlen arbeiten. Und diese Kollegen wünschen, dass ich die Zahlen bereits in Excel so manipuliere, dass sie immer die exakte Summe von 100% haben.
Ich hab ganz abstruse Idee versteckt irgednwo diese Zahlen runden und dann mit Max-Funktion die höchste Zahl rausfinden und zu dieser Zahl addieren bzw. substrahieren den fehlenden Wert. Aber das ist halt echt keine elegante Lösung...
Sophie

Anzeige
03.04.2008 18:02:41
Sophie
help!

03.04.2008 20:02:00
Tipp
Hi Sophie
.... und warum übernehmen die Kollegen die Werte händisch?
Grüße vom Tipp

03.04.2008 20:40:31
Erich
Hallo Sophie,
würdest du wirklich auf diese Weise und in diesem Umfang die größte Zahl in Spalte A fälschen wollen?
Rechts stehen deine Originalzahlen. Wenn man weniger als 786 addiert, kommt weniger als 100% raus...
 ABCDEFG
1WertProzentSumme WertProzentSumme
21341,0%11145 1341,0%10359
3430,0%Differenz 430,0% 
4952986,0%786 874384,0% 
51001,0%  1001,0% 
64634,0%Summe Proz. 4634,0%Summe Proz.
78768,0%100,0% 8768,0%98,0%

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=RUNDEN(A2/SUMME(A:A); 2)
C2=SUMME(A:A)
F2=RUNDEN(E2/SUMME(E:E); 2)
G2=SUMME(E:E)
C4=A4-E4
C7=SUMME(B:B)
G7=SUMME(F:F)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
04.04.2008 10:22:42
Sophie
Hallo!
@ Erich G.: wenn ich deine Formel in der Spalte B benutze, komme ich tatsächlich auf 100% in der Summe der ganzen Zahlen. Das ist das, was ich brauche!!!
COOL! Herzlichsten DANK!!!! :*)
@Tipp: hmm... gute Frage, warum die Kollegen das per Hand übernehmen. Wir haben PPT-Templates, und es ist bis jetzt nicht möglich diese Templates mit Excel zu verbinden.
HERZLICHSTEN DANK FÜR DIE HILFE!!!
Sophie =)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Auf 100% runden in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zahlen eingeben: Trage die Werte, die Du in Excel verwenden möchtest, in eine Spalte ein. Zum Beispiel:

134
    43
    8743
    100
    463
    876
  2. Prozentwerte berechnen: Verwende die Formel, um die Prozentwerte zu berechnen. In der Zelle neben dem Wert (z.B. B2) schreibe:

=RUNDEN(A2/SUMME(A:A); 2)

Ziehe die Formel nach unten, um sie auf die restlichen Zellen anzuwenden.

3. Summe prüfen: Überprüfe die Summe der berechneten Prozentwerte. Wenn die Summe nicht 100% ergibt, gibt es einen Anpassungsbedarf.

4. Anpassungen vornehmen: Du kannst die größte Prozentzahl mit der MAX-Funktion identifizieren und den fehlenden Wert zu dieser Zahl addieren oder subtrahieren. Zum Beispiel:

=B2 + (1 - SUMME(B:B))   // für die größte Zahl in Spalte B
  5. Ergebnisse überprüfen: Stelle sicher, dass die Summe jetzt 100% beträgt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Summe ergibt immer 0: Überprüfe, ob Du die richtige Formel verwendet hast und die Zellen, die Du summierst, die erwarteten Werte enthalten.

• Prozentzahlen weichen ab: Stelle sicher, dass Du keine Werte mit unnötigen Dezimalstellen eingibst. Verwende die Formatierung „Keine Kommastellen“, um die Anzeige zu verändern, ohne die tatsächlichen Werte zu beeinflussen.

• Unzureichende Genauigkeit: Wenn Du mit geringen Zahlen arbeitest, könnte es helfen, die Zahlen mit zwei Nachkommastellen anzuzeigen, um Abweichungen zu minimieren.

Alternative Methoden

• Excel auf 100 runden: Eine andere Methode wäre die Verwendung von Makros, um die Rundung automatisch durchzuführen und sicherzustellen, dass die Summe immer 100% ergibt.

• Verwendung von Pivot-Tabellen: Mit Pivot-Tabellen kannst Du die Daten aggregieren und sicherstellen, dass die Prozentsätze korrekt dargestellt werden.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte in Spalte A:

A (Wert) B (Prozent)
134 =RUNDEN(A2/SUMME(A:A); 2)
43 =RUNDEN(A3/SUMME(A:A); 2)
8743 =RUNDEN(A4/SUMME(A:A); 2)
100 =RUNDEN(A5/SUMME(A:A); 2)
463 =RUNDEN(A6/SUMME(A:A); 2)
876 =RUNDEN(A7/SUMME(A:A); 2)

Nach Anwendung der Formeln kannst Du die Prozentwerte anpassen, um sicherzustellen, dass die Summe exakt 100% ergibt.

Tipps für Profis

• Formatierung: Achte darauf, die Zellformatierung auf "Prozent" einzustellen, um die Anzeige zu optimieren.

• Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierungsregeln, um sicherzustellen, dass nur gültige Zahlen eingegeben werden.

• Excel 100% Formatierung ohne 100: Überlege, wie Du Deine Präsentation so gestalten kannst, dass die Zahlen auch ohne Runden 100% ergeben, z.B. durch intelligente Datenaufbereitung.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie runde ich in Excel auf 100?
Verwende die Formel =RUNDEN(A1/SUMME(A:A); 2), um einen Wert auf 100% zu runden.

2. Warum kommt bei der Summe manchmal 0 raus?
Überprüfe die verwendeten Formeln und stelle sicher, dass die Zellen die korrekten Werte enthalten und nicht leer oder fehlerhaft sind.

3. Kann ich auch negative Werte runden?
Ja, Du kannst negative Werte in Excel runden. Stelle sicher, dass die Rundungsformel korrekt angepasst ist, um mit negativen Zahlen zu arbeiten.

4. Wie kann ich die gerundeten Werte für die Präsentation verwenden?
Du kannst die gerundeten Werte direkt in PowerPoint oder andere Programme übertragen, achte jedoch darauf, dass die Formatierung stimmt, um Missverständnisse zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige