Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ein Kommentar auf mehrere Zellen

Ein Kommentar auf mehrere Zellen
08.05.2008 11:03:00
Ptonka
Hallo zusammen,
ist es möglich, einen einzigen Kommentar auf mehrere Zellen zu referenzieren?
So dass z.B. vier Pfeile angezeigt werden, wenn der Kommentar durch Klick auf eine dieser Zellen
angezeigt wird.
Gruß,
Ptonka

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein Forum lebt auch von Rückmeldungen !
08.05.2008 11:25:03
Rückmeldungen
Lieber Matthias,
ich bin nun schon seit Jahre in diesem Forum und habe mich eigentlich immer an die Forumsregeln gehalten. Ich finde es schade, dass manche anscheinend das Forum nur nutzen, um andere maßzuregeln.
Jeder Mensch kann mal etwas vergessen - das ist Dir mit Sicherheit auch schon einmal passiert.
Aber nur maßregeln und überhaupt nicht auf die Fragestellung einzugehen, finde ich schon anmaßend.
Zum o.a. Link teile ich Dir hiermit mit, dass Dein Tipp ein gute Hilfe war und mir weitergeholfen hat. Vielen Dank an dieser Stelle. Ich werde es auch noch an der richtigen Stelle vermerken.
Es wäre dennoch nett, wenn auf meine neue Fragestellung eingegangen wird.
Gruß,
Ptonka

Anzeige
ein Hinweis oder maßregeln sind 2 Paar Schuhe owT
08.05.2008 12:00:00
Matthias
Hallo
Wenn Du denkst das ich hier "Streit" suche, dann irrst Du Dich gewaltig.
Zitat:

Ich finde es schade, dass manche anscheinend das Forum nur nutzen, um andere maßzuregeln. _
Aber nur maßregeln und überhaupt nicht auf die Fragestellung einzugehen, finde ich schon  _
anmaßend.


mit "manche" meinst Du also mich :o(
Da Du das im Zusammenhang nutzt auf einen freundlichen Hinweis (kein böses Wort stand da irgendwo)
das ich darauf hingewiesen habe "Ein Forum lebe auch von Rückmeldungen" finde ich es auch nicht gerade
sehr anständig von Dir, mir zu unterstellen ich sei anmaßend :o(
Viele User hier im Forum haben am Ende stehen "Rückmeldung wäre nett" Ist das auch anmaßend?
Ich habe in keinster Weise Deine Aktivität im Forum untergraben. in keinster Weise !
und JA ich habe sicher auch schon was vergessen.
Und nun komm wieder runter, ich hab Dir doch gar nix getan.
MfG Matthias L - und ende -

Anzeige
AW: ein Hinweis oder maßregeln sind 2 Paar Schuhe owT
08.05.2008 12:03:25
Ptonka
Hallo Matthias,
o.k. - war nicht so gemeint.
Vielleicht habe ich auch etwas überreagiert.
Im Grunde hast Du ja recht.
Ich hoffe dennoch, dass mir bei meiner Fragestellung geholfen werden kann - Hast Du eine Idee?
Gruß,
Ptonka

Danke für Deine Rückmeldung :o) oT
09.05.2008 08:50:53
Matthias

Nein, das ist nicht möglich...
08.05.2008 12:04:00
Renee
, Ptonka.
und ich muss ehrlicherweise sagen ich seh auch den Sinn nicht ganz ein. Anstelle des Kommentars könntest du eine Eingabemeldung der Gültigkeit für die 4 Zellen definieren, oder aber du machst ein Textfeld, das auf- und zugeht, wenn die Zelle(n) selektiert werden.
GreetZ Renée

AW: Nein, das ist nicht möglich...
08.05.2008 12:13:00
Ptonka
Hallo Renée,
danke für den Hinweis.
Der Sinn liegt darin, dass ich eine große Tabelle mit feststehenden Werten habe, die ich jemand anderen zur Verfügung stellen will. Einige Einträge in dieser Tabelle müssen mit ein und der selben Hintergrundinfo versehen werden. Da ich den (identischen Text) nicht in 10 Kommentaren eingeben wollte, dachte ich mir, dass es doch sinnvoll sein könnte, den Kommentar nur einmal zu erstellen, aber dieser sich auf die 10 (unterschiedlichen) Zellen bezieht.
Das ist der Hintergrund.
Sicherlich kann man es auch anders lösen, aber ich habe noch keine Idee, wie.
Gruß,
Ptonka

Anzeige
Du hast keine Idee...
08.05.2008 12:17:00
Renee
aber ich hab dir doch 2 vorgeschlagen, wie stehts den damit?
GreetZ Renée

Kopieren, Inhalte einfügen, Kommentare (owT)
08.05.2008 12:26:00
Renee

AW: Nein, das ist nicht möglich...
08.05.2008 12:36:00
Ptonka
Hallo Renée,
Du hast recht, Dein Hinweis auf ein Textfeld hat mich auf eine Idee gebracht:
Ich habe folgendes Skript unter das Tabellenblatt gelegt (nicht als Modul!):

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Wert = ActiveCell.Address
Select Case Wert
Case Is = "$D$10", "$G$17", "$D$26"
MsgBox "Hinweis: Diese Zahl ist ein geschätzter Wert!"
End Select
End Sub


Jetzt erscheint der Hinweis bei Selektion der Zellen D10, G17 und D26
Gruß,
Ptonka

Anzeige
AW: Nein, das ist nicht möglich...
08.05.2008 13:03:00
Rudi
Hallo,
das ist aber ganz schön lästig.
Füge ein Textfeld (Zeichnungselement) mit deinem Text in das Blatt ein und nenne es 'txtHinweis1'.
Zusätzlich dieser Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
Select Case Target.Address(0, 0)
Case "D10", "D26", "G17"
With Me.Shapes("txtHinweis1")
.Left = Target.Left + Target.Width + 2
.Top = Target.Top
.Visible = True
End With
Case Else
Me.Shapes("txtHinweis1").Visible = False
End Select
End If
End Sub


Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Nein, das ist nicht möglich...
08.05.2008 13:21:00
Ptonka
Hallo Rudi,
das ist natürlich etwas eleganter - zumal der Hinweis direkt neben de Zelle erscheint.
Danke !
Gruß,
Ptonka

noch besser ...
08.05.2008 13:44:00
Rudi
.. geht's aber über Daten-Gültigkeit-Eingabemeldung, da Codefrei.
Gruß
Rudi

AW: noch besser ...
08.05.2008 14:42:00
Ptonka
Hallo Rudi,
stimmt - das ist auch prima - und weniger aufwändig.
Gruß,
Ptonka

Und was hab ich 9 Posts vorher gesagt? (owT)
08.05.2008 14:47:00
Renee

Da sieht man mal wieder ...
08.05.2008 15:07:50
Rudi
... dass Antworten oft gar nicht richtig gelesen werden.

23 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
das Makro für die Anpassung der Zeilenhöhe für verbundene Zellen habe ich bereits auf der
Excel-CD gefunden. Das funktioniert mit der jeweils markierten Zelle auch wunderbar.
Sub AutoFitMergedCellRowHeight() Dim CurrentRowHeight As Single, MergedCellRgWidth As Single Dim Curr...

Hallo Leute,
leider meldet sich mein Förderer nicht mehr :-)
Ich habe einen Code bekommen, der eine Zelle beobachtet und Mir in einem anderen Tabellenblatt die geänderten Werte jeweils untereinander schreibt. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim sZelle As String...

Hallo zusammen
Ich kenne mich mit userforms nicht aus, ich habe folgendes Problem:
In einer Skillmatrix sollen die Fähigkeiten Ist und Soll eingetragen werden, gelb steht für Soll, grün steht für ist. Je 4 Zellen Ergeben das Fähigkeitsbild eines Mitarbeiters in der jeweiligen Kategorie....


Hallo
ich würde gerne eine Userform bzw. Liste erstellen, diesmal aber soll sie mit
mit klick auf bestimmte Zellen erscheinen und verschiedene Optionen
beeinhalten. D.h. die Userform soll erscheinen und gleich die Optionen für alle
4 Spalten ermöglichen.
Ich habe hier...

Guten Morgen Leute,
hätte für folgendes Problem gerne eure Hilfe:
Ich habe in z.B. der ersten Spalte eine Liste von Fahrzeugkennzeichen. Diese Spalte möchte ich mit anderen Spalten vergleichen und feststellen ob diese Kennzeichen in anderen Spalten eingetragen sind. Die erste Spalte ist...

Hallo zusammen,
ich habe eine WENN Funktion die für eine Vielzahl von Zellen gilt, die aber nicht in einer Range liegen sondern verteilt sind.
Die Formel lautet:
WENN(UND(ODER(C15="Ja";C15="Yes");ODER(R8=0;R8=1;R10=0;R10=1));"Keine Freigabe PI";"")
Die Funktion soll immer ausgef...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige