Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox

Betrifft: in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox von: Joachim
Geschrieben am: 16.06.2008 12:02:59

Hi ich schon wieder :-)

Habe ne Frage zu einer Combobox: Ich habe eine Tabelle gesehen, da konnte man seine Einträge über eine Combobox machen. Jedesmal, wenn man z.B. in der Spalte A in eine Zelle geklickt hat, dann hat sich automatisch die Schaltfläche einer Combobox geöffnet, und wenn am auf die geklickt hat, konnte man aus dem Menü irgend einen Eintrag aussuchen und in die aktive Zelle schreiben lassen.

Ist das eine Funktion von Excel, die man über irgend welche Einstellungen machen kann oder macht man so was über ein Makro ? Ich würde gerne Daten aus einem anderen Tabellenblatt über so eine Combobox leden

kann mir jemand helfen wie so was geht ? Danke mal

Joachim

  

Betrifft: AW: in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.06.2008 12:05:15

Hallo,
das geht über Daten-Gültigkeit.
Um Daten aus anderen Blättern zu ziehen musst du dem Datenbereich einen Namen geben.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox von: Joachim
Geschrieben am: 16.06.2008 12:53:59

Hi Rudi,

wie meinst Du das mit dem Datenbereich und dem Namen. Habe Gültigkeit aufgerufen, muss dann unter Quelle der NAME rein ? Wenn ja, wo und wie definiere ich den Name ?

Danke Joachim


  

Betrifft: AW: in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.06.2008 12:56:50

Hallo,

Wenn ja, wo und wie definiere ich den Name ?


Einfügen-Namen-Definieren

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox von: Joachim
Geschrieben am: 16.06.2008 13:16:22

Hi Rudi,

so habe ich das gemacht, habe meine Spalte der anderen Tabelle markiert, bin auf EINFÜGEN - NAME DEFINIEREN, habe dort einen namen vergeben, dann OK.
Dnnach wieder zurück in meine erste Tabelle, die entsprechende Spalte markiert, aus DATEN - GÜLTIGKEIT
, unter Zulassen habe ich LISTE gewählt und als Quelle habe ich den vorher vergebenen Name eingegeben, dann wieder OK.

Wenn ich nun in so eine Zelle klicke, erscheint die Schaltfläche und wenn ich die anklicke , erscheint als Eintrag nur mein vergebener Name.

was mache ich da falsch ?

Danke Joachim


  

Betrifft: AW: in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.06.2008 13:29:01

Hallo,
=Liste

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox von: Joachim
Geschrieben am: 16.06.2008 14:38:19

Hi
was meinst Du mit: "=Liste" ??

Gruss
Joachim


  

Betrifft: AW: in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.06.2008 15:10:39

Hallo,
du sollst unter Quelle =Bereichsname eingeben und nicht nur Bereichsname


  

Betrifft: jetzt hats geschacklt, Danke von: Joachim
Geschrieben am: 16.06.2008 15:29:12

:-)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox"