Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox

in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox
16.06.2008 12:02:59
Joachim
Hi ich schon wieder :-)
Habe ne Frage zu einer Combobox: Ich habe eine Tabelle gesehen, da konnte man seine Einträge über eine Combobox machen. Jedesmal, wenn man z.B. in der Spalte A in eine Zelle geklickt hat, dann hat sich automatisch die Schaltfläche einer Combobox geöffnet, und wenn am auf die geklickt hat, konnte man aus dem Menü irgend einen Eintrag aussuchen und in die aktive Zelle schreiben lassen.
Ist das eine Funktion von Excel, die man über irgend welche Einstellungen machen kann oder macht man so was über ein Makro ? Ich würde gerne Daten aus einem anderen Tabellenblatt über so eine Combobox leden
kann mir jemand helfen wie so was geht ? Danke mal
Joachim

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox
16.06.2008 12:05:00
Rudi
Hallo,
das geht über Daten-Gültigkeit.
Um Daten aus anderen Blättern zu ziehen musst du dem Datenbereich einen Namen geben.
Gruß
Rudi

AW: in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox
16.06.2008 12:53:00
Joachim
Hi Rudi,
wie meinst Du das mit dem Datenbereich und dem Namen. Habe Gültigkeit aufgerufen, muss dann unter Quelle der NAME rein ? Wenn ja, wo und wie definiere ich den Name ?
Danke Joachim

AW: in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox
16.06.2008 12:56:50
Rudi
Hallo,

Wenn ja, wo und wie definiere ich den Name ?


Einfügen-Namen-Definieren
Gruß
Rudi

AW: in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox
16.06.2008 13:16:22
Joachim
Hi Rudi,
so habe ich das gemacht, habe meine Spalte der anderen Tabelle markiert, bin auf EINFÜGEN - NAME DEFINIEREN, habe dort einen namen vergeben, dann OK.
Dnnach wieder zurück in meine erste Tabelle, die entsprechende Spalte markiert, aus DATEN - GÜLTIGKEIT
, unter Zulassen habe ich LISTE gewählt und als Quelle habe ich den vorher vergebenen Name eingegeben, dann wieder OK.
Wenn ich nun in so eine Zelle klicke, erscheint die Schaltfläche und wenn ich die anklicke , erscheint als Eintrag nur mein vergebener Name.
was mache ich da falsch ?
Danke Joachim

Anzeige
AW: in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox
16.06.2008 13:29:01
Rudi
Hallo,
=Liste
Gruß
Rudi

AW: in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox
16.06.2008 14:38:00
Joachim
Hi
was meinst Du mit: "=Liste" ?
Gruss
Joachim

AW: in jeder angeklickte Zelle Auswahl durch Combobox
16.06.2008 15:10:39
Rudi
Hallo,
du sollst unter Quelle =Bereichsname eingeben und nicht nur Bereichsname

jetzt hats geschacklt, Danke
16.06.2008 15:29:00
Joachim
:-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige