Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
name des angeklickten Shapes
18.02.2009 14:17:00
Jonatan
Hallo,
ich möchte gerne ein Makro starten, dass sich auf das aktuell ausgewählte Bild bezieht.
Ich habe es mit Selection.ShapeRange.Height angesprochen um die Höhe herauszufinden, dass klappt aber nur, wenn ich die Grafik vorher absolut mit ActiveSheet.Shapes("Rechteck 3").Select anspreche.
Wie kann ich das Makro so umbasteln, dass die aktuelle angeklickte Grafik verwendet ohne deren Namen zu kennen und nicht der CommandButton selbst?
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Jonatan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: name des angeklickten Shapes
18.02.2009 14:25:00
Beverly
Hi Jonatan,

MsgBox Selection.Hight




AW: name des angeklickten Shapes
18.02.2009 14:43:00
Jonatan
Hallo,
eben das geht ja genau nicht, weil er mir dann die Höhe des CommandButtons liefern will und deshalb eine Fehlermeldung produziert.
In dem Moment wenn ich auf den CommandButton klicke, ist die Auswahl ja nicht mehr auf der Grafik.
Gruß Jonatan
AW: name des angeklickten Shapes
18.02.2009 15:07:00
Beverly
Hi Jonathan,
verwende eine Schalftläche aus der Formular-Symbolleiste, damit geht es.


Anzeige
AW: name des angeklickten Shapes
18.02.2009 14:56:00
Renee
Hi Jonatan,
Zitat: Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Nein, eigentlich nicht. Denn ich weiss nicht was der Name (siehe Betreff) mit der Höhe (siehe Anfrage) zu tun hat. Weise allen Grafiken das Makro "GrafikKlick" zu und wirf diesen Code in ein Modul:

Sub GrafikKlick()
MsgBox "Ich, namens , wurde geklickt!"
End Sub


GreetZ Renée

AW: name des angeklickten Shapes
18.02.2009 15:05:00
Jonatan
Hallo Renée,
die Höhe hat mit meiner Frage eigentlich auch nichts zu tun. Das sollte nur ein Beispiel sein, damit man sieht, dass ich mich auf die Auswahl beziehen will.
Das Makro, dass du mir eben geschickt hast, funktioniert ja nur, wenn ich der Grafik das Makro zuweise.
Mein Problem ist aber, dass ich ein Makro über ein CommandButton starte. Zuvor klicke ich auf die Grafik, auf die sich die Auswahl beziehen soll. Ist es nun möglich diese zuvor angeklickte Grafik als Selection in dem Makro anzusprechen?
Gruß Jonatan
Anzeige
AW: name des angeklickten Shapes
18.02.2009 15:09:00
Gerd
Hi,
wenn es unbedingt per Commandbutton sein muss, musst du die Eigenschaft:
TakeFocusOnClick
des CB auf False setzen.
mfg Gerd
AW: name des angeklickten Shapes
18.02.2009 15:21:00
Jonatan
PERFEKT.
Genau das habe ich gesucht.
VIELEN DANK
Gruß Jonatan

28 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige