Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Focus auf Combobox wenn diese angeklickt

Focus auf Combobox wenn diese angeklickt
27.11.2014 20:22:45
Marcus
Guten Abend zusammen,
ich habe hier im Forum vor einiger Zeit von Rudi Maintaire diese Code für eine wandernde Combobox bekommen.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ComboBox1.Visible = False
If Target.Count = 1 Then
Select Case Target.Row
Case 43 To 435
If Target.Column > 4 Then
If Cells(36, Target.Column)  "" Then
With ComboBox1
.ListFillRange = Cells(Target.Row, 3)
.LinkedCell = ""
.Top = Target.Top
.Left = Target.Left
.Width = 102
.Height = 18
.Visible = True
.MatchRequired = True
.ListIndex = -1
.Style = fmStyleDropDownList
End With
End If
End If
End Select
End If
End Sub
Sub ComboBox1_Click()
With ComboBox1
If .ListIndex > -1 Then
If IsNumeric(.Text) Then
.TopLeftCell = CDbl(.Text)
Else
.TopLeftCell = .Text
End If
End If
End With
End Sub
Dies funktioniert soweit auch wunderbar, jedoch hat das Ganze noch einen Mackel.
Wenn ich die entsprechende Zelle anklicke und direkt drauf losschreibe, so interessiert dies die Combobox trotz ".Style = fmStyleDropDownList" keinen Deut.
Erst wenn die Combobox einmal angeklickt wurde erfolgt die Prüfung.
Nun habe ich versucht das Ganze mit .setfocus zu lösen, dies ist aber soweit ich recherchiert habe in Modulen nicht verfügbar.
Wenn ich das Ganze nun um .activate ergänze, so funktioniert das Ganze zwar manchmal, aber das Makro stoppt auch häufig mit einer Fehlermeldung in der kursiven Zeile.
Zudem wird eine einmal sichtbare Combobox erst beim übernächsten Annwählen einer Zelle wieder richtig unsichtbar, bis dahin ist sie noch schleierhaft zu sehen.
Hat jemand noch einen Tip für mich, wie ich dies lösen kann?
Gruß
Marcus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Focus auf Combobox wenn diese angeklickt
28.11.2014 06:48:22
Uwe
Hallo Marcus,
.ListFillRange = Cells(Target.Row, 3).Address
Gruß Uwe

AW: Focus auf Combobox wenn diese angeklickt
28.11.2014 08:54:27
Marcus
Hallo Uwe,
das hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Hier wird doch auch nur festgelegt, woher die Combobox ihre Daten bekommt oder sehe ich dies falsch?
Ich möchte eigentlich lediglich einen Weg finden, dass nach anwahl der Zelle die Combobox direkt den Focus erhält ohne die im ersten Thread benannten Probleme.
Gruß Marcus

AW: Focus auf Combobox wenn diese angeklickt
28.11.2014 12:00:34
Rudi
Hallo,
Zelle anklicke und direkt drauf losschreibe, so interessiert dies die Combobox
warum sollte es auch?
Du musst die Zellen schützen, in der Click-Prozedur entschützen, eintragen und wieder schützen.
Wenn ich das Ganze nun um .activate ergänze,
versuchs mal mit .DropDown
              With ComboBox1
.ListFillRange = Cells(Target.Row, 3)
.LinkedCell = ""
.Top = Target.Top
.Left = Target.Left
.Width = 102
.Height = 18
.Visible = True
.MatchRequired = True
.ListIndex = -1
.Style = fmStyleDropDownList
.DropDown
End With
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Focus auf Combobox wenn diese angeklickt
28.11.2014 12:30:24
Marcus
Hallo Rudi,
genau da lag mein Problem, manchmal verar... man sich erfach selbst.
Die Zellen waren bereits mit den richtigen Schutzmechanismen versehen.
Ich hatte mir jedoch zum editieren die Möglichkeit gelassen den Blattschutz für alle Blätter aufzuheben und habe immer so getestet.
Da kann das dann natürlich nicht funktionieren.
Danke für die Hilfe.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige