Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
name von angeklicktem shape erkennen
angeklicktem
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie man den Namen des angeklickten Shapes ermittelt.
In meinem Fall klicke ich auf einen CommandButton und würde gerne dessen Namen im Makro verwenden.
Wie krieg ich das hin?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Jonatan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: name von angeklicktem shape erkennen
15.07.2009 09:42:11
angeklicktem
Hi Jonatan,
der Name wird dir oben links im Namensfeld angezeigt.


AW: name von angeklicktem shape erkennen
15.07.2009 09:48:25
angeklicktem
Hallo Beverly,
ja schon. Aber ich möchte gerne ein Makro (das steht in einem Modul) für verschiedene Commandbuttons erstellen.
Das heißt alle Commandbuttons aktivieren dasselbe Makro, und anhand des Namens des angeklickten Buttons eine kleine Unterscheidung vorgenommen.
Ich weiß also nicht, welchen Namen ich explicit ansprechen muss, sondern es soll der Name des angeklickten Buttons genommen werden.
Gruß Jonatan
Anzeige
AW: name von angeklicktem shape erkennen
15.07.2009 09:50:19
angeklicktem
Hallo Jonathan,
mit Application.Caller

AW: name von angeklicktem shape erkennen
15.07.2009 10:13:39
angeklicktem
Hallo Hajo,
hm. Ganz habs ich noch nicht raus.
Ich hab mal so getestet:
DerName = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).Name
Kommt aber ein Typenunverträglichkeitsfehler.
In einem alten Forumsbeitrag habe ich zu Application.Caller einen ähnlichen Beitrag wie meine Frage gefunden, in der beschrieben wird, dass die Caller Funktion für OLE-Objekte nicht geht.
Ich nehme an, mein Commandbutton ist ein solches OLE Objekt, oder?
Gibt es noch eine andere Lösung?
Gruß Jonatan
Anzeige
AW: name von angeklicktem shape erkennen
15.07.2009 10:16:15
angeklicktem
Hallo Jonathan,
zu Deinem Code kann ich nichts schreiben den habe ich nicht vorgeschlagen. Da mußt Du den Fragen der Dir das vorgeschlagen hat.
Was für ein Objekt Dein Schalter ist sehe ich nicht.
Gruß Hajo
AW: name von angeklicktem shape erkennen
15.07.2009 10:15:24
angeklicktem
Hi Jonatan,
welche Steuerelemente verwendest du - Formular-Symbolleiste oder Steuerelemente-Toolbox?


AW: name von angeklicktem shape erkennen
15.07.2009 10:21:30
angeklicktem
Hallo,
ich habe die Steuerelemente Toolbox genommen.
Gruß Jonatna
Anzeige
AW: name von angeklicktem shape erkennen
15.07.2009 10:23:42
angeklicktem
Hallo Jonatna,
vielleicht solltest Du dann mal erklären wie du das Click-Ereignis zusammenfast. Jeder Schalter hat ein eigenes Click Ereignis.
Gruß Hajo
DANKE
15.07.2009 11:00:19
Jonatan
Hi Karin,
das ist super.
Dankeschön!!!
Gruß Jonatan

28 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige