Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Drucken, nur wenn Bedingung erfüllt ist!

Drucken, nur wenn Bedingung erfüllt ist!
11.07.2008 14:40:27
Josef_T
Guten Tag zusammen,
habe eine Stunde gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.
Ich suche eine Möglichkeit mit einen Druckmodul, folgendes zu erreichen:
Wenn in dem Bereich der TB1: D3:K368 ein Eintrag größer Null ist, dann drucke mir die jeweiligen Zeilen, von A3:K368, die größer Null sind.
Die Zeile 1 und 2, (A1:K2) sollen immer gedruckt werden.
Kann mir bitte jemand behilflich sein?
Gruß
Josef

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken, nur wenn Bedingung erfüllt ist!
11.07.2008 16:26:00
Yal
Hallo Josef,
ich würde so vorgehen:
_ Druckbereich auf A1:K368 festlegen,
_ Zeilen 1:2 als Wiedeholung in dem Druck (Menü "Datei >> Seiten einrichten")
_ eine zusätzliche Spalte L mit eine Formel wie =SUMMEWENN(D3:K3;">0";D3:K3)>0
_ und ein Autofilter auf der Spalte L
Auf "WAHR" filtern und drucken.
Da werden nur die gefilterte Zeile gedruckt.
Viel Erfolg
Yal

Anzeige
11.07.2008 17:43:45
Josef_T
Hallo Yal,
erst mal Danke für Deine Hilfe.
Yal, dass mit dem Autofilter hatte ich auch schon versucht. Kann es sein, dass es deshalb nicht funktioniert, weil in allen Zellen Formeln stehen?
Gruß Josef

11.07.2008 17:47:28
Yal
Hallo,
Eigentlich nicht. Es funktioniert, normalerweise, immer.
Der Autofilter richtet auf das Ergebnis in den Zellen, egal ob es Werte sind oder Formeln.
Bei manche Version von Excel habe ich festgestellt, dass der Autofilter die Zelle nur bis erste Leerzelle wahrnimmt. Also zuerst die Spalte L markieren, dann Autofilter aktivieren und dann filtern.
Viel Erfolg
Yal

Anzeige
Jetzt funktioniert es
11.07.2008 18:14:00
Josef_T
Hallo Yal,
genau das war der Punkt, "Spalte L markieren" .
Funktioniert alles einwandfrei. Danke sehr.
Gruß
Josef
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Drucken in Excel basierend auf Bedingungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Druckbereich festlegen:

• Gehe zu "Seitenlayout" und wähle "Druckbereich" aus. Setze den Druckbereich auf A1:K368.
  2. Wiederholung der Zeilen einrichten:

• Öffne das Menü "Datei" und klicke auf "Seiten einrichten".
    • Unter dem Reiter "Blatt" kannst Du die Zeilen 1 und 2 als Wiederholung festlegen.
  3. Zusätzliche Spalte für die Bedingung hinzufügen:

• Füge eine neue Spalte L hinzu. In der ersten Zeile dieser Spalte (L3) gib folgende Formel ein:
      =SUMMEWENN(D3:K3;">0";D3:K3)>0
    • Diese Formel prüft, ob es in den Zellen D3 bis K3 einen Wert größer null gibt.
  4. Autofilter aktivieren:

• Markiere die gesamte Spalte L und aktiviere den Autofilter.
    • Filtere die Zeilen auf "WAHR", um nur die relevanten Zeilen anzuzeigen.
  5. Drucken:

• Gehe zu "Datei" und wähle "Drucken". Du wirst nun nur die gefilterten Zeilen sehen, die größer null sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Autofilter funktioniert nicht:

• Stelle sicher, dass Du die Spalte L markiert hast, bevor Du den Autofilter aktivierst. Manchmal kann es passieren, dass Excel die Filterung nicht korrekt anwendet, wenn die Auswahl nicht richtig gesetzt ist.
  • Formeln werden nicht erkannt:

• Der Autofilter sollte auch bei Zellen mit Formeln funktionieren. Achte darauf, dass es keine Leerzellen innerhalb des Datenbereichs gibt, da der Autofilter nur bis zur ersten Leerzelle zählt.

Alternative Methoden

• VBA-Makro nutzen:

• Eine weitere Möglichkeit, um die Zeilen zu drucken, ist die Verwendung eines VBA-Makros. Ein einfaches Skript kann helfen, nur die gewünschten Zeilen zu drucken, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
  • Drucken ohne leere Zeilen:

• Du kannst auch den Bereich, den Du drucken möchtest, manuell anpassen, um sicherzustellen, dass leere Zeilen nicht gedruckt werden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Bedingtes Drucken

• Angenommen, Du hast eine Tabelle mit Verkaufsdaten und möchtest nur die Verkaufszeilen drucken, die einen Umsatz größer 1000 haben. Setze die Formel in Spalte L wie oben beschrieben und filtere entsprechend.
  • Beispiel 2: Wichtige Zeilen immer drucken

• Wenn Du immer die ersten zwei Zeilen (z.B. Überschriften) drucken möchtest, kannst Du diese in den Druckeinstellungen als wiederholende Zeilen einstellen.

Tipps für Profis

• Druckbereich dynamisch anpassen:

• Nutze die Funktion "Dynamischer Bereich" für den Druckbereich, damit sich dieser automatisch anpasst, wenn sich Daten ändern.
  • Formatierung beachten:

• Achte darauf, dass die Formatierung der Zellen (z.B. Zahlenformat) korrekt ist, um die Lesbarkeit beim Drucken zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel nur drucken, wenn die Zelle ausgefüllt ist? Um nur auszudrucken, wenn die Zelle ausgefüllt ist, benutze die oben genannten Schritte mit der SUMMEWENN-Formel und dem Autofilter.

2. Kann ich auch mehrere Spalten filtern? Ja, Du kannst mehrere Spalten filtern, indem Du in jeder gewünschten Spalte einen Autofilter anwendest und die entsprechenden Bedingungen einstellst.

3. Funktioniert das auch in älteren Versionen von Excel? Die beschriebenen Schritte sollten in den meisten gängigen Excel-Versionen funktionieren, jedoch können einige Menüs leicht variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige