Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch mit Excel WECHSELN

Forumthread: Zeilenumbruch mit Excel WECHSELN

Zeilenumbruch mit Excel WECHSELN
18.08.2014 17:54:11
Franz W.

Hallo Fachleute,
mit WECHSELN lassen sich in Excel bestimmte String tauschen oder "löschen":
=WECHSELN(CH4;"beispiel";"")
Ist es auch möglich, einen Zeilenumbruch wegzukriegen? Wie muss ich das schreiben?
Danke schonmal und Grüße
Franz

Anzeige

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch mit Excel WECHSELN
18.08.2014 17:59:57
Hajo_Zi
Hallo Franz,

Tabelle1
AW: Zeilenumbruch mit Excel WECHSELN
18.08.2014 18:00:47
Luschi
Hallo Franz,
benutze die Funktion Zeichen(11)
=WECHSELN(CH4;ZEICHEN(11);"")
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Zeilenumbruch mit Excel WECHSELN
18.08.2014 18:03:06
Daniel
Hi
vom Anwender eingefügte Zeilenumbrüche (ALT+ENTER) sind im String ein normales Zeichen und zwar das Zeichen mit dem ASCII-Code 10.
du kannst sie so aus aus der Zelle entfernen:
=Wechseln(CH4;Zeichen(10);" ")
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zeilenumbruch mit Excel WECHSELN
18.08.2014 18:17:26
Luschi
Hallo Daniel,
Du hast natürlich recht mit Zeichen 10, was die folgende Test beweist:

Sub test()
Dim s As String, i1 As Integer, i2 As Integer
s = ActiveCell.Value
i1 = Len(s)
For i2 = 1 To i1
Debug.Print Asc(Mid(s, i2, 1))
Next i2
End Sub
Interessant dabei ist, daß bei allen 3 verwendeten Steuerzeichen der weiche Zeilenumpruch in Excel 2013 entfernt wird.
=WECHSELN(D1;ZEICHEN(10);"")
=WECHSELN(D1;ZEICHEN(11);"")
=WECHSELN(D1;ZEICHEN(13);"")
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Zeilenumbruch mit Excel WECHSELN
18.08.2014 18:33:22
Daniel
Hi
ich vermute mal, der weiche Zeilenumbruch verschwindet deswegen, weil in der Zelle mit der Formel das Häkchen für das Zellformat "Zeilenumbruch" nicht gesetzt ist.
Gruß Daniel

Zusatzfrage: nur Zeilenumbrüche ganz am Ende des Z
18.08.2014 18:33:38
Franz W.
Hallo Luschi,
was heißt "weicher Zeilenumbruch", wie kann der erzeugt werden?
Hintergrund: beim Einsetzen der Formel erst ist mir aufgefallen, dass das WECHSELN(D1;ZEICHEN(10);"") sämtliche Zeilenumbrüche rausnimmt (logischerweise). Es gibt aber Zelleinträge, die einen Zeilumbruch mit nachfolgendem Text haben; diese Zeileumbrüche sollten nicht gelöscht werden. Es sollten dagegen nur die Zeilenumbrüche ganz am Ende des Strings gelöscht werden. Ist das möglich? Wie wäre das möglich? Ich nutze momentan die Formel: "SVERWEIS(H5;$CD$4:$CK$1003;8;0)" - läßt sich das erweitern?
Grüße
Franz

Anzeige
AW: Zusatzfrage: nur Zeilenumbrüche ganz am Ende des Z
18.08.2014 18:50:30
Luschi
Hallo Franz,
mach doch mal ein kleines Beispiel, woran man erkennt, was stehen bleiben soll und was weg muß.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: 'weiche Zeilenschaltung' kommt aus der Textverarbeitung und bedeutet, daß man innerhalb eines Absatzes eine Zeilenwechsel schreiben will. Wenn man dann diesen Absatz formatiert, stört dieser weiche Zeilenwechsel nicht in der Erkennung, was alles zum Absatz gehört.
In Excel ist das eben ein Zeilenwechsel innerbalb 1 Zelle.

Anzeige
AW: Zusatzfrage: nur Zeilenumbrüche ganz am Ende des Z
18.08.2014 19:05:27
Franz W.
Hallo Luschi,
danke für Deine Antwort. Eine Zellinhalt könnte z. B. so aussehen:
Userbild
nur der letzte Umbruch nach 6. ............. soll gelöscht werden. Alle Umbrüche weiter oben sollen bestehen bleiben. Ob das geht..??
Fragende Grüße
Franz

Anzeige
AW: Zusatzfrage: nur Zeilenumbrüche ganz am Ende des Z
18.08.2014 19:26:29
Daniel
HI
einen Umbruch am ende des Textes könntest du so entfernen:
=Wenn(Code(Rechts(a1;1))=10;Links(A1;Länge(A1)-1);A1)
oder etwas kürzer:
=Links(A1;Länge(A1)-(Code(Rechts(A1;1))=10))
wenns mehrere sind, wird schwierig.
Gruß Daniel

AW: Zusatzfrage: nur Zeilenumbrüche ganz am Ende des Z
18.08.2014 19:51:14
Franz W.
ja, wunderbar, das funktioniert! Damit kann ich bestens arbeiten.
Vielen Dank und Grüße
Franz

Anzeige
AW: weicher Zeilenumbruch...
18.08.2014 19:01:29
Daniel
... heißt nach meiner Interpretation in Excel ein Zeilenumbruch, der deswegen erfolgt, weil der Text den rechten Rand der Zelle erreicht hat und der deswegen automatsich eingefügt wird.
Verändert man die Zellbreite oder die Schriftgrösse, verschiebt sich ein weicher Zeilenumbruch oder verschwindet ganz.
Ein harter Zeilenumbruch ist hingegen als Zeichen im Text vorhanden und wird immer an dieser Stelle ausgeführt, auch wenn der Zellrand noch nicht erreicht ist.
Gruß Daniel

Anzeige
Danke Daniel, danke Luschi,
18.08.2014 19:08:33
Franz W.
... für die Erklärung. Ich verstehe das z. B. aus Word (Enter oder Shift Enter), kannte aber den Ausdruck noch nicht. Das ist also nichts, was man in Excel gezielt einsetzen kann als ein Gegenstück zum Zeilenumbruch mit Alt Enter.
Grüße
Franz

AW: Danke Daniel, danke Luschi,
18.08.2014 19:21:20
Daniel
Hi
in Word steuerst du über ENTER = Neuer Absatz und SHIFT+ENTER = Neue Zeile im Selben Absatz
was sich über unterschiedliche Zeilenabstände oder das Beibehalten/Rückname eines Tabsprunges unterschiedlich auswirkt.
In Excel hast du diese Formatierungsmöglichkeiten nicht und würderst das eher über den Wechsel in eine neue Zelle ausdrücken (Excel ist und bleibt halt eine Tabellenkalkulation!)
Gruß Daniel

Anzeige
okay danke Daniel
18.08.2014 19:28:47
Franz W.

AW: Danke Daniel, danke Luschi,
18.08.2014 22:07:54
Luschi
Hallo Daniel,
das ist schon klar, nur das für die selbe Aufgabe/Zweck unterschiedliche Steuerzeichen herhalten müssen, zeigt, das beide Programme immer noch nicht nach demm selben Muster arbeiten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

danke an alle
18.08.2014 18:08:36
Franz W.
Einen herzlichen Dank an Euch alle drei. In meinem Fall ist es (10), das funktioniert.
Danke und Grüße
Franz

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilenumbruch in Excel effektiv ersetzen und entfernen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Zeilenumbruch in Excel zu ersetzen oder zu entfernen, kannst du die Funktion WECHSELN verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zur Zelle, in der du den Zeilenumbruch ersetzen möchtest.

  2. Gib die folgende Formel ein, um einen Zeilenumbruch (ASCII-Code 10) durch ein Leerzeichen zu ersetzen:

    =WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);" ")

    Hierbei wird in Zelle A1 der Zeilenumbruch durch ein Leerzeichen ersetzt.

  3. Um den Zeilenumbruch komplett zu entfernen, kannst du die Formel so anpassen:

    =WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);"")
  4. Drücke Enter, um das Ergebnis zu sehen. Du solltest nun den Zeilenumbruch in der Zelle ersetzt oder entfernt haben.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Formel zeigt nicht das erwartete Ergebnis.

    • Lösung: Stelle sicher, dass der Zellinhalt tatsächlich einen Zeilenumbruch enthält. Du kannst dies überprüfen, indem du die Funktion LÄNGE verwendest, um die Anzahl der Zeichen vor und nach dem Einsatz der Formel zu vergleichen.
  • Fehler: Der weiche Zeilenumbruch wird nicht entfernt.

    • Lösung: Überprüfe, ob das Häkchen für das Zellformat "Zeilenumbruch" gesetzt ist. Wenn ja, entferne es und teste die Formel erneut.

Alternative Methoden

  1. Verwenden von TEXTKETTE: Du kannst auch die Funktion TEXTKETTE nutzen, um mehrere Zellen zu verbinden und dabei Zeilenumbrüche zu entfernen:

    =TEXTKETTE(A1;A2;A3;ZEICHEN(10))
  2. VBA-Makro: Wenn du häufiger mit Zeilenumbrüchen arbeitest, kannst du ein VBA-Makro erstellen, um alle Zeilenumbrüche in einem bestimmten Bereich zu entfernen. Hier ein Beispiel:

    Sub RemoveLineBreaks()
       Dim cell As Range
       For Each cell In Selection
           cell.Value = Replace(cell.Value, vbLf, "")
       Next cell
    End Sub

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Um alle Zeilenumbrüche in Zelle B1 zu entfernen und durch ein Komma zu ersetzen:

    =WECHSELN(B1;ZEICHEN(10);", ")
  • Beispiel 2: Um nur den letzten Zeilenumbruch in Zelle C1 zu entfernen:

    =WENN(CODE(RECHTS(C1;1))=10;LINKS(C1;LÄNGE(C1)-1);C1)

Tipps für Profis

  • Nutze CTRL + H, um die Funktion "Suchen und Ersetzen" zu verwenden. Du kannst hier den Zeilenumbruch (ALT + ENTER) direkt eingeben und durch ein anderes Zeichen ersetzen.
  • Wenn du häufig mit weichen Zeilenumbrüchen arbeitest, speichere die verwendeten Formeln in einem Excel-Vorlagenblatt, um sie schnell wiederverwenden zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen weichen Zeilenumbruch erzeugen? Der weiche Zeilenumbruch wird in Excel automatisch hinzugefügt, wenn der Text den rechten Rand der Zelle erreicht. Du kannst ihn durch das Ändern der Zellbreite oder der Schriftgröße beeinflussen.

2. Was ist der Unterschied zwischen einem harten und einem weichen Zeilenumbruch? Ein harter Zeilenumbruch wird durch ALT + ENTER erzeugt und bleibt immer an der gleichen Stelle, während ein weicher Zeilenumbruch automatisch eingefügt wird, wenn der Text nicht mehr in die Zelle passt.

3. Wie kann ich mehrere Zeilenumbrüche auf einmal entfernen? Verwende die WECHSELN-Funktion in Kombination mit einer Schleife oder eine VBA-Lösung, um alle Zeilenumbrüche in einem Bereich zu entfernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige