Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA: "Alt +Enter" in zwei Zellen
22.08.2022 20:50:35
Apfelbaum
Hallo Team, ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Ich möchte, dass in zwei Zellen jeweils die "Alt +Enter" parallel eingesetzt wird.
Als Beispiel:
In der Zelle "D5" habe ich drei Wörter Untereinander geschrieben:
Apfel,
Birne,
Traube
In der Zelle "E5" schreibe ich zu den Apfel einige Stichpunkte sowie für Birne und Trauben.
Um das ganze klar zu trennen, habe ich Hilfslinien eingebaut "____________".
Mein Gedanke wäre hier, dass die Hilfslinie parallel zu den einzelnen Obstsorten mit wandert, wenn ich "Alt +Enter" eingebe und die Stichpunkte aufschreibe.
Ich würde mich auf jeden Support freuen.
Gruß Apfelbaum

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: "Alt +Enter" in zwei Zellen
22.08.2022 20:57:19
{Boris}
Hi,
Deine Vorgehensweise ist von Anfang an sehr fraglich. Normalerweise packt man nicht mehrere Daten in EINE Zelle - so ein Arbeitsblatt hat dafür über 17 Milliarden Zellen. Was ist der Grund dafür, dass es EINE Zelle sein muss?
VG, Boris
AW: VBA: "Alt +Enter" in zwei Zellen
23.08.2022 15:22:14
Apfelbaum
Hi,
Es liegt daran, da ich in der Spalte "D" ein Dropdown-Liste eingebaut habe mit mehrere Auswahl Möglichkeiten.
In der Zelle "D2" kann daher mehrere Gesichtspunkte dastehen. Die dann wie oben genannt aussehen.
(Was Vielleicht wichtig zu erwähnen ist, dass ich an einer Tabelle arbeite.)
Damit die Zuordnung der Gesichtspunkte mit dem entsprechenden Stichpunkte übereinstimmt und den Tabellenformat nicht zerstöre,
möchte ich in einer Zelle "E" Mehrere Daten stehen
Gruß Apfelbaum
Anzeige
AW: VBA: "Alt +Enter" in zwei Zellen
23.08.2022 16:13:13
Daniel
Hi
1. es gibt kein Team. Oder anders ausgedrückt, sobald du hier einen Beitrag schreibst, bist du Teil des Teams. Alle hier sind Forumsteilnehmer egal ob jemand vornehmlich Fragen stellt oder Fragen beantwortet, da gibt es keinen Unterschied.
2. also wenn ich es richtig verstanden habe, willst du, das wenn du in Zelle E5 was zu "Apfel" eingibst und dabei mehrfach eine neue Zeile eingibst (alt+enter), aber der Text immer noch zu "Apfel" gehört, dann soll "Birne" in der Zelle D5 automatisch um die entsprechende Anzahl Zeilen nach unten rutschen, damit die "Birne" dann auf der gleichen Höhe steht wie die dazugehörigen Zeilen in E5?
Nein das geht nicht, bzw müsste nachträglich programmiert werden, dass nach der Eingabe in E5 ein Makro die Zeilenumbrüche in D5 anpasst, wobei hier die wichtigste Frage wäre, woran man erkennen kann, wo der Text für "Birne" denn beginnt.
Das nächste Problem wäre, dass alles nichts nützt, wenn du die Spalten verkleinert und zu den harten Zeilenumbrüchen auch noch die automatischen dazu kommen. Die kann man nämlich nicht erkennen und dann stimmt die Ausrichtung sowieso nicht.
Ich würde hier den Text in E5 so eingeben, dass ich zuerst den Begriff aus D5 wiederhole und diesen unterstreiche oder fett mache ( man kann Texte innerhalb einer Zelle unterschiedlich formatieren!)
Dann sieht man, wie es zusamnengehört:
In E5:
Apfel:
- Anmerkung Apfel 1
- Anmerkung Apfel 2
Birne:
- Anmerkung Birne 1
- Anmerkung Birne 2
- Anmerkung Birne 3
Traube:
- Anmerkung Traube 1
Das mit der gleichen Höhe in Spalte D wird nicht funktionieren.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA: "Alt +Enter" in zwei Zellen
23.08.2022 16:29:56
Apfelbaum
Hi,
1. Danke für den Hinweis
2. Die Idee von Daniel ist Super. Gäbe es eine Möglichkeit Strings Wie Apfel, Birne, etc nicht mehr zu verändern mit einer "Lock" oder "Cancel = True" Funktion?
Gruß Apfelbaum
AW: VBA: "Alt +Enter" in zwei Zellen
23.08.2022 17:08:10
Daniel
Nein.
Entweder du kannst den Zellinhalt ändern oder du kannst ihn nicht ändern. Die Zelle ist quasi die kleinste Einheit, auf der solche Aktionen möglich sind
Für das was du willst, müsstest du die eine Userform programmieren, in welche du die Inhalte eingibst und die dann die Zelle E5 befüllt.
Das erfordert gute VBA-Kenntnisse, oder zumindest rudimentäre, Fass du jemanden findest, der dir die Programmierung macht, aber einrichten musst du das dann schon selbst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA: "Alt +Enter" in zwei Zellen
23.08.2022 20:39:27
Daniel
weil ich grad zeit hab
hier mal eine Eingabemaske
erst in Spalte D was auswählen, dann Doppelklick auf Spalte E um die Inhalte etsprechend eingeben zu können.
Für jeden Begriff aus D gibt es ein Register, das mit Text befüllt werden kann, daraus wird dann der Text für die Zelle generiert, der bei JA übernommen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/154780.xlsm
Gruß Daniel
AW: VBA: "Alt +Enter" in zwei Zellen
24.08.2022 13:54:46
Apfelbaum
Hallo Daniel,
Das ist sehr hilfreich, ich kann es selbst nicht mit eigen worten beschreiben wie nützlich das ist.
Vielen Dank
Gruß Apfelbaum
Anzeige
AW: VBA: "Alt +Enter" in zwei Zellen
13.09.2022 15:33:09
Apfelbaum
Hallo erneut,
ich habe ein kleinen Bug entdeckt, wenn ich in einer Liste zwei oder mehrmals eine Variable kommt es zur Fehlermeldung. Beispielsweise Apfel Apfel. Darüber hinaus ist das zweite String nicht mehr unterstrichen und Fett.
Ansonsten hat mir dein Programm sehr gut geholfen.
Gruß Apfelbaum
AW: VBA: "Alt +Enter" in zwei Zellen
14.09.2022 11:53:37
Samuel
Hallo,
Leider habe ich die Bugs mit den doppelten Variablen nicht behoben und bräuchte dringend Hilfe.
Gruß Apfelbaum

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige