Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung der Daten aus der Zwischenablage

Datenüberprüfung der Daten aus der Zwischenablage
20.06.2019 08:44:30
Sven
Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich Hilfe benötige.
Meine VBA-Kenntnisse sind leider nicht so ausgeprägt.
Der Anwender soll aus einem anderen Programm Name, Vorname in die Zwischenablage kopieren.
Die Daten sollen in ein Tabellenblatt ab A1 eingefügt werden und sehen wie folgt aus:
Name: Max
Vorname: Mustermann
Geburtsdatum: 01.01.1999
Buchnummer: 1234/56/7
Dabei steht
"Name: Max" in Zelle A1
"Vorname: Mustermann" in Zelle A2 usw.
Jetzt möchte ich dass er nur den Name , also Max kopiert und ihn in eine Txtbox1 einfügt.
Den Vorname soll er ebenfalls kopieren und in Textbox2 eingefügt werden.
Jetzt möchte ich Fehler ausschließen, gut wäre eine MgsBox, welche einen Fehler ausgibt, wenn die Zwischenablage leer ist und wenn nicht dieser Datensatz wie oben gezeigt in der Zwischenablage ist.
Die Prüfung hierbei könnte erfolen, indem ich prüfe, ob der Datensatz, welche ich nach Excel am Anfang kopiert habe auch Name* und Vorname* beinhaltet.
Sollten irgendwelche anderen Daten in der Zwischenablage sein, sollte er die Zellen A1-A4 leeren und eine Fehlermeldung (MsgBox mit der Bitte die Daten aus dem anderen Programm in die Zwischenablage zu kopieren) ausgeben und das Prozedere von vorn beginnen.
Ist das machbar?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung der Daten aus der Zwischen
20.06.2019 09:41:39
ede
Hallo Sven,
so kannst du den Inhalt der Zwischenablage prüfen:

Private Sub PasteFromClipboard()
' Microsoft Forms 2.0 object library erforderlich!
Dim objData As New DataObject
Dim varVar As Variant
objData.GetFromClipboard
On Error GoTo FEHLER:
varVar = objData.GetText
' hier deine Auswertungen auf ...
Set objData = Nothing
Exit Sub
FEHLER:
MsgBox "Windows-Ablage leer"
Set objData = Nothing
End Sub

gruss
ede
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige