Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nochmal: Daten aus dem Web importieren

Nochmal: Daten aus dem Web importieren
08.12.2022 12:17:48
DonHoss
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Datenimports via Web:
Ich würde gerne nochmal Name, Firmenname, Email und Telefonnummer aus einer Webseite ziehen. Allerdings klappt das nicht auf normalem Wege, könnte mir wer ein 2. und letztes mal helfen? Hatte das bei einer anderen URL schon und hier Hilfe erhalten: https://www.herber.de/forum/archiv/1908to1912/1909364_Daten_aus_dem_Web_importieren.html
Wäre das letzte mal, dass ich dafür nochmal Hilfe bräuchte, wäre euch sehr dankbar.
Liebe Grüße.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmal: Daten aus dem Web importieren
08.12.2022 12:20:58
DonHoss
Ach und nur Firmenname, Telefonnummer, Email und Website. Sorry wegen den zusätzlichen Anmerkungen.
Kostenpflicht umgehen?
08.12.2022 12:33:19
ralf_b
das ist quasi Diebstahl. Der Anbieter gibt dir alles was du brauchst, für Geld. Wenn du die Arbeit Anderer nicht würdigst, hoffe ich, dich unterstützt hier Keiner das zu tun.
AW: Kostenpflicht umgehen?
08.12.2022 12:45:15
DonHoss
Hast recht, sorry, hab ich vorher nicht gesehen. Hat sich hier erledigt. Dachte es wäre eine weitere "ganz normal Seite".
Man kann sich ja normalerweise die Daten ganz normal ziehen. Das es auf dieser Seite kostenpflichtig ist,habe ich übersehen. Danke für den Hinweis. Hab natürlich kein Interesse Diebstahl zu begehen oder ne andere Straftat.
Anzeige
AW: Kostenpflicht umgehen?
08.12.2022 13:56:22
Zwenn
Hallo Ralf,
wäre Web Scraping generell verboten ...
  • ... gäbe es Google und Co. nicht

  • ... gäbe es diese Funktion nicht out of the Box für viele Möglichkeiten in Excel

  • ... gäbe es keine APIs, wie Beautiful Soap in Python

  • ... gäbe es dieses Video nicht (Spiegel Mining): https://www.youtube.com/watch?v=-YpwsdRKt8Q

  • ... usw.

  • Ich weiß, Du hast nicht auf "generell" abgestellt, aber trotzdem möchte ich etwas zum Thema schreiben.
    Die Frage ist immer, was wird mit den abgezogenen Daten gemacht? Im verlinkten Video fragt zum Schluß ein Zuhörer, ob die Daten, auf denen der Vortrag basiert zur Verfügung gestellt werden können. Herr Kriesel antwortet (sinngemäß), dass er das vermutlich gar nicht darf, weil es sich um das Eigentum des Spiegel handelt. Er sagt aber auch, der Spiegel kann gar nix dagegen machen, dass er Spiegel Online ausliest.
    Ich bin kein Jurist, aber die von DonHoss angefragte Seite stellt ja alle von ihm gewünschten Daten frei ins Netz. Man kann die einfach anklicken und lesen, was man wissen will. Bekanntermaßen beschäftige ich mich viel mit Web Scraping und frei zugängliche Daten halte ich für unproblematisch. Auch, wenn ein Preis dransteht. (Beispiel: Herr Kriesel hat von Spiegel Online auch die Artikel hinter der Paywall ausgelesen und der Spiegel weiß das.) Aber wie gesagt, es kommt darauf an, was mit den Daten gemacht werden soll. Beim Abgreifen von hunderten von Kontaktdaten denke ich da auch eher an einen gewerblichen Hintergrund, was vermutlich nicht ok ist.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    danke für den Hinweis
    08.12.2022 14:27:21
    ralf_b
    wir wissen doch Alle das es für jedes Schloß einen Schlüssel gibt. Nur darf man den nicht immer benutzen.
    Ich habe mir die Seite nochmal angesehen. Nicht jede Information ist dort "frei" zugänglich.
    Zumindest werde ich da auch auf die Login bzw. Registrierungsseite für die Suche in der Datenbank geleitet.
    Suchergebnisse sind nur teilweise sichtbar und der Rest soll bezahlt werden.
    Die Kosten springen mich derart oft und dominant an das es mir schwerfällt es zu übersehen, um später guten Gewissens behaupten zu können, es wäre mir nicht aufgefallen.
    Im Grunde erfüllt die Anfrage den selben Sachverhalt wie die Frage nach einem Passwortknack-Programm.
    Anzeige
    AW: danke für den Hinweis
    08.12.2022 15:08:16
    Zwenn
    Ich habe nur den Link untersucht, den DonHoss gegeben hat. Also die Liste der Versorger. Ab Seite 2 werden zwar in den Übersichten keine echten Firmennamen mehr hingeschrieben, aber klickt man auf Firmenprofil, sind weiterhin die Kerndaten zu sehen. Lädt man von dort aus die PDF Datei runter, steht da sogar noch etwas mehr drin (Geschäftsführer habe ich u.a. gesehen).
    Dabei wurde mir nicht ein einziges Mal der Hinweis zum Bezahlen angezeigt. Alles, was über die frei zugänglichen Daten rausgeht, kann auch nicht ausgelesen werden. Für die Bezahlversion der Daten lassen sich ja auch noch weitere Optionen auswählen, soweit ich es auf der Startseite gesehen habe. Das diese kostenpflichtig sind, ist halt so und auch völlig in Ordnung. Will man aber nicht, dass Daten ausgelesen werden, darf man sie eben nicht ohne Hindernis zur Verfügung stellen.
    Aber ich hatte ja auch geschrieben, es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Um beim Spiegel Beispiel zu bleiben. Herr Kriesel hat die gewonnenen Daten auf verschiedene Sachverhalte hin ausgewertet, um bestimmte Dinge zu zeigen und zu erklären, was mit Daten eigentlich alles angestellt werden kann, wenn man nur genug davon hat. Hätte er die Artikel runtergeladen, um sie selbst weiter zu vermarkten, wäre das natürlich illegal. Selbst das Verschenken hat er ja abgelehnt. Lese ich Kontaktdaten aus, um damit z.B. Akquise zu betreiben, finde ich das auch problematisch.
    Anzeige

    303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige