Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus dem Web importieren

Daten aus dem Web importieren
01.12.2022 12:07:43
DonHoss
Guten Tag,
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Datenimports via Web:
Ich würde gerne Name, Email und Telefonnummer aus den Webseiten ziehen. Allerdings klappt das nicht. Bei allen URLS die ich eingebe, findet er nichts. Gibt es da eventuell eine Lösung wie ich das machen kann?
Würde ungerne alles händisch machen.
LG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus dem Web importieren
01.12.2022 14:48:43
ChrisL
Hi
Kannst du den URL mal angeben?
Manche Webseiten sind technisch so konstruiert, dass ein Abgreifen der Daten schwierig/unmöglich ist. Andere Webseiten verhindern das "web scraping" ganz bewusst, weil der Datenhandel zum Geschäftsmodell gehört oder weil man die Email-Datenbank nicht der Spam-Industrie zur Verfügung stellen möchte.
Falls der URL öffentlich ist, schaue ich es mir gerne mal an. Falls nicht, wirst du hier keine Lösung finden, weil es kein allgemein gültiges Patentrezept gibt.
cu
Chris
AW: Daten aus dem Web importieren
01.12.2022 15:08:44
DonHoss
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Beispielsweise diese URL:
https://bvi-verwalter.de/immobilienverwalter-finden/
Ich hab schon versucht mich zu informieren, ob ich diese Seiten im XMLS Format herunterladen und dann in Excel importieren kann, allerdings scheint mir das wohl zu zeitintensiv.
Anzeige
AW: Daten aus dem Web importieren
01.12.2022 16:19:12
ChrisL
Hi
Eigentlich sollte man sich innerhalb der Webabfrage mit Drill-Down durch das Dokument-Modell "bohren" können. Aber es war mit zu blöd die richtigen Abzweigungen zu suchen, weshalb ich eine andere Methode gewählt habe. Insbesondere, weil die Daten nicht in Tabellenformat vorliegen und somit noch weiter transformiert werden müssten.
Mein Ansatz ist zugegeben etwas brachial und ich hatte das Parsen unkomplizierter in Erinnerung ;)
Im Nachhinein wäre ich mit anderen Methoden womöglich schneller am Ziel gewesen.
Disclaimer: Ob der Webseiten Anbieter das Vorgehen erlaubt und ob du die Daten gemäss seinen Richtlinien verwendest, ist dir überlassen.
VBA-Code in der Text-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/156486.txt
cu
Chris
Anzeige
AW: Daten aus dem Web importieren
02.12.2022 11:31:34
DonHoss
Vielen vielen Dank.
Lässt sich dieser VBA-Code auch auf andere URLS anwenden indem ich die URLS tausche?
Hab leider keine Ahnung von VBA.
AW: Daten aus dem Web importieren
02.12.2022 12:11:05
DonHoss
"Vielen vielen Dank.
Lässt sich dieser VBA-Code auch auf andere URLS anwenden indem ich die URLS tausche?
Hab leider keine Ahnung von VBA."
Ach und noch eine Frage, kann man den VBA Code so verändern, dass der Firmenname auch noch eine Spalte bekommt?
Habs gerade ausgetestet, vielen vielen Dank schonmal dafür.
AW: Daten aus dem Web importieren
02.12.2022 12:33:15
ChrisL
Hi
Scheibenkleister... den Firmennamen habe ich übersehen und jetzt wird der Code noch undurchsichtiger.
https://www.herber.de/bbs/user/156497.txt
Der Code ist sehr spezifisch und funktioniert nur für diese Seite.
cu
Chris
Anzeige
AW: Daten aus dem Web importieren
02.12.2022 12:45:27
DonHoss
Vielen vielen Dank.
Das hilft mir schonmal sehr weiter.
Unfassbar was du mir da gezaubert hast, wirklich Dankeschön.
Ich sollte mir wirklich überlegen mal VBA zu lernen. :)

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige