Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus mehreren Workbooks beziehen

Daten aus mehreren Workbooks beziehen
30.03.2020 13:21:24
Jubel
Hi Leute,
ich versuche mich gerade daran, eine Excel-Mappe (als quasi "Hauptdatei") so zu gestalten, dass sie ihre Daten aus verschiedenen "Nebendateien" (also weitere Excel-Mappen) zusammenstellt. In all diesen Excelmappen ist eine identische Tabelle, allerdings sind in den Einzelmappen diverse Felder mit 0 gefüllt, während in der Hauptdatei im Grunde zuerst geschaut werden soll, ob in irgendeiner Nebenmappe ein Eintrag 0 besteht und nur falls das nicht der Fall ist, dann die 0 eingetragen werden soll.
Zusätzlich erschwere ich mir das Ganze noch dadurch, dass sich die Pfade der Nebendateien, aus denen gelesen werden soll, verändern können, weswegen ich diese als "Variablen" in der Mappe ablegen möchte, so dass ich diese zentral anpassen kann und dann eben auch die Zugriffe wieder funktionieren.
Ich weiß nicht, ob das jetzt einigermaßen verständlich war, daher konzentriere ich mich zunächst auf mein vornehmliches Problem.
1.) Wie kann ich einen Bezug in ein anderes Workbook so gestalten, dass er sich Teile davon aus einer Zelle bezieht?
Mal ein Beispiel:
Meine "Hauptdatei" hat einen Zellbezug der so aussieht:
='D:\Testordner\[Test_Nebendatei1.xlsm]Test_Register!$A$1

Den würde ich jetzt gerne so anpassen, dass der Teil "D:\Testordner\[Test_Nebendatei1.xlsm]" aus einer Zelle innerhalb der Hauptdatei gelesen wird. Also sozusagen so:
=' *Inhalt einer Zelle* Test_Register!$A$1
Ist das möglich?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Workbooks beziehen
30.03.2020 13:24:33
Regina
Hallo,
grundsätzlich ja, mit der Funktion Indirekt. Allerdings funktioniere diese nur, wenn die Nebendatei geöffnet ist. Da das vermutlich nicht der Fall ist, käme eine VBA-Lösung in Frage, die die Nebendatei aus dem variablen Pfad öffnet, die Daten zieht und die Datei dann wieder schließt.
Gruß Regina
AW: Daten aus mehreren Workbooks beziehen
30.03.2020 15:35:44
Herbert
Hallo,
das funktioniert auch ohne dass Du die Datei öffnest. Deine Formel ist schon richtig, es fehlt nur eine winzige Kleinigkeit: Ein 2. Apostroph und das an der richtigen Stelle! So müsste es eigentlich funktionieren:
='D:\Testordner\[Test_Nebendatei1.xlsm]Test_Register'!$A$1
Servus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige