Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus 2. Blatt ziehen, wenn vorhanden

Daten aus 2. Blatt ziehen, wenn vorhanden
16.10.2007 09:39:00
Stefanie
Guten Morgen,
da meine Excel-Kenntnisse über die Standards wie Summe, Prozent oder Diagramme kaum hinausgeht, könnte ich eure Hilfe gebrauchen.
Folgendes Problem:
Im Blatt Umlage stehen Kostenstellen (Spalte A) - nun möchte ich prüfen, ob diese Kostenstellen im Blatt Belege (Spalte D) vorkommen.
Wenn die Kostenstelle dort ebenfalls vorhanden ist, möchte ich, dass die Daten aus der entsprechenden Zeile in das Blatt Umlage kopiert wird.
Spalte B im Blatt Belege ist uninteressant.
Beispiel:
Die Kostenstelle 903000 gibt es auch im Blatt Belege.
D.h. die Belegnummer "2950822" und das Belegdatum "18.05.07" soll nun in das Blatt Umlage in die Spalte B+C der Zeile 3 kopiert werden.
Viel Blabla ... nachfolgend ein kleiner Auszug der Datei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/46790.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Im Voraus schon vielen Dank
Gruß Steffi

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus 2. Blatt ziehen, wenn vorhanden
16.10.2007 09:47:00
Hajo_Zi
Hallo Steffi,
Umlage

 ABCDE
1KostenstellenBelegNr.Belegdatum  
2 http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24
3903000295082218.05.07  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Belege!A:A;VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0))); "";INDEX(Belege!A:A;VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0)))
C3=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Belege!C:C;VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0))); "";INDEX(Belege!C:C;VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
ISTFEHLER(VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0))
16.10.2007 09:54:49
WF
langt.

AW: ISTFEHLER(VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0))
Erich
Hallo Steffi,
oder so:
 ABC
1KostenstellenBelegNr.Belegdatum
2   
3903000295082218.05.2007
4903010  
5903019295080118.05.2007

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0)); INDEX(Belege!A:A;VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0)); "")
C3=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0)); INDEX(Belege!C:C;VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0)); "")

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: ISTFEHLER(VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0))
16.10.2007 10:05:14
Hajo_Zi
Hallo Walter,
ich habe Deinbe Formel jetzt eingetragen und ich vermute das Ergebnis war nicht gefragtr.
Umlage

 ABCDE
1KostenstellenBelegNr.Belegdatum  
2 http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24
3903000FALSCH18.05.07  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=ISTFEHLER(VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0))
C3=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Belege!C:C;VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0))); "";INDEX(Belege!C:C;VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo

Anzeige
AW: ISTFEHLER(VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0))
16.10.2007 10:40:51
Erich
Hallo Jajo,
Walter meinte das sicher so:
Statt
WENN(ISTFEHLER(INDEX(...;VERGLEICH(...))); "";INDEX(...;VERGLEICH(...)))
reicht
WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(...)); "";INDEX(...;VERGLEICH(...)))
Der INDEX-Ausdruck in der WENN-Bedingung ist überflüssig.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: ISTFEHLER(VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0))
16.10.2007 10:43:00
Hajo_Zi
Hallo Erich,
und welchen Zweck hat das die Formellänge ändert sich nicht da Index() enfäällt und die zusätzlichen Wörter die Walter nicht gschrieben hat =Falsch hinzukommen.
Gruß Hajo

Anzeige
Das ist doch nicht so schwer...
16.10.2007 10:52:00
{Boris}
Hi Hajo,
statt
=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Belege!A:A;VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0)));"";INDEX(Belege!A:A;VERGLEICH(A3; Belege!D:D;0)))
reicht
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0));"";INDEX(Belege!A:A;VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0)))
Der mögliche Fehlerverursacher ist VERGLEICH und nicht INDEX.
Grüße Boris

AW: Fü Leute die nicht Formel..
16.10.2007 10:57:00
Hajo_Zi
Hallo Boris,
.. als Hauptgebiet haben schon.
Gruß Hajo

kleiner Tipp: keine Formelfragen mehr beantworten!
16.10.2007 11:12:26
WF
.

AW:das stimmt nicht
16.10.2007 11:31:30
Hajo_Zi
Hallo Walter,
das möchte ja fü Dich stimmen, aber ich möchte mich auch weiterentwickeln.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: ISTFEHLER(VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0))
16.10.2007 10:55:00
Hajo_Zi
Hallo,
ich hatte es paarmal probiert und er wollte imme das Wort Falsch haben, jetzt geht es auch ohne.
Gruß Hajo

Du verzapfst Unsinn
16.10.2007 11:07:00
WF
"und welchen Zweck hat das die Formellänge ändert sich nicht da Index() enfäällt und die zusätzlichen Wörter die Walter nicht gschrieben hat =Falsch hinzukommen."
abgesehen von den Rechtschreibfehlern:
die Formellänge ändert sich nicht:
=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Belege!A:A;VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0))); "";INDEX(Belege!A:A;VERGLEICH(A3; Belege!D:D;0)))
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0)); "";INDEX(Belege!A:A;VERGLEICH(A3;Belege!D:D;0)))
also: ich sehe da einen Längenunterschied - Du nicht?
"und die zusätzlichen Wörter die Walter nicht gschrieben hat =Falsch hinzukommen."
ist das Suaheli?
WF

Anzeige
Im Beispiel geht es
16.10.2007 10:13:00
Stefanie
Also zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe gerade alles ausprobiert.
Also sowohl die Formel von Hajo_Zi als auch das Makro von Peter klappt.
Problem:
Im Beispiel JA in meiner größeren Datei mit mehr Zeilen und Spalten NEIN.
Ich habe natürlich versucht beides entsprechend den Spalten anzupassen ... aber irgendwie stehe ich auf der Leitung ...
Werde die Datei jetzt besser umformen und nochmal kurz hochladen.
Ps.: Ihr seid SPITZE!!

Anzeige
DIE DATEI!
16.10.2007 10:22:00
Stefanie
Hier die Datei ... es sind natürlich noch mehr Zeilen (in Summe 444)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/46793.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: DIE DATEI!
16.10.2007 10:34:00
Hajo_Zi
Hallo Stefii,
wo ist das Problem? Kopiere meine Formel aus C3 nach F75 und ersetze A3 durch B75
Gruß Hajo

Genau das ging nicht!!!!
16.10.2007 10:58:24
Stefanie
Das Makro von Peter hat funktioniert!
Habe genau diesen Schritt gemacht....ging aber nicht!
Hatte plötzlich meine eigenen Dateien zum Aktualisieren etc. geöffnet?
Aber nochmals DANKE

Anzeige
Stimmt...
16.10.2007 11:13:00
Stefanie
aber ich habe halt das Erste, das funktioniert hat, genommen.
Wieso eigentlich der Streit einige Zeilen oberhalb?

AW: DIE DATEI!
16.10.2007 10:37:03
Peter
Hallo Steffi,
auch wenn dein Blatt "Umlage" nun ganz anders aussieht, sollte es mit dem angepassten Makro funktionieren: https://www.herber.de/bbs/user/46794.xls
Gruß Peter

Anzeige
Hat geklappt
16.10.2007 10:59:00
Stefanie
DANKE hat geklappt!!!
Gruß
Steffi

268 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige