Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus unterschiedl. Blättern

Daten aus unterschiedl. Blättern
26.05.2020 15:18:44
Andrea
Hallo,
ich habe 2 Tabellenblätter. In einem stehen "mögliche Fehler" die zu einer schlechten Quote in einem anderen Blatt führen können- aber nicht zwingende müssen.
Die Fehler im Tabellenblatt Grund können sowohl mehrmals für eine ID aber auch mehrmals pro Tag auftreten.
In einem 2. Tabellenblatt habe ich Daten. Diese fallen manchmal unter 95%. durch bedingte Formatierung habe ich diese Tage gelb hervorgehoben. Ich benötige nun eine Lösung um auf einem Blatt erkennen zu können, ob der Fehler im Blatt Grund zu einem Quotenabfall im Blatt Quote führt.
https://www.herber.de/bbs/user/137758.xlsx
frühere Versuche über bedingte Formatierung bringen die Datei quasi zum Stillstand.
Ich bedanke mich für hoffentlich eine andere Lösung
VG Andrea

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so noch nicht verständlich ...
26.05.2020 16:17:32
neopa
Hallo Andrea,
... vielleicht solltest Du mal für zwei, drei konkrete Fälle erklären, was Du wo, wie und warum markieren möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so noch nicht verständlich ...
27.05.2020 08:39:56
Andrea
Hallo Werner,
in der neuen Tabelle habe ich dir ein Bsp. auf dem Datenblatt Grund eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/137781.xlsx
VG Grüße Andrea
AW: dazu ...
27.05.2020 09:49:20
neopa
Hallo Andrea,
... in dem von Dir aufgezeigten Beispiel sind explizit 4 Tage betroffen. Für die ID 50221 sollen dann der 18.2 und 3.3 oder der 18.2 bis 3.3. entsprechend markiert werden?
Wird in Deiner Datei immer max nur ein Monat ausgewertet?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch noch festgestellt ...
27.05.2020 09:59:40
neopa
Hallo Andrea,
... .. nicht alle IDs aus in der Tabelle "Grund" werden in der Tabelle ""Quote" gelistet.
Stellen beiden Listen nur einen Teilauszug aus dem Original dar? Sind noch viel mehr Datensätze auszuwerten?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch noch festgestellt ...
27.05.2020 11:15:35
Andrea
Hallo Werner,
Die Tabellen werden Monatsweise geführt. 01.03.-31.03. da können in Blatt Grund auch ältere Daten stehen, wenn der Fehler bereits im Februar als Ticket geöffnet wurde. Hier könnte man (also du- ich ja nicht);-) immer ab dem 01. des Monats (März) hervorheben.
Das nicht alle ID's vertreten sind liegt daran, dass ich nur einen Auszug genommen habe. Grundsätzlich sind alles ID's auf dem Tabellenblatt Grund auch im Tabellenblatt Quote wiederzufinden
VG
Anzeige
AW: auch noch festgestellt ...
27.05.2020 11:17:32
Andrea
Stellen beiden Listen nur einen Teilauszug aus dem Original dar? Sind noch viel mehr Datensätze auszuwerten?
JA insgesamt habe ich im Tabellenblatt Quote 926 Id's
AW: hierzu ...
27.05.2020 12:32:07
neopa
Hallo Andrea,
... damit müssten in ca. 30.000 Zellen zusätzlich zu der vorhandenen einfachen eine komplexere Bedingungsformel ausgewertet werden. Das kann natürlich die Performance erheblich drücken. Vielleicht ist da eine VBA -Lösung doch effizienter als eine bedingte Formatierung. Aber mit VBA beschäftige ich mich nicht. Ich schau heute Abend noch einmal nach einer entsprechenden bedingten Formatierungsformel.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
27.05.2020 12:44:50
Andrea
Hallo Werner,
ich kenne mich mit VBa auch nicht aus. Könnte man alternativ den Fehlermeldungen in Grund nur die schlechten Quoten aus Tabellenblatt Quote zuordnen? Das müsste die Lage doch etwas entspannen. Oder ich lege die Blätter wochenweise an. da bin ich flexibel. Ich würde alles machen was mein Problem ohne VBA löst.
VG Andrea
AW: die vorgegebene ID gibt es nicht ...
27.05.2020 16:29:06
neopa
Hallo Andrea,
... wie ich eben feststellen musste steht in Quote!A19 lediglich die ID 5037 nicht aber 50237
Im gesamten Bereich Quote!A:A gibt es keine ID 50237!?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bed. Format. auf Basis 2er Hilfsspalten ...
27.05.2020 17:03:13
neopa
Hallo Andrea,
... hab es mir nun eben doch noch einmal angeschaut.
Um die bed. Formatierungsformel möglichst "schlank" zu halten, schlage ich folgende Hilfsspaltenlösung vor.
In Quote!AG2 folgende Formel: =WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Grund!$C:$F;SPALTE(C1);0);"")
Diese nach H2 und dann beide nach unten bis zum Datensatzende kopieren,
Dann folgende bed. Formatierungsformel in B2: =($AG2&lt=B$1)*($AH2&gt=B$1) Ich hab die Prozentzahlen nicht nur fett sondern auch rot formatieren lassen, damit sie gleich ins Auge fallen.
und den Geltungsbereich $B$2:$AF$999 definieren.
In der Beispieldatei war das Ergebnis sofort zu sehen. In Zeile 19 gab es natürlich keine Änderung, weil die ID eine andere ist
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bed. Format. auf Basis 2er Hilfsspalten ...
28.05.2020 11:16:29
Andrea
Hallo Werner,
erst einmal danke ich dir für deine Bemühungen, vor allem so spät am Abend.
Ich werde das jetzt ausprobieren und eventuell noch Fragen haben. Ist es okay, wenn ich das Ticket erst schließe wenn ich soweit bin?
VG Andrea
AW: bed. Format. auf Basis 2er Hilfsspalten ...
28.05.2020 11:57:56
Andrea
Hallo Werner,
du bist mein Star- funktioniert super schnell und perfekt.
GROßES BIENCHEN und riesen Dank.
VG Andrea
AW: bitteschön owT
28.05.2020 12:41:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

268 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige