Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Internet

Daten aus Internet
17.01.2004 11:42:03
Holger Levetzow
Hallo Leute,
ich habe eine wahrscheinlich ganz einfach zu beantwortende Frage: wie erreiche ich, dass Zahlen, die aus dem Internet stammen (z.B. Kurse), immer aktuell sind (beim Öffnen oder manuell wie Verknüpfungen)?
mfg Holger

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Internet
17.01.2004 12:11:18
y
hi Holger,
du hast doch unter "Datenbereichseigenschaften" die möglichkeit die aktualisierungsfrequenz einzustellen und genau dort kannst du auch einstellen, dass immer beim öffnen des workbooks aktualisiert werden soll.
cu Micha
AW: Daten aus Internet
18.01.2004 10:52:04
Holger Levetzow
Hallo Micha,
Danke für den Tip. Aber wo finde ich wann die Datenbereichseigenschaften. Kannst Du bitte kurz die Schrittfolge skizzieren?
mfg Holger
AW: Daten aus Internet
18.01.2004 14:29:19
y
hi holger,
ganz einfach die zelle markieren gehen wo die webabfrage steht und dann mit der rechten maustaste und siehe da... ;-)
cu Micha
AW: Daten aus Internet
19.01.2004 09:39:34
Holger Levetzow
Hi Micha,
ich habe es. Ist musste erstmal das mit der Web-Abfrage verstehen (dachte, es geht über kopieren/einfügen), dann musste ich erkennen, das Deine „Datenbereichseigenschaften“ zu der Symbolleiste „externe Daten“ gehören, die ich erst einblenden musste (kam nicht automatisch). Der Rest war dann klar.
Holger
Anzeige
danke für die rückmeldung m.T.
19.01.2004 16:45:58
y
hi Holger,
upps..sorry, ich dachte von anfang an du machst das mit einer webabfrage
ist doch auch die einfachste lösung für so ein vorhaben und du kannst die gezogenen daten ebenfalls gleich weiterverarbeiten
cu Micha
AW: Daten aus Internet
17.01.2004 13:39:19
Thomas Risi
Hallo Holger
Ich würde für solche Fälle einen Server programmieren, der immer die aktuellen Daten liefert. Den könnte man dann noch mit der RTD-Funktion (ab xlXP) kombinieren.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
AW: Daten aus Internet
18.01.2004 10:53:12
Holger Levetzow
Hallo Thomas,
das übersteigt wohl meine Erfahrungen. Wie programmiere ich einen Server?
mfg Holger
AW: Daten aus Internet
18.01.2004 13:02:53
Thomas Risi
Hallo
Nun, ein 'Server' ist ein kleines Programm (DLL o. EXE), das eine spezielle Aufgabe erledigt und dann seine Ergebnisse bei Excel abliefert. In Deinem Fall also die Daten aus dem Internet. Erstellt wird es z.B. mit VB.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
AW: Daten aus Internet
19.01.2004 09:40:12
Holger Levetzow
Hallo Thomas,
Danke für die Hilfe. Im Moment fehlt mir die Zeit, mich damit zu beschäftigen und habe deshalb den schnelleren Weg (Micha) gewählt.
Irgendwann muss ich das aber mal durchdenken. Ich dachte bisher, ein Server ist ein Rechner.
Holger

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige