Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Verknüpfung umwandeln

Text in Verknüpfung umwandeln
07.05.2018 11:36:12
Alex
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte gerne in Excel per VBA einen Text in eine Formel umwandeln und zwar sieht die Ausgangssituation so aus:
Ich habe in einer Excel Tabelle externe Verknüpfungen, bei denen der Pfad prinzipiell so aufgebaut ist =C:\Konzern\Jahr\AC\Periode\Tabelle.xlsm
Da "Jahr" und "Periode" variabel sind, müssen die Verknüpfungen jedes Monat neu angepasst werden. Mit Suchen/Ersetzen komme ich aber nicht weit, da Excel nur einen Parameter auf einmal ersetzen kann und nicht "Jahr" und "Periode" gleichzeitig.
Ich habe nun versucht die externe Verknüpfung als zusammengesetzten Text (mit &-Funktion) in eine eigene Zelle schreiben zu lassen also zb '=SUMME('['C:\Konzern\Jahr\AC\Periode\Bilanz.xlsm]RBI'!$A$1:$A4)und diesen dann als Wert in die jeweilige Zelle zu kopieren. Leider bleibt dann aber der Text stehen und die Formel wird nicht berechnet.
Gibt es eine Möglichkeit, wie man per Makro den Text in die Formel umwandeln kann? Also es soll dann wirklich die Verknüpfung so in der Zelle stehen: =SUMME('['C:\Konzern\Jahr\AC\Periode\Bilanz.xlsm]RBI'!$A$1:$A4) und nicht eine Funktion, die den Wert der Formel gleich berechnet (diese Variante hätte ich schon geschafft, ist aber leider nicht geeignet).
Vielen Dank für euren Input!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Verknüpfung umwandeln
07.05.2018 13:56:33
Werner
Hallo Alex,
das hier:
=SUMME('['C:\Konzern\Jahr\AC\Periode\Bilanz.xlsm]RBI'!$A$1:$A4)
ist flasch und müsste so aussehen:
=SUMME('C:\Konzern\Jahr\AC\Periode\[Bilanz.xlsm]RBI'!$A$1:$A4)
Wenn ich dich richt verstanden habe, dann reicht es doch nur jeweils das Jahr und die Periode jeweils in einer Zelle zu erfassen und dann in die Formel zu übernehmen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann z.B. so. In der angefügten Datei in Zelle A2 das Jahr und in Zelle B2 die Periode anpassen. In Zelle D1 wird dann die Formel mit den entsprechenden Daten aus A2 und B2 eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/121479.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Text in Verknüpfung umwandeln
08.05.2018 08:23:14
Alex
Danke für deine Hilfe, Werner! Das würde natürlich gehen, aber es sind X Tabellen und in jeder deren Zelle steht eine andere Formel... ist also ein bisschen diffiziler. Ich steuere dies derzeit über eine Hilfstabelle, in der alle Adressbezüge aufgebaut werden, die dann mittels Makro von der Verknüpfungsstabelle in die Datentabelle (als Werte) kopiert werden. Leider bleiben dann die Verknüpfungen als Text stehen und es wird nichts berechnet.
https://www.herber.de/bbs/user/121496.xlsx

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige