Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kommentar in Zeile per Button einfügen
22.06.2020 12:11:52
Marina
Hallo Zusammen,
ich versuche mich gerade an meiner ersten VBA Tabelle und komme alleine nicht mehr weiter. Und zwar soll ich eine Übersicht der wöchentlichen Personal Kosten mit Excel darstellen.
Ich habe bereits drei verschiedene Register:
Register 1: hier kopiere ich jede Woche die angefallenen Kosten (Auf Basis der Stiche und Kontierungen der Mitarbeiter) die aus SAP rein.
Register 2: hier werden alle Berechnungen durchgeführt und alle Kosten und Stunden die für diese Woche für jede Kostenstelle angefallen sind summiert
Register 3: Das ist meine Maske, alle die sich die Datei anschauen, sollen nur mit dieser Maske arbeiten. Ich habe bereits ein Drop Down Menü erstellt mit dem es möglicht ist, die gewünschte Kalenderwoche zu wählen. Was mir nun fehlt ist die Möglichkeit über die Maske Kommentare zu den Kostenstellen hinzufügen zu können.
In meiner Vorstellung sollte es so funktionieren:
Der Nutzer fügt z.B. über ein Button ein Kommentar mit Begründung für zu hohe Kosten ein. Da die Maske jedoch dynamisch sein soll (verschiedene Wochen über das Drop Down Menü und es jede Woche andere Gründe geben kann) sollen die Kommentare nicht auf der Maske gespeichert werden, sondern in Register 2. der richtigen KW und Kostenstelle zugeordnet werden.
Da ich selbst total auf dem Schlauch stehe hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
Ein riesiges Dankeschön im Voraus.
Liebe Grüße
Marina

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar in Zeile per Button einfügen
22.06.2020 17:02:57
ralf_b
in deiner Maske werden sicher mittels eines Buttons die Daten ins Excelblatt übernommen. In die Button_click Funktion schreibst du deinen Code, der als erstes mal die richtige Zeile deines Blatt2 findet. der Rest ist Fleißabeit.
Ohne eine Beispielmappe zu sehen ist das Herumrätzeln aber zu mühsam.
AW: Kommentar in Zeile per Button einfügen
23.06.2020 13:48:54
Marina
Hallo Ralf,
danke dir für die schnelle Antwort. Ich habe mal eine abgespeckte Version hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/138502.xlsx
Vielleicht kannst du mir eine Richtung geben wie ich den Code schreiben soll.
Wäre es möglich, dass mit dem Klick auf den Button ein Eingabefeld aufgeht und dieser eingegebene Text in Tabelle 2 gespeichert wird und anschließen vielleicht mit einem SVerweis in der Maske erscheint? Wenn ja wie erstelle ich so ein Eingabefeld?
Grüße
Anzeige
AW: Kommentar in Zeile per Button einfügen
23.06.2020 18:19:25
ralf_b
als erstes. wo ist da ein Button?
2. vba funktioniert nur noch in *.xlsm Dateien.
3. wenn du das beruflich machst, in wie weit erlaubt die Firmen-ITt auch Makronutzung, -bearbeitung usw.
4. Entweder du arbeitest mit Userforms oder mit Formularsteuerelementen direkt in den Tabellen. Da ich nicht so recht weis wohin die Reise geht, muß da noch ein bissel mehr info rüberkommen. Generell ist mittels VBA sehr viel möglich. Nur solltest du dir dann im klaren sein, das du den Kram dann auch pflegen und anpassen musst.
5. Wenn du einen wirklich finalen Workflow hast, dann kann man dafür auch eine Lösung finden.
Anzeige
AW: Kommentar in Zeile per Button einfügen
24.06.2020 13:40:33
Marina
Hallo Ralf,
den Button hatte ich noch nicht in der Beispieltabelle, da ich auch noch keinen Code für das Eingabefeld hatte. Wie gesagt das war nur eine abgespeckte Version um die Tabellenblätter zu zeigen, daher auch noch nicht in *.xlm Format
Hier eine neue Version mit Button und Userforms:
https://www.herber.de/bbs/user/138526.xlsm
Die Formularschaltflächen, habe ich heute mit Youtube Videos hinbekommen, aktuell weis ich nur noch nicht, wie ich es hin bekomme, dass mein eingegebener Kommentar auf Basis der gewählten Kalenderwoche und Linie in Tabelle2 in die richtige Zeile eingefügt wird, sobald auf "OK" geklickt wird.
Also brauche ich einen Befehl, dass mit Betätigen des "OK" Buttons, die Eingabe richtig in Tabelle2 Spalte L übertragen wird.
Wahrscheinlich wäre es einfacher ein neues Tabellenblatt zu erstellen und hier die Eingaben einzufügen, aber ich würde gerne versuchen mit so wenig Tabellenblättern wie möglich zu arbeiten.
Dass ich das ganze pflegen und anpassen muss ist mir natürlich bewusst, nur brauche ich etwas Starthilfe bei der Erstellung dieser Datei.
Anzeige
AW: Kommentar in Zeile per Button einfügen
24.06.2020 20:39:43
ralf_b
https://www.herber.de/bbs/user/138543.xlsm
schau dir das mal an. so als Anreiz für die Umsetzung.
Was mir aufgefallen ist. Wen du Verweise zwischen Tabellen benötigst, ist es unbedingt erforderlich das die Spalteninhalte identisch sind. Keine Leerzeichen dahinter oder sowas
Deshalb konnte ich die Linienbezeichnung aus der Userform nicht mit einbeziehen, da deren Items nicht in der Tabelle zu finden sind.
Die Funktionlität ist in dem Beispiel folgende.
In tabelle1 wird eine Zeile ausgewählt , dann der Button gedrückt. Nun wird die aktuelle Zeile benutzt um den Buchstaben in Spalte A aus Tabelle1 zu suchen und als Referenz für Spalte G in Tabelle2 zu nutzen. Der Kommentar wird in die entsprechende Zelle eingetragen.
In Tabelle1 wird der Kommentar durch eine index(vergleich) Formel aus Tabelle 2 geholt.
Zusätzlich habe ich ein aar Sicherheitsprüfungen eingefügt um Fehleingaben zu verhindern. Das ist aber nur eine unvollständige Prüfung.
Anzeige

186 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige