Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Infos aus einer Spalte "zusammen

Mehrere Infos aus einer Spalte "zusammen
12.01.2022 16:07:28
Jenny
Liebes Forum,
ich brauche hier noch einmal Hilfe.
Und zwar möchte ich aus einer Spalte gewisse Werte zusammenzählen, komme aber hier an meine Grenzen.
Ich möchte eigentlich ZÄHLENWENNS Funktion nutzen aber hier kann ich nur 2 Werte Auswählen, ich brauche aber drei.
https://www.herber.de/bbs/user/150350.xlsx
Und zwar möchte ich, bei Spalte E2 alle Ressourcen gezählt/raus bekommen haben die folgende Kriterien erfüllen:
Es muss unter aktiv fallen... Aktive Beschreibung in Reiter Legende F6-F11 zählen dazu), Sie müssen den Namen enthalten der in der Spalte steht z.B. bei Isabel alle die unter Isabel fallen, und sie müssen abgezogen werden von dem Wert der in dem Reiter Legende C3 zb. angegeben ist und die Einstufung einfach haben.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Infos aus einer Spalte "zusammen
12.01.2022 16:48:56
UweD
Hallo
Du kannst zwar bei zählenwenns mehr als 2 Kriterien auswerten, aber die dürfen dann nicht erst wiederum berechnet werden
versuch es mal so

E2   =SUMMENPRODUKT(($20:$20=$D2)*($22:$22=Legende!$B$12)*($21:$21&"1"=Legende!$F$3:$F$11&Legende!$G$3:$G$11))-G2+SVERWEIS($D2;Legende!$B$3:$D$9;2;0)
analog

F3   =SUMMENPRODUKT(($20:$20=$D2)*($22:$22=Legende!$B$13)*($21:$21&"1"=Legende!$F$3:$F$11&Legende!$G$3:$G$11))-G2+SVERWEIS($D2;Legende!$B$3:$D$9;3;0)
LG UweD
AW: Mehrere Infos aus einer Spalte "zusammen
12.01.2022 18:06:06
Jenny
Hi,
leider funktioniert das nicht.
Also es geht darum, in der Liste bei den Spalten Ressourcen (einfach und komplex), dass mir Excel ermittelt, wie viele noch eben zur freien Verfügung stehen.
Das heißt in der Legende beim Namen Isabel sind für "einfache" 2 Ressourcen verfügbar, und auf der Hauptseite soll mit Excel die Eingetragenen abziehen, die unter den aktiven Fallen das heißt wo eine Ressource benötigt wird und diese unter einfach fällt.
Kann man das überhaupt so machen?
Danke!!
Anzeige
AW: Mehrere Infos aus einer Spalte "zusammen
12.01.2022 18:19:18
Herbert_Grom
Hallo Jenny,
jetzt versuche ich es mal so:
Isabel hat 2 Ressourcen verfügbar.
Davon wird 1 abgezogen (Spalte H, Isabel & einfach).
Dann wird 1 weitere abgezogen, da aktiv in Spalte G.
Bleiben 0 Ressourcen. Richtig?
Servus
AW: Mehrere Infos aus einer Spalte "zusammen
12.01.2022 19:00:37
Jenny
Hi,
Isabel hat für ihre Arbeit in der Legende (Reiter 2) 2 "einfache" Ressourcen und eine komplexe.
In der Übersichtsliste Spalte G hat sie einen Job der ihre Ressource benötigt, da Status der Abweichung = in Reiter 2 die Info steht, welche des Status als aktiv gerechnet wird, bei aktiv muss sie etwas tun und somit wird eine Ressource abgezogen. Das heißt sie hat dann nach der Liste 1 einfache Ressource noch verfügbar.
LG
Anzeige
AW: (m)ein Vorschlag ...
12.01.2022 20:06:41
neopa
Hallo Jenny,
... gib doch mal ganz ohne Deine Formeln, die von Dir angestrebten Ergebniswerte an, wo Du mit Deinen Formelergebnissen etwas falsches ermittelst. Vielleicht wird es ja dann etwas klarer.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (m)ein Vorschlag ...
12.01.2022 20:32:24
Jenny
Hi, ich versuche es so:
Erklärung: Die Chefin Simone hat mehrere Mitarbeiter, die in Spalte D aufgelistet sind. Jeder Mitarbeiter hat ein Arbeitskontingent das im Reiter Legende aufgelistet ist. Sie hat das Kontingent aufgeteilt in einfach und komplex. Nun sind im Reiter Übersicht Ab Spalte b bis D jeweils ein Job angegeben. Der Job wird aufgegliedert in einzelne Infos, darunter auch, ob die Tätigkeit einfach oder komplex ist. Nun möchte die Chefin auswerten, wer freie Kontingente hat und wie viele.
Nicht jede Tätigkeit ist eine Tätigkeit wo der MA was zu tun hat folgende Gliederung findet sich auch in der Legende:
Status der Abweichung Aktive/Inaktive Ressource
Startmeeting 1 = Mitarbeiter hat eine Tätigkeit
Bearbeitung durch Lead 1
Teamroommeeting 1
beim Experten 0 = Mitarbeiter hat keine Tätigkeit
QO Review 0
Kundencall 0
Herstellerüberprüfung/Analyse 0
Deviation Board 0
beim Kunden/Übersetzer 0
Es soll von Excel nur gezählt werden und somit abgezogen werden von dem Kontingent also dem Arbeitspensum was der MA vorgegeben hat, wenn es folgende Kriterien erfüllt:
es muss eine aktive Tätigkeit sein (=Startmeeting = aktiv = 1 Ressource die verwendet wird)
Es muss der jeweilige Name übereinstimmen bei der jeweiligen Person (bei Isabel soll nur Isabel bei der Berechnung berücksichtigt werden)
Und es ist unterteilt in komplex oder einfach, bei der Spalte einfach wird nur einfach gezählt und bei der Spalte komplex nur komplex...
Raus kommen soll das Ergebnis das schon von dem Kontingent mit den aufgelisteten Tätigkeiten abgezogen wurde.
Isabel hat 2 Jobs, einer davon ist ein aktiver, der einfach ist. Das heißt Ingesamt ist die Zahl 2 vorgegeben und wird dann minus 1 gerechnet = 1 was noch übrig ist
https://www.herber.de/bbs/user/150354.xlsx
Dankeee :)
Anzeige
AW: Deine neu eingestellte Datei ...
13.01.2022 11:08:03
neopa
Hallo Jenny.
... wäre nicht nötig gewesen und hat zumindest bei mir nur teilweise zu mehr Klärung beigetragen.
Stelle doch bitte nur die von Dir angestrebten Ergebniszahlenwerte für E2:F8 Deiner zuerst eingestellten Datei ein. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (m)ein Vorschlag ...
13.01.2022 11:15:51
Pierre
Hallo Jenny,
ist diese Formel so korrekt in "Übersicht", Zelle E2:

=Legende!C3-ZÄHLENWENNS($20:$20;$D$2;$22:$22;"einfach")
Und diese in F2:

=Legende!D3-ZÄHLENWENNS($20:$20;$D$2;$22:$22;"komplex")
Gruß Pierre
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige