Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Leere „Platzhalter“-Zeilen entfernen
08.07.2021 11:55:37
Anita
Hallo zusammen,
ich bin ein ziemlicher VBA-Neuling und habe mich an ein kl. Projekt gewagt… Kurz gefasst bekommt der User ein Formular in welchem er mir via Check-Boxen (6 Stck. Mit den Namen Montag bis Mittwoch) eine „Anwesenheitsauswahl“ per Mail schickt.
Ich bin schon soweit gekommen, dass mir die Mail mit dem gewünschten Text und auch die Wochentage (sogar inkl. Datum) angezeigt werden. Allerdings werden mir die Leerzeilen in dem E-Mail-Body (.html) auch weiterhin „angezeigt“ wenn die Checkbox nicht aktiviert ist.
Wie bekomme ich denn die Leerzeilen aus dem Text?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
Lg
Anita

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere „Platzhalter“-Zeilen entfernen
08.07.2021 12:10:14
Oberschlumpf
Hi Anita,
zeig uns mal per Upload deine Bsp-Datei inkl. allem, was erforderlich ist, um dein Problem auch selbst sehen zu können.
Ciao
Thorsten
AW: Leere „Platzhalter“-Zeilen entfernen
08.07.2021 13:04:44
JoWE
Hallo Anita,
versuchs mal mit

.Body = Trim("alles was Dein BodyText enthält.")
'oder
.HTMLBody = Trim("alles was Dein BodyText enthält.")
Gruß
Jochen
AW: Leere „Platzhalter“-Zeilen entfernen
08.07.2021 13:38:01
Anita
Hallo, das ist mal der Code, den ich bisher habe... es funktioniert auch alles soweit, bis auf die leeren zeilen ^^
in den If-Funktionen habe ich versucht das Datum der Folgewoche mit einzubauen... das mit diesem Date+4 usw. is denk ich nicht so optimal... wenn es hier etwas besseres gibt könnt ihr mir gerne auch hier behilflich sein :)
@jochen: Danke für den Tipp - hat aber leider nicht geklappt. der hat mir gleich alles rot als Fehler markiert.
Option Explicit

Public Sub Email(Arg_Montag As Boolean, Arg_Dienstag As Boolean, Arg_Mittwoch As Boolean, Arg_Donnerstag As Boolean, Arg_Freitag As Boolean, Arg_Samstag As Boolean)
Dim V_WochentagMo As String
Dim V_WochentagDi As String
Dim V_WochentagMi As String
Dim V_WochentagDo As String
Dim V_WochentagFr As String
Dim V_WochentagSa As String
If Arg_Montag = True Then
V_WochentagMo = "Montag" & " " & "(" & CDate(Date + 4) & ")"
End If
If Arg_Dienstag = True Then
V_WochentagDi = "Dienstag" & " " & "(" & CDate(Date + 5) & ")"
End If
If Arg_Mittwoch = True Then
V_WochentagMi = "Mittwoch" & " " & "(" & CDate(Date + 6) & ")"
End If
If Arg_Donnerstag = True Then
V_WochentagDo = "Donnerstag" & " " & "(" & CDate(Date + 7) & ")"
End If
If Arg_Freitag = True Then
V_WochentagFr = "Freitag" & " " & "(" & CDate(Date + 8) & ")"
End If
If Arg_Samstag = True Then
V_WochentagSa = "Samstag" & " " & "(" & CDate(Date + 9) & ")"
End If
Dim V_OlApp As Object
Dim V_Adresse As String
Dim V_Kalenderwoche As Variant
V_Kalenderwoche = Format(Now, "ww")
Dim V_Mailnachricht As String
V_Mailnachricht = "" & _
"Hallo zusammen," & "
" & "ich bin in der KW " & V_Kalenderwoche & " an folgenden Tagen im Homeoffice:" & "
" Dim V_Datum As Variant Set V_OlApp = CreateObject("Outlook.Application") V_Adresse = "(Empfänger-Adresse" With V_OlApp.createitem(0) .to = V_Adresse .Subject = "[Homeoffice] Tage melden" .htmlbody = V_Mailnachricht & "
" & _ V_WochentagMo & "
" & _ V_WochentagDi & "
" & _ V_WochentagMi & "
" & _ V_WochentagDo & "
" & _ V_WochentagFr & "
" & _ V_WochentagSa & "
" & _ .display End With End Sub

Anzeige
AW: Leere „Platzhalter“-Zeilen entfernen
08.07.2021 13:54:38
UweD
Hallo
ungetestet...
Füge das Leerzeichen( und ein Komma) hier an ( Bei allen Tagen)

V_WochentagMo = "Montag" & " " & "(" & CDate(Date + 4) & "), " 
und lass es dann hier weg

.htmlbody = V_Mailnachricht & " " & _
V_WochentagMo &  _
V_WochentagDi &  _
V_WochentagMi &  _
V_WochentagDo &  _
V_WochentagFr & _
V_WochentagSa
LG UweD
AW: Leere „Platzhalter“-Zeilen entfernen
08.07.2021 14:04:33
Anita
@ Uwe, danke für den Tipp, das hat geklappt :) ich bin begeistert. habe nur in den oberen Abschnitt anstelle des Leerzeichens einen Zeilenumbruch eingefügt ;)
Gibt es für das "Datum der Folgewoche" auch eine schönere Lösung? :)
Lg
Anzeige
AW: Leere „Platzhalter“-Zeilen entfernen
08.07.2021 14:10:57
JoWE
hmm,
so klappts bei mir problemlos:

V_Mailnachricht = Trim(V_Mailnachricht & "" & V_WochentagMo & " " & V_WochentagDi & " " & V_WochentagMi & " " & _
V_WochentagDo & " " & V_WochentagFr & " " & V_WochentagSa & " ")
Gruß
Jochen

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige