Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte automatisch ändern

Doppelte Werte automatisch ändern
06.01.2023 08:53:55
Timo
Hallo liebe Excelexperten,
ich habe das Forum schon häufig genutzt und hier schon nützliche Dinge gefunden. Aber ein Problem konnte ich auch mit dem großen Wissen hier nicht lösen. Ich werde das mal beschreiben. Ich habe eine Kundendatei mit mehreren Tausend Zeilen in der neben vielen anderen Daten selbstverständlich auch die Kundennummer steht.
Nun wäre es einfach wenn diese nur jeweils einmal vorkommen würde, da aber jeder Kunde gern mehrere Geschäfte in mehreren Jahren hintereinander mit mir gemacht hat, ist die Kundennummer sehr häufig doppelt oder noch häufiger vorhanden. Über aber eben diese Kundennummer wollten wir einen Abgleich mit einer Produktionsliste fahren um Folgegeschäfte zu analysieren. Das klappt mit dem XVERWEIS sehr gut solange im jeweilgen Betrachtungszeitraum jeder Kunde nur ein Ursprungsgeschäft gemacht hat und/oder nur ein Folgegeschäft. Bei 4 Ursprungsgeschäften und 2 Folgegeschäften ist das aber schon nicht mehr möglich.
Deshalb hatte ich überlegt, dass ich die Kundennummer für die XVERWEIS Formel automatisch anpasse, was ich aber nicht hinbekomme.
Händisch würde ich es wie folgt machen wollen:
Kundennummer steht mehrfach untereinander in unterschiedlichen Zeilen, dann würde ich diese umbenennen und entweder numerisch 1 bis X hinten anfügen oder mit Buchstaben von a bis X erweitern. Das selbe würde ich dann auch in der Produktionsliste machen, so dass dann der XVERWEIS korrekte Daten in die Auswertungstabelle liefert.
Ist eine solche automatische Umbenennung/Erweiterung der Kundennummer möglich? Das heißt keine Änderung wenn nur einmal vorhanden, Ziffern anfügen wenn mehrfach vorhanden? Ziel der Operation ist die Spalte rechts daneben (die Spalte wäre in der Berateransicht aber immer ausgeblendet).
Vielen Dank für Eure Antwort.
Timo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Werte automatisch ändern
06.01.2023 11:03:40
Piet
Hallo
bei einer Formel bleibt alles doppelt, dreifach. Warum nicht mit VBA zusammenfassen und doppelte löschen?
Das geht aber nur wenn uns eine Beispieldatei vorliegt. Das können anonyme Daten sein. Wichtig ist den Tabellenaufbau zu erkennen, denn um ein Makro zu schreiben benötigen wir die genauen Anaben von Sheets, Spalten, Zeilen. Was wo gesucht werden muss, was zusammengefasst werden kann, was gelöscht werden kann. Ohne deine Datei zu kennnen geht das nicht.
Als Kunden Namen kannst du ca. 20 Zeilen mit Mustermann hochladen, mehr brauchen wir nicht!
Und bitte von Hand vorgeben wie die fertige Lösung aussehen soll. Dann sehen wir weiter, must aber etwas Geduld haben.
mfg Piet
Anzeige
AW: Doppelte Werte automatisch ändern
06.01.2023 11:47:47
snb
Mir scheint dass du am besten ein Pivottable nützen kannst.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige