Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Zellen löschen

Doppelte Zellen löschen
Claudia
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem. Genauer gesagt habe ich eine Tabelle, in der sich die Überschriften in Zeile 1 befinden. In Spalte A befinden sich ab Zeile 2 die Kundennummern.
Ab Spalte B bis AZ befinden sich Artikel - darunter auch viele, die mehrfach vorkommen. Diese doppelten Artikel sollen pro Kundenummer gelöscht und die entsprechende Zelle für diese Kundenummer entfernt werden, so dass die Spalten ab B fortlaufend für den Kunden befüllt sind.
Wichtig: Kommt ein Artikel mehrfach vorhanden, so muss der Artikel einmal erhalten bleiben (also Löschung ab zweiter Nennung).
Beispiel:
Kunde 1 Artikel1 Artikel2 Artikel3 Artikel1 Artikel4
daraus soll werden:
Kunde 1 Artikel1 Artikel2 Artikel3 Artikel4
Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße
Claudia

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Doppelte Zellen löschen
15.06.2010 19:20:30
Hajo_Zi
Hallo Claudia,
Doppelte Löschen
angenommen Deine Daten stehen in A1 bis A?
Bereich markieren = Spalte A anklicken (evtl. eine Leerzeile vorher einfügen)
Daten / Filter / Spezialfilter
keine Duplikate
jetzt kannst du noch einstellen, ob an gleicher Stelle oder woanders placiert; hier also B1 eingeben
Spalte A anschließend löschen
Bei mehreren Spalten, muss die Liste eine Überschrift haben, am besten fett formatiert, dann erkennt sie auch Excel als Überschrift.

AW: Doppelte Zellen löschen
15.06.2010 19:28:51
Claudia
Hallo Hajo,
die Artikel stehen allerdings in den Spalten B bis AZ in der jeweiligen Zeile. Problem ist, dass mögliche doppelte in jeder Zeile woanders stehen können.
In Zeile 2 könnten doppelte z.B. in B2, C2, F2, AZ2 stehen.
In Zeile 3 könnten doppelte z.B. in F3, H3, K3, Z3, AF3 stehen.
Kann mir nur vorstellen, dass sowas über eine Makro geht, oder?
Liebe Grüße
Claudia
Anzeige
Hilfe.....
15.06.2010 21:28:32
Claudia
AW: Hilfe.....
15.06.2010 21:28:45
Claudia
AW: Doppelte Zellen löschen
15.06.2010 21:34:06
Oberschlumpf
Hi Claudia
ne Bsp-Datei wär toll.
Ciao
Thorsten
AW: Doppelte Zellen löschen
15.06.2010 21:58:27
Claudia
Hallo Oberschlumpf,
anbei eine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/70075.xls
Die grünen müssen erhalten bleiben, weil der Artikel zwar mehrfach vorkommt, aber das erste Mal genannt wird. Die roten sind identisch mit den grünen und müssen gelöscht werden (incl. der Zelle, damit keine "Löcher" entstehen).
Bei jeder Kundennummer darf ein Artikel maximal 1 x mal vorkommen.
Vielen vielen Dank!
Liebe Grüße
Claudia
AW: Doppelte Zellen löschen
15.06.2010 23:32:59
Oberschlumpf
Kannste mich ruhich Thorsten nennen ;-)
Hi Claudia
Füg mal diesen Code in ein allgemeines Modul ein:
Sub sbDel()
Dim liRow As Integer, liCol As Integer, liCol1 As Integer
For liRow = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For liCol = 2 To Cells(liRow, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For liCol1 = liCol + 1 To Cells(liRow, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
If Cells(liRow, liCol1).Value = Cells(liRow, liCol).Value Then
Cells(liRow, liCol1).Delete Shift:=xlToLeft
liCol1 = liCol1 - 1
End If
Next
Next
Next
End Sub

Zumindest in deiner Testdatei werden alle roten Zellen "eliminiert".
Alle grünen + gar nicht farbigen Zellen bleiben erhalten.
Funzt das auch in deiner Originaldatei? (von der du sicherhetshalber eine Kopie erstellen solltest)
Ciao
Thorsten
Anzeige
@ Oberschlumpf: vielen Dank!
16.06.2010 08:28:03
Claudia
Hallo Thorsten,
ich war gestern schon im Bett, als Du geschrieben hast, da ich heute morgen um 4.00 Uhr raus musste.
Makro habe ich ausprobiert und es funktioniert perfekt.
Vielen vielen Dank!
Liebe Grüße
Claudia
gerne ;-)...thx for feedback ..owT
16.06.2010 08:31:07
Oberschlumpf

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige