Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA alle doppelten Zeilen löschen

VBA alle doppelten Zeilen löschen
06.07.2016 13:00:14
Mimi
Hallo alle zusammen :)
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit Vertragsnummern, mit 1000 oder mehr Einträgen. Die Vertragsnummern können aber durch Veränderungen doppelt eingetragen werden.
Ich möchte ein Makro schreiben, dass 1. prüft, ob die Vertragsnummer doppelt vorkommt und wenn ja 2. alle Zeilen bis auf die unterste, löscht. Ist das möglich? Ich finde leider keine Lösung.... Danke schon mal für eure Antworten :
Liebe Grüße
Mimi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA alle doppelten Zeilen löschen
06.07.2016 13:40:49
UweD
Hallo
Option Explicit 
 
Sub Dopp_raus() 
    On Error GoTo Fehler 
    Dim SP As Integer, ZE As Integer, LR As Integer, i As Integer 
    SP = 1 'Spalte A mit den Vertragsnummern 
    ZE = 2 ' wegen Überschrift 
     
    With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") 
        LR = .Cells(.Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 
        For i = LR - 1 To ZE Step -1 
            If WorksheetFunction.CountIf(.Range(.Cells(i + 1, SP), .Cells(LR, SP)), _
                .Cells(i, SP)) > 0 Then 
                    .Rows(i).Delete xlUp 
            End If 
        Next 
    End With 
    Err.Clear 
Fehler: 
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & _
        Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear 
End Sub 

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 15 - mit VBAHTML 12.6.0


Gruß UweD

Anzeige
AW: VBA alle doppelten Zeilen löschen
06.07.2016 13:48:37
Mimi
Es klappt super, vielen Dank!!!!

AW: gern geschehen owt
06.07.2016 14:16:03
UweD

AW: VBA alle doppelten Zeilen löschen
06.07.2016 14:01:09
Werner
Hallo Uwe,
klinke mich ein, weil ich das auch brauchen kann. Passt wunderbar. Ich hatte mit RemoveDuplicates experimentiert, aber da bleibt ja der jeweils erste Eintrag stehen.
Von mir auch ein Dankeschön.
Gruß Werner

AW: VBA alle doppelten Zeilen löschen
06.07.2016 14:05:24
Daniel
Hi
ja, aber wenn der letzte Eintrag stehen beleiben soll, muss man ja einfach nur die Reihenfolge umkehren um das Duplikate-Entfernen anwenden zu können.
Wenn es eine vernünftige Tabelle ist, enthält sie ein Kriterium, welches die Reihenfolge vorgibt (in der Regel ein Datum oder eine vortlaufende Zählnummer für gleiche Artikelnummern) und nach dieser Spalte muss dann auf- oder absteigend sortiert werden, so dass der Eintrag, der stehen bleiben soll, an erster Stelle kommt.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Prima, dass du es auch gebrauchen kannst
06.07.2016 14:16:50
UweD

356 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige